Aspire V15 Nitro - No Bootable Device

Optionen
Milenko7
Milenko7 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,

ich besitze ein Aspire V15 Nitro (VN7-571G-51R8) Notebook. In letzter Zeit kam es immer wieder mal vor, dass sich der Rechner einfach mit einem Bluescreen ausgeschaltet hat. Beim anschließenden Versuch zu booten erschien die Meldung "Not Bootable Device" (siehe Bild). Bisher ging es aber nach ein paar Versuchen wieder.
Jetzt ist es aber leider so, dass sich der Rechner überhaupt nicht mehr booten lässt und immer die Meldung "Not Bootable Device" erscheint.
Da ich zuerst an einen defekt der HDD (500GB HDD + 8GB SSHD) gedacht habe, habe ich versucht den Rechner mit einer neuen SSD und einem Win10-Bootstick neu zu installieren. Während der Installation lies sich die neue Platte leider nicht auswählen.
Anschließend habe ich im BIOS nachgeschaut und festgestellt, dass weder eine Festplatte noch das DVD-Laufwerk erkannt wird. Das Kabel zwischen Festplatte und Mainboard habe ich ebenfalls ausgetauscht, was aber keinen Erfolg brachte. Die Festplatte scheint aber zu laufen, also zu vibrieren (zumindest die mechanische HDD).

Die BIOS Version ist V1.16, ein Update wurde in letzter Zeit nicht durchgeführt. Kann ein Update auf V1.17 hier Abhilfe schaffen oder handelt es sich hierbei um ein defektes Mainboard? Auf der Acer HP habe ich nur eine .exe für das Update gefunden. Da ich aber nicht mehr booten kann, kann ich diese natürlich auch nicht ausführen. Gibt es hier eine alternative Update-Möglichkeit?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe :)

Viele Grüße
Milenko7

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Außer über Windows, oder einem WinPE Live Stick, bekommt man das Bios nichtg Upgedatet.
     
    Was mich aber mehr wundert ist, das unter Information keine HDD/SSD angezeigt wird.
    Unter Boot ist das nie der Fall aber unter Information wo bei dir "None" steht, sollten Informationen über die verbauten Datenträger stehen.

    Oder hast du zum Zeitpunkt des Screenshots keine eingebaut?

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    @Cyriix :  Das Erstaunliche ist ja auch (wie Milenko7 es in seiner Frage beschreibt), daß unter Informationen auch das verbaute Bluray/DVD Laufwerk nicht mehr angezeigt wird.
    @Milenko7: Hast du mal testweise mit der  F9 Taste die Werkseinstellung des BIOS  wiederhergestellt und das dann mit F10  gespeichert?
    Wenn unter Informationen weder das alte Laufwerk, noch eine neue SSD, noch das DVD Laufwerk erkannt werden, würde ich an deiner Stelle den Rechner zu zu einer kostenlosen Überprüfung (auch außerhalb der Garantie) beim Acer Service einschicken.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Milenko7
    Milenko7 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Vielen Dank für die Rückmeldungen!

    @Cyriix : Zum Zeitpunkt des Screenshots war sowohl die werkseitig verbaute HDD (500GB HDD + 8GB SSHD) als auch das DVD-Laufwerk angeschlossen. Auch der Wechsel auf eine neue SSD oder der Austausch des PCI-Kabels haben nichts daran geändert.

    @Kno63 : Ich habe mal die Werkseinstellungen im BIOS geladen. Anschließend wird zumindest das DVD-Laufwerk wieder erkannt. Booten klappt leider immer noch nicht.


    Dann muss ich das Gerät wohl leider zu einer Überprüfung einschicken.

    Viele Grüße
    Milenko7

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    >Die BIOS Version ist V1.16, ein Update wurde in letzter Zeit nicht durchgeführt. Kann ein Update auf V1.17 hier Abhilfe schaffen<
    Was mir gerade aufgefallen ist: Auf der Acer Treiber und Handbücherseite für deinen Rechner hat das aktuellste BIOS die Version 1.14. Wäre schon interessant, wie eine Version 1.16 auf deinem Rechner gelandet ist. Eine Version 1.17 gibt es nicht:



    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Milenko7
    Milenko7 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo Jochen,

    da habe ich mich wohl durch den Titel "Update KBC to V1.17" täuschen lassen. Ich weiß nicht, wie die Version 1.16 auf meinem Rechner gelandet ist. Ich selber habe kein Update durchgeführt und erst recht nicht mit inoffiziellen Treibern.

    Gibt es die Möglichkeit eines Downgrades?

    Viele Grüße
    Milenko7

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Milenko7,
    >Gibt es die Möglichkeit eines Downgrades?<
    Nein, das Setup des BIOS ist so konzipiert, daß sich nur neuere Versionen flashen lassen. Es gibt zwar Anleitungen im Internet, wie sich das Setup manipulieren lässt, so daß das doch möglich ist. Ich kann aber nur dringend  empfehlen die Finger davon zu lassen, denn wenn dabei etwas schiefgeht, ist der ganze Rechner irreparabel beschädigt und kann nur noch als Briefbeschwerer benutzt werden.
    Es ist schon (sehr selten) vorgekommen, daß Acer BIOS(se) hat via Windows Update aktualisieren lassen. Vielleicht daher Version 1.16?
    Wie gesagt: Ich kann mir, außer einem Hardwarefehler, nicht vorstellen,  warum die Festplatten/SSDs nicht erkannt werden und glaube auch nicht, daß es mit dem BIOS selbst zu tun hat. Laß das Gerät kostenlos durch den Service checken; Acer kann (falls wirklich etwas mit  Version 1.16 nicht stimmen sollte) auch andere (ältere)  BIOS  Versionen flashen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)