Spin SP513-54N Lüfter ständig an

random_user
random_user Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Community,

ich habe seit vorgestern den oben genannten neuen Acer Spin 5 und bin bislang auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Die einzige Sache, die mir etwas missfällt, ist die Lüftersteuerung bzw. die Lüftung im Allgemeinen.

Schon bei geringen Temperaturen laut HWMonnitor (bis 40-45 Grad) dreht der Lüfter teilweise extrem hoch und braucht dann auch sehr lange, um wieder runterzufahren. Das passiert auch bei wenig rechenintensiven Anwendungen, wie zum Beispiel bei geöffnetem Firefox und einem Word-Dokument. Auch läuft der Lüfter im Idle-Betrieb häufig durch, obwohl zu dem Zeitpunkt der Laptop gar nicht genutzt wird. Das hätte ich eigentlich anders erwartet, denn vor allem im normalen Officebetrieb ist das schon recht nervig, wenn man gerade etwas schreibt und das Gerät sich plötzlich anhört wie eine Flugzeugturbine (ok, das ist etwas übertrieben, aber im Verhältnis zur geleisteten Aufgabe ist das Lüftergeräusch oft zu laut bzw. zu lange einfach).

Ich habe leider wenig bis gar nichts zu dieser Thematik gefunden, v.a. auch weil der Laptop ja noch sehr neu auf dem Markt ist. Ich konnte keine Tabelle dazu finden, wie die Lüftersteuerung bei welcher Temperatur aussehen soll. Die Steuerung selber zu übernehmen gestaltet sich bei Laptops ja oftmals schwierig.

Weiß evtl. jemand mehr zu dieser Problematik? Liegt es an meinem Gerät oder ist das eine allgemeine Sache? Wenn letzteres, ist sich Acer dieser Sache bewusst und passt die Steuerung vielleicht über ein BIOS-Update an?

Wenn jemand noch andere Ideen hat, wie man die Frequenz des Lüfters reduzieren kann, immer her damit. Würde das Gerät eigentlich ungerne zurückgeben wollen, da ich ansonsten wie gesagt sehr zufrieden bin.

Viele Grüße

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Juni 2020
    Hier siehst du, unter welchen thermischen Voraussetzungen der Lüfter bestimmte Drehzahlen erreicht.
    Bereits bei 39°C "säuselt" er also mit 2000 Touren.



    random_user schrieb:
    ... Liegt es an meinem Gerät oder ist das eine allgemeine Sache? Wenn letzteres, ist sich Acer dieser Sache bewusst und passt die Steuerung vielleicht über ein BIOS-Update an? ...

    Das kann dir nur die Produktentwicklung von Acer beantworten.
    Ein Bios Update steht ja derzeit noch nicht zur Verfügung.
  • random_user
    random_user Member Beiträge: 2 New User
    Hey,

    danke für deine Antwort. Ich sehe leider das Bild nicht, hast du das eventuell vergessen?


  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Upps - ist korrigiert!