Acer 12 alpha - Windowsinstalltation nicht möglich

Optionen
Voodoo_xox
Voodoo_xox Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,

ich hatte bisher ein treues Acer 12 alpha tablet und habe zu beginn ein Backup erstellt.
Da mein Tablet aber nun defekt ist, habe ich ein gebrauchtes gekauft und wollte hier mein altes Backup vom ersten tablet draufspielen.

Die Wiederherstellung läuft durch und bricht dann bei 100% fehlerhaft ab.
Leider lässt sich die Wiederherstellung nun nicht mehr über das Bios anstoßen, es kommt immer die Meldung no bootable device obwohl die Reihenfolge im Bios korrekt ist.

Jetzt würde ich gerne Windows 10 auf einen Stick laden und versuchen diese direkt aufzuspielen.
Gibt es eine Chance jetzt irgendwie noch an einen Key zu kommen, der dem Gerät ja eigentlich ursprünglich auch zugeordnet war?

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Bin schon ordentlich gestresst.

Grüße

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    Optionen
    >Gibt es eine Chance jetzt irgendwie noch an einen Key zu kommen, der dem Gerät ja eigentlich ursprünglich auch zugeordnet war?<
    Der Key ist auf Rechnern mit vorinstalliertem Windows 10 seit ein paar Jahren auf dem Mainboard hinterlegt, sollte beim Installieren automatisch ausgelesen werden. Wenn doch eine Keyabfrage kommt, klick erstmal auf "Ich habe keinen Produkt Key", die Aktivierung lässt sich dann nachträglich online durchführen, wenn der Rechner ans Internet angeschlossen ist.
    Achte bei der Installation darauf, daß im BIOS der Boot Modus auf "UEFI"  steht und der Installationstick muß einen UEFI Bootloader haben. Wenn du das Windows Media Creation Tool benutzt, achte darauf, daß beim Erstellen des Sticks hier kein Haken gesetzt ist:




    Wenn du  den Stick mit Rufus erstellst, muß er in folgendem Format erstellt werden:



    Wenn du den "Rufus-Stick" benutzt, muss meist der Secure Boot deaktiviert werden, was erst funktioniert, wenn du unter "Sicherheit" ein Supervisor Passwort erstellt hast (gut merken/aufschreiben, sonst kommst du nicht mehr ins BIOS).
    Du könntest auch versuchen, ob das Backup sich aufspielen lässt, nachdem du Secure Boot deaktiviert hast.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)