Habe einen neuen Nitro 5 gekauft, der fliegt regelmäßig aus dem W Lan raus ?

Konstantino
Konstantino Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Liebe Community habe einen neuen nitro 5 mir zugelegt, nun fliege ich aber regelmäßig und nach sehr kurzer zeit immer wieder aus dem Wlan raus,
habe leider keine Ahnung woran es liegt. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen der ja schon mal das selbe hatte.
So einfache dinge wie Wlan neu starten habe ich schon probiert klappt kurz dann habe ich aber wieder das selbe Problem. BIn wirklich Ratlos und sitze hier am Lan Kabel damit klappt es deswegen glaube ich nicht das es das Wlan ist zumal mein Handy und alles diese Probleme nicht hat. Vielen Dank schon mal an alle hier ! :)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,255 Trailblazer
    Hallo Konstantino ,
    ich hab natürlich genausowenig Ahnung wie du, woran das liegt. Teste als erstes mal, ob folgendes hilft:
    Öffne den Windows Gerätemanager, klick auf deinen WLAN Adapter (welches Nitro 5 Modell hast du eigentlich genau und welcher WLAN Adapter ist verbaut?), dort Eigenschaften> Energieverwaltung. Nimm dann den Haken raus bei "Computer kann das Gerät ausschalten ..." und bestätige die Änderung mit "OK":


    Überprüfe auch in den erweiterten Optionen deines gewählten Energiesparplans, ob der WLAN Adapter auf "Höchstleistung" eingestellt ist.
    Die einfachste und wichtigste Methode bei WLAN Problemen hast du schon ausprobiert? Einfach beim Router den Stromstecker ziehen, eine Minute warten, den Stecker wieder anschließen, damit sich alle Geräte neu anmelden! :-)
    Auf welchem Band (2,4 Ghz oder 5 GHz) funken denn Router und Laptop, welcher Modus ist aktivert (z.B. "ac" oder "n") und welche Verschlüsselung benutzt du (z.B. WPA2)?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Konstantino
    Konstantino Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Jochen, zumal vielen vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    habe den ersten schritt verfolgt fliege allerdings immernoch genauso schnell aus dem W lan raus.
    Mein Modell ist dieses hier ACER Nitro 5 (AN515-43-R5KH), mit intelcore i 5.
    Leider habe ich keine Ahnung wo man die Band Frequenz abliest weder beim PC noch beim W lan. benutze die Verschlüsselung WPA 2 

  • Konstantino
    Konstantino Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Haha habe jetzt nochmal bisschen rumgestöbert mein PC läuft auf 2,4 Ghz
  • Konstantino
    Konstantino Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Bin mir auch nicht sicher ob Sie das hier überhaupt lesen deswegen markiere ich sie nochmal, ich entschuldige mich jetzt schon mal für den Spam @Kno63
  • Konstantino
    Konstantino Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    So habe jetzt auch noch meinen W LAn Bereich gefunden Mein Gott so viel was ich niemals erwartet hätte :disappointed: 
    Netzfrequenzbereich läuft auf 5 Ghz, kann es damit zusammenhängen, dass diese nicht konform übereinstimmen ?

    Vielen Dank nochmal @Kno63
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,255 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020
    >AN515-43-R5KH), mit intelcore i 5.< Kann gar nicht sein, das Modell hat keinen Intel, sondern einen AMD Prozessor! ;-)



    Ist bei dir die vorinstallierte Norton Antivirensoftware aktiv? Die ist auch bekannt dafür, WLAN Probleme verursachen zu können.
    Falls installiert, deinstalliere die Software testweise und benutze nach der Deinstallation noch dieses Tool (ohne Norton direkt wieder zu installieren):
    Teste bitte auch noch die anderen beiden Punkte (vor allem, den Router kurz vom Strom zu nehmen).
    Und hier muß  Höchstleistung eingestellt sein:




    Hast du im Gerätemanager nachgeschaut, welches WLAN Modul verbaut ist? Welchen Router hast du?
    Zur Frequenz und Modus: Du müsstest erst beim Router nachschauen. Beispiel (mein Router ist auf 5 GHz eingestellt):




    Habe gerade zwischenzeitlich deinen Post gesehen und unterbreche hier:


    Konstantino schrieb:
    So habe jetzt auch noch meinen W LAn Bereich gefunden Mein Gott so viel was ich niemals erwartet hätte :disappointed: 
    Netzfrequenzbereich läuft auf 5 Ghz, kann es damit zusammenhängen, dass diese nicht konform übereinstimmen ?

    Vielen Dank nochmal @Kno63

    >Netzfrequenzbereich läuft auf 5 Ghz< Am Router nachgeschaut oder am Laptop? Das 5GHz Band ist auf jedenfall bei dir sowohl beim  Router, als auch am Laptop aktiviert, sonst hättest du erst gar keine Verbindung, aus der du rausfliegen kannst. Die nächste Frage wäre, welcher Modus ("a", "ac","n" ) am Adapter aktiviert ist
    Wie du ja inzwischen selbst gemerkt hast, ist WLAN (wenn es nicht automatisch so funktioniert wie gewünscht), eine hochkomplexe Sache mit vielen Einflussfaktoren, die für Probleme verantwortlich sein können.
    Am besten wäre es, wenn du jemand vor Ort hättest, der sich damit auskennt. Ich versuche gerade mir ein Bild zu machen, welche Geräte (Router und Adapter) beteiligt sind und wie diese eingestellt sind. Damit bin ich aber bei dem Finden der Problemursache noch keinen Schritt weiter.
    Tut mir leid, ich merke gerade, daß mir das Ganze jetzt zu kompliziert wird, da ich ja nicht selbst sehen kann, was da los ist.
    Nochmal: Teste unbedingt das mit Norton oder einer anderen Fremd- Antivirensoftware (außer dem Defender), mit dem kurz Stecker ziehen am Router und ob im Energiesparplan Höchstleistung eingestellt ist.
    Alles andere wird mir aus der Distanz zu schwierig. Vielleicht hat  ja noch jemand anderes einen guten Tipp, aber dafür  muß erst einmal klar sein, welcher Router  und welcher Adapter beteiligt sind.
    Sorry!  :-)
    Gruß
    Jochen



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,255 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2020
    Weil das immer vergessen wird: Nachdem du irgendwelche Umstellungen vorgenommen hast, starte unbedingt das Notebook neu (Neu starten anklicken; nicht nur herunter- und wieder hochfahren). Häufig kommen die Umstellungen erst zum Tragen, nachdem Router und Notebook sich neu beieinander "angemeldet" haben.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)