Acer Aspire 7 Aspire A715-74G, brandneu, aber sehr langsam, sobald es um Spiele geht

SaraBoeken
SaraBoeken Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

vor ein paar Tagen kam mein neuer Acer-Laptop mit der Post. Da ich mir für die Ausbildung einen guten Laptop, mit dem man auch problemlos ein wenig zocken kann, leisten wollte, habe ich mich für das Aspire 7 Modell entschieden.

Hier einmal die Daten:
Intel® Core™ i7-9750H Prozessor Hexa-Core 2,60 GHz
8 GB, DDR4 SDRAM
512 GB SSD
NVIDIA® GeForce® GTX 1650 mit 4 GB dediziertem Speicher

Als ich den Laptop eingerichtet habe, war erst noch alles in Ordnung, aber sobald ich mir dann das erste Spiel heruntergeladen und ausprobieren wollte (Skyrim Special Edition, sollte nach den Voraussetzungen super laufen) bemerkte ich schnell, dass das Spiel bereits im Menü hing, und sobald ich drin war, kam es zu langen Rucklern.In gewisser Weise läuft die Anfangssequenz stockend in etwa 2-3 Sekundenabständen.
Wenn ich die Grafikeinstellungen auf niedrig einstelle, das gleiche Spiel, nur ein wenig schneller. Dabei sollte ich das Spiel problemlos auf hoch oder ultra spielen können.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte?

Vielen Dank!
Sara

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Bios ist aktuell (v. 1.29) ?
    Die Grafiktreiber sind aktuell (direkt von den Hersteller-Seiten) ?
  • SaraBoeken
    SaraBoeken Member Beiträge: 2 New User

ralppp schrieb:
    Bios ist aktuell (v. 1.29) ?
    Die Grafiktreiber sind aktuell (direkt von den Hersteller-Seiten) ?
    Die Treiber habe ich alle aktualisiert, allerdings habe ich noch die BIOS-Version 1.27.
    Ich werde das Update mal durchführen und hoffen dass das hilft. 
    Dankeschön ralppp! 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    Bin gespannt, ob das BIOS Update hilft. Wenn das Spiel schon im Menü hängt, könnte das darauf hindeuten, daß das Problem weniger mit der Grafik zu tun, sondern der Prozessor irgendwie Probleme mit dem Laden der Einstellungen hat. Zeigt der Taskmanager irgendein anderes Programm an, das viel CPU Ressourcen verbraucht?
    Dein Energiesparplan ist auf "Höchstleistung" eingestellt? Das Spiel läuft bei dir via Steam? Du bekamst bei der Installation auch automatisch eine Einstellung angeboten und hast die auch übernommen? Ich habe es gerade mal auf meinem Predator G9-793 getestet,sieht dort so aus:

Bei mir ruckelt jedenfalls nichts. Das Problem tritt bei dir aber nicht nur im Akkubetrieb auf, der Rechner hängt schon am Netzstrom?
    Parallel zum Spiel hast du kein anderes Programm offen (Browser oder so)? Wenn mehrere  Programme geöffnet sind,könnte es knapp mit deinen 8 GB Arbeitsspeicher werden. Den Autostart hast du mal "ausgemistet", damit nicht sinnlos andere Anwendungen automatisch mit Windows gestartet werden, die du gar nicht brauchst?
    Gruß
    Jochen
    Edit: Was ich schon häufiger gelesen habe, ist, daß es bei Hängern von Skyrim ( im Game) an der "zu optimistisch" eingestellten Sichtweite liegen kann. Du könntest testweise mal hier eine geringere Sichtweite einstellen:

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    Noch eine Frage: Hast du schon Win 10 Version 2004 auf dem Rechner? Bei meinem Nitro 5 habe ich das installiert, da stürzen zur Zeit einige Spiele kommentarlos ab. Hab bisher nicht rausgefunden, woran das liegt. Beim oben beschriebenen G9-793 läuft noch Win 10 Version 1909, da gibt es keine Probleme.
    ralppp hatte das auch schon gefragt, aber trotzdem, weil es da manchmal Mißverständnisse gibt: Dein aktueller Treiber ist dieser hier? Zum Updaten von NVIDIA  Grafiktreibern solltest du nicht den Windows Gerätemanager benutzen!
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)