Acer Aspire E1 772g startet kein Win 10

Roland83
Roland83 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv

Hallo liebe Acer Community!

Ich bin neu hier und wer hätte es gedacht, gleich mich mit einem Problem zu melden. Mein Patient ist ein Acer Aspire E1 772g . Ich möchte dort eine frische neu Installation von Windows 10 vornehmen, doch leider scheitert mein vorhaben schon während der Installation. Eine Sache vor weg: Ein defekt des Laptops ist zu 100% auszuschließen, doch dazu gleich mehr.

Fehlerbeschreibung:

Ich habe einen bootfähigen Win 10 USB Stick. Von diesen starte ich mittels Bootmenü. Das Windows Setup wird gestartet. Nachdem ich alle Einstellungen gewählt habe und der Kopiervorgang beendet ist zum erstmaligen starten, fährt der Laptop normal herunter. Allerdings sollte dieser ja neu starten, dies macht er aber nicht sondern er schaltet sich dann aus und ich muss diesen mit Hand wieder einschalten. Nach ein paar Sekunden wo das Setup weiter fortgeführt werden soll

verschwinden die Kreise und der Bildschirm ist schwarz. Nicht aus, man sieht er ist an aber er bleibt schwarz. Mittels FN+F5 kann ich den Bildschirm aus oder einschalten. Dies bringt mich aber ja nicht weiter. Wenn ich die Maus bewege oder das Touchpad betätige sehe ich ich den Mauszeiger für diesen Moment, dann verschwindet er. Bewege ich die ganze Zeit die Maus habe ich den Mauszeiger und hier ist folgendes verhalten zu sehen: Der Mauszeiger verschwindet für einen sehr kurzen Moment, dann ist er für ca. 3sek. zu sehen. Dann wechselt er kurz in den blauen Kreis bis dieser auch verschwindet. Dann ist wieder der Mauszeiger zu sehen. Dies dann immer im Wechsel, so als hänge der Laptop in einer endlos schleife.

Egal welche BIOS Einstellungen ich verwende (Legacy oder UEFI Boot, fast boot an oder aus) immer die gleiche Stelle an dem das Setup sich aufhängt.

Um einen defekt aufzudecken habe ich bereits folgende Dinge geprüft und getestet:

Spannung der CMOS Batterie: 3,05V

Laptop Akku ist zu 80% geladen.

Während der Installation ist das Netzteil angeschlossen

Prüfung der Ram Module durch tauschen der Ram Bänke und memtest bringen keine Fehler.

Austausch der Festplatte durch eine SSD, gleiches Fehlerbild wie oben beschrieben.

Dann habe ich noch folgende Option getestet. Ich habe einen zweiten USB Stick mit einem Linux System gestartet (Ubuntu). Laptop startet und ich habe mein Live System am laufen. Da unter einem Live System nur ein minimaler Satz an Treibern geladen werden habe ich dann das Setup gestartet um zu prüfen ob es auch hier Probleme gibt. Und siehe da, Linux macht hier keine Zicken. Da ich jetzt noch einen defekt der Grafikkarte vermutete (geforce820m) habe ich den proprietären Treiber installiert. Nach einem Neustart auch hier keine Probleme. Das umschalten der Grafikkarten funktioniert, also ist auch hier ein defekt auszuschließen. Alles funktioniert unter Linux. Ich denke ich habe eine ausführliche Fehlerbeschreibung abgegeben, nun bin ich auf antworten gespannt.


Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020 Antwort ✓
    Welche Windows Version hast du denn auf dem Stick? Nur so als Idee: Falls Win 10  Version 2004: Da ist ja bekannt, daß es bei vielen Rechnern noch fehlende kompatible Treiber gibt. In dem Fall würde ich es mal mit der Version 1909 probieren:



    Ansonsten: Dein Rechner müßte ja mit einem Haswell Prozessor (Intel 4.te Generation, Onboard Grafik Intel HD 4600) kommen. Ist zwar schon etwas länger her (1,5 Jahre); aber bei meinem damaligen Acer V3-772G mit ähnlichen Spezifikationen (i7-4702MQ, GTX 760M, Intel® Mobile HM86 Chipsatz), lief der Clean Install von Win 10 ohne Probleme durch und der Rechner läuft (inzwischen bei einem Kumpel von mir), unter Version 1909 rund und ohne Probleme.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Ich würde im UEFI Mode installieren. Wie du sicher weißt, muß der Stick dann diese Konfiguration haben:



    Bei Verwendung von Rufus muß wahrscheinlich "Secure Boot" deaktiviert werden.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020 Antwort ✓
    Welche Windows Version hast du denn auf dem Stick? Nur so als Idee: Falls Win 10  Version 2004: Da ist ja bekannt, daß es bei vielen Rechnern noch fehlende kompatible Treiber gibt. In dem Fall würde ich es mal mit der Version 1909 probieren:



    Ansonsten: Dein Rechner müßte ja mit einem Haswell Prozessor (Intel 4.te Generation, Onboard Grafik Intel HD 4600) kommen. Ist zwar schon etwas länger her (1,5 Jahre); aber bei meinem damaligen Acer V3-772G mit ähnlichen Spezifikationen (i7-4702MQ, GTX 760M, Intel® Mobile HM86 Chipsatz), lief der Clean Install von Win 10 ohne Probleme durch und der Rechner läuft (inzwischen bei einem Kumpel von mir), unter Version 1909 rund und ohne Probleme.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Ich würde im UEFI Mode installieren. Wie du sicher weißt, muß der Stick dann diese Konfiguration haben:



    Bei Verwendung von Rufus muß wahrscheinlich "Secure Boot" deaktiviert werden.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Roland83
    Roland83 Member Beiträge: 3 New User
    Vielen Dank für die Hilfestellung. Habe es endlich geschafft Windows zu installieren. Warum auch immer, im BIOS habe ich "quiet boot" deaktiviert. Dann ging alles auf einmal.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Roland83 schrieb:
    Vielen Dank für die Hilfestellung. Habe es endlich geschafft Windows zu installieren. Warum auch immer, im BIOS habe ich "quiet boot" deaktiviert. Dann ging alles auf einmal.
    Kann es sein, daß du "Fast Boot" deaktiviert hast? Einen Zusammenhang mit "Quiet Boot" kann ich mir nicht vorstellen. Ich wüßte auch nicht, daß der im BIOS des E1-772G deaktivierbar ist.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Roland83
    Roland83 Member Beiträge: 3 New User
    Es lag nicht an der Fast Boot option. Dies hatte ich ja aktiviert und deaktiviert und der Fehler war immer an der gleichen Stellen. Komischerweise hat ein Linux (Ubuntu) keine Probleme verursacht und ließ sich Problemlos installieren. Und hier funktionierte auch der Neustart Problemlos ohne das der Laptop sich ausgeschaltet hat. Erst als ich die "Quiet Boot" Funktion ausgestellt hatte ging es plötzlich. Windows ließ sich installieren. Allerdings läuft es sehr bescheiden. Die Umschaltung zwischen integrierter und dedizierter Grafik funktioniert nicht. Sobald man versucht manuell den Geforce Treiber zu installieren oder Windows versucht es mittels Update kommt ein schwarzer Bildschirm. Unter Windows 7 was ich testweise installierte und unter Ubuntu rannte die Karre rock stable. Das Umschalten funktionierte tadellos. Ich vermute einen Bug im Bios (keine Option zum wählen ob man die dedizierte GPU benutzen möchte oder nicht). Leider gibt es auch kein Bios Update für dieses Modell da das BIOS schon das aktuellste ist womit der Laptop ausgeliefert wurde. Hier sollte Acer wirklich mal die Kompatibilität mit Windows 10 überprüfen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Das ist auf jeden Fall kein "fehlendes Feature im BIOS". Der Rechner ist ganz eindeutig auf die Verwendung der Optimus Technologie ausgelegt (wie 99,9% aller Notebooks mit dedizierter Graka in den letzten 7- 8 Jahren):
    Eine "freie Auswahl" der zu benutzenden Grafik war, ist, und wird hier nie möglich sein. ;-)
    Bei einer solchen Fehlerbeschreibung wie bei dir, würde ich natürlich gern selbst mal testen, was da schiefläuft! ;-) Der Zusammenhang mit dem "Quiet Boot" ist mir jedenfalls total schleierhaft.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mike_no
    mike_no Member Beiträge: 1 New User
    hatte auch Probleme beim Installieren von  WIN10 bei einem neuen Aspire 5 Notebook für Linux. Hatte zuerst eine ältere ISO-Datei aus meinem Archiv verwendet, ohne Erfolg. Hab mir dann direkt bei Microsoft ein neues Iso-Image gezogen und dann ging alles ohne Probleme.