Predator Triton 500 PT515-52 Modelle

buzzman
buzzman Member Beiträge: 18 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen

ich überlege mir, ein Triton 500 zu kaufen.
Offenbar heisst die neue Serie PT515-52, die wird auch mit 300Hz Display, 2080 Super Grafikkarten und 2TB SSD beworben auf der Acer-Seite.
Wenn ich aber bei den Händlern nach dem PT515-52 suche, erhalte ich diverse unterschiedliche Konfigurationen und teilweise riesige Preisunterschiede. Ich vertraue da nicht allen Online-Shops bezüglich Spezifikation. Ein paar schreiben was von 144Hz Display, andere haben horrende Preise.
Ich finde folgende Varianten, wo sehe ich die offiziellen Specs dazu?
PT515-52-77E8
PT515-52-77QV
PT515-52-72HH
PT515-52-70ZZ
PT515-52-73JE

Danke!

Beste Antwort

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Alle von dir gelisteten Modell-Varianten sind wohl nur in der Schweiz lieferbar!?

Diese Version sollte die von dir gewünschte (?) Variante sein:
    https://www.notebooksbilliger.de/acer+predator+triton+500+gaming+pt515+52+704x+651924?nbbct=4004_idealo
    Den dort gegebenen Informationen bezüglich Ausstattung würde ich schon vertrauen - die würden sich das nicht aus den Fingern saugen.
    Im schlimmsten Fall würden sonst alle Käufer auf vollständiger Ausstattung bestehen und bei nicht Erfüllbarkeit das Gerät zurückliefern bzw. den Kaufvertrag widerrufen!
  • buzzman
    Ja, das sind Modelle aus der Schweiz (wusste nicht, dass die in Deutschland anders heissen).

Das "komische" ist halt, dass auf der Acer-Seite beim PT515-52 keine Konfigurationen resp. Modellunterschiede zu sehen sind.
    Es wird mit 300Hz-Screen Werbung gemacht, aber offenbar haben das nicht alle. Nur weiss ich beispielsweise nicht, welche Modelle diesen Screen haben und welche nicht. Und ich sehe auch nicht, was die Alternative dazu ist (144Hz?).
    In der Schweiz sind je nach Händler unterschiedliche Modelle sichtbar und leider haben nicht alle die vollständigen Spezifikationen hinterlegt. Unterdessen habe ich noch eine Webseite mit verschiedenen Modellen gefunden aber da sind leider auch nicht alle dabei.
    Aber vielleicht findet ja jemanden eine Seite in der Schweiz wo die Modelle alle gelistet sind zum vergleichen oder so.
    Danke schon mal für den Link! Da schaue ich gerne rein (dieses Modell scheinen wir in der Schweiz aber gar nicht zu haben, resp. diese Modellnummer).
    Ich kann mir vorstellen, dass bei einigen die SSD nicht gleich gross ist oder eventuell das RAM 16 oder 32GB (nebst dem Bildschirm). Aber das ist nur eine Vermutung
  • ralppp
    Wenn du besonderen Wert auf bestimmte Ausstattungs-Details legst (vermute neben Prozessor, RAM, GPU vor allem das 300Hz Display), würde ich der SSD nicht so viel Bedeutung beimessen.
    Die kannst du dir auch im Nachgang zu meist deutlich geringeren Preisen und ggf auch deutlich leistungsfähiger im www selbst beschaffen und installieren.
    Also wäre die besagte 2TB SSD nicht onboard, sondern eine deutlich kleinere, wäre das für mich kein Killkriterium.
  • buzzman
    Ja, richtig. SSD hat keinen hohen Stellenwert. 1TB würde zu Beginn mal gut reichen.
    Aber eben das 300Hz Display und die 2080er Grafikkarte wären wichtig.
    RAM wäre nett mit 32GB, aber ich vermute jetzt mal, das würde sich auch aufrüsten lassen.
    Nur sind die Specs in den verschiedenen Shops jeweils so schlecht, dass ich plötzlich mit einen "schlechteres" Display oder eine andere Grafikkarte erhalten würde. 
    Die Frage ist halt auch, ob Acer auch feine Unterschiede in den verschiedenen Modellen hat, wie beispielsweise schnelleres oder langsameres RAM, und dann wird es erst richtig kompliziert
  • ralppp
    Na ja - um es ein wenig zu übertreiben:
    Beim RAM wird in dem Rahmen der technischen Spezifikationen für diese Hardware das Modell getestet, eingesetzt/verwendet, was gerade günstig am Markt in ausreichenden Stückzahlen (man will ja nicht immer wieder neue testen) zu bekommen ist.
    Da wird mit Sicherheit nicht nach dem schnellsten Modul gesucht.
    Also was aktuell in der "Krabbelkiste" der RAM Hersteller verfügbar, die Spezifikationen des Chipsatzes/CPU erfüllt und erfolgreich auf dem System getestet wurde, kommt zum Einsatz.

Ich glaube allerdings nicht, dass in Bezug auf die RAM Ausstattung in Hinsicht auf bestimmte zum Einsatz gekommene Module Unterschiede in den Modell-Varianten gelistet werden - das betrifft nur die Größe des eingesetzten Arbeitsspeichers.
  • buzzman
    ich habe jetzt mal versucht, auf verschiedenen Seiten die unterschiedlichen Modelle zu vergleichen.
    Bis jetzt bin ich auf 7 verschiedene Varianten gekommen.
    Die Unterschiede sind meisten die GPU und das Display (offenbar 144 oder 300 Hz; sofern die Angaben stimmen).

Das einzige was mich jetzt noch verwirrt ist, dass zwei Modelle identisch erscheinen (zumindest auf den ersten Blick, aber vielleicht bin ich unterdessen etwas blind nach so vielen PT515-Vergleichen), aber die haben auch zwei unterschiedliche Herstellernummer...sehr komisch.
    Es handelt sich um diese:
    PT515-52-77E8 (Hersteller Nr. NH.Q6WEZ.006)
    und 
    PT515-52-72HH (Hersteller Nr. NH.Q6WEZ.001)

Falls da jemand die Unterschiede findet wäre ich dankbar. Gemäss meinen Recherchen haben beide die 2080Super GPU, 300Hz Display, 32GB RAM, 2TB SSD verbaut)
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Soweit ich sehen kann sind beide Geräte Identisch und in dem Fall wird der Unterschied bestimmt darin liegen, das eines wohl für Deutschland und das andere für Österreich produziert wurde, weswegen bei Acer dann immer eine neue Artikelnummer / Gerätebezeichnung generiert wird wird.

Anhand der Datenblätter kann man auch sehen, das die Hardwareausstattung Identisch ist.

Mfg,
    Cyriix
  • buzzman
    perfekt, danke. Das hilft sehr. 
    Gut möglich, dass das länderspezifische Nummern sind.
    Aber wenn die technisch identisch sind reicht mir das so
  • buzzman
    @Cyriix
    wo hast du diese Datenblätter gefunden? Mich würde noch das Datenblatt von diesem Modell interessieren:
    PT515-52-73JE | NH.Q6WEZ.005

Das ist mit Abstand das teuerste Modell in der Schweiz (fast 500 Euro teurer als die andere Top-Ausstattung)
  • Cyriix
    Die Datenblätter bekommt man bei Acer auf Nachfrage.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    buzzman schrieb:
    @Cyriix
    wo hast du diese Datenblätter gefunden? Mich würde noch das Datenblatt von diesem Modell interessieren:
    PT515-52-73JE | NH.Q6WEZ.005

Das ist mit Abstand das teuerste Modell in der Schweiz (fast 500 Euro teurer als die andere Top-Ausstattung)

Abgesehen von "auf Nachfrage": Wenn du bei Google die Artikelnummer (nicht die Bezeichnung mit Buchstaben wie PT515 ...), also z.B. NH.Q6WEZ.005 eingibst, findest du fast immer einen Link zum betreffenden Datenblatt. Beispiel:

Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• buzzman
    Danke euch beiden. @Kno63 diesen Link habe ich auch gefunden, aber wenn du dann auf die Seite gehst, steht nicht alles. Also z.B. die Hz des Screens sind nicht ersichtlich.
    Offenbar sind die drei Modelle alle genau gleich ausgestattet. Schon komisch, dass die erstens in der Schweiz andere Bezeichnungen haben (wir haben ja ein eigenes Tastaturlayout, da würde ich beispielsweise kein deutschtes Modell mit deutscher Tastatur erwarten) und dann die Preisdifferenz so gross ist zwischen den Händlern.
  • Kno63
    bearbeitet Juni 2020
    Hallo buzzman,
    sorry; ich hatte die PDFs von Cyriix gar nicht angeschaut, deswegen war mir auch nicht klar, daß das ja die andere "Version" von Datenblättern ist. Mein Fehler!
    Ich bin schon ein paar Jahre hier dabei, und es kam immer mal wieder vor, daß Rechner mit identischen Spezifikationen aus unbekannten Gründen unterschiedliche Artikelnummern hatten. Meist war es dann so, daß die für unterschiedliche Länder vorgesehen waren.
    In diesem Fall wird es aber aus meiner Sicht mal wieder "geheimnisvoll" bleiben. Denn @Cyriix vermutet zwar (Zitat)  "in dem Fall wird der Unterschied bestimmt darin liegen, das eines wohl für Deutschland und das andere für Österreich produziert wurde".
    Da aber laut Datenblättern beide Rechner ein (deutsch-) schweizerisches Keyboard Layout haben, sind die garantiert weder für Deutschland, noch für Österreich produziert! ;)
    Gruß
    Jochen

• buzzman
    Kein Ding, danke für deine Hilfe!
    Bin eben noch unschlüssig was ich kaufen soll.
    Die Predator Triton 500 wären ideal von der Grösse und schneiden in den meisten Reviews ziemlich gut ab. Ich habe aber bis jetzt keine Erfahrung mit Gaming-Notebooks, deshalb bin ich mich etwas am Informieren.
    Auch die neuen 14 Zoll Zephryus sehen gut aus oder gibt ja auch tonnenweise andere (HP Omen, MSi, Lenovo, Razer, ...) und ich muss mich mal schlau machen. Wenigstens habe ich jetzt den Durchblick bei den Predator Modellen ;-)
  • Cyriix
    bearbeitet Juni 2020
    @Kno63
    Ich habe bei Acer aber auch schon mitbekommen, das wenn Gerät für den "normalen" Markt und für zbsp. Media Markt / Saturn Produziert werden (mit gleicher Ausstattung), ist auch die Artikelnummer eine andere (obwohl es das gleiche Land  ist).

Wenn man es genau wissen will, bleibt einem wohl nur der Anruf bei Acer ;)

Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    bearbeitet Juni 2020
    Cyriix schrieb:
    @Kno63
    Ich habe bei Acer aber auch schon mitbekommen, das wenn Gerät für den "normalen" Markt und für zbsp. Media Markt / Saturn Produziert werden (mit gleicher Ausstattung), ist auch die Artikelnummer eine andere (obwohl es das gleiche Land  ist).

Wenn man es genau wissen will, bleibt einem wohl nur der Anruf bei Acer ;)

Mfg,
    Cyriix

Hi Cyriix,
    das hattest du dankenswerterweise in einem anderen Thread auch schon mal erwähnt, daher ist mir das bekannt! :-) Ich wollte eigentlich eher darauf hinaus, daß es aus unterschiedlichen Gründen öfter mal vorkommt, daß Acer Produkte mit identischen Spezifikationen unterschiedliche Artikelnummern haben können.
    Wenn man nicht aus "Spaß an der Detektivarbeit" genauer nachforschen will, sollte man sich bei der Suche nach einem geeigneten Gerät gar nicht erst auf diese Vergleiche von Produktnamen oder Artikelnummern fokussieren, sondern nur darauf, ob die von einem selbst gewünschte Hardware verbaut ist und ob der Preis angemessen ist.
    Und wenn (was schon auch vorkommt) man die gewünschte identische  Hardware bei mehreren Geräten vorfindet, dann kann einem auch Artikelnummer und Bezeichnung egal sein; dann sucht man sich den günstigsten Anbieter! ;-)
    Meines Wissens ist es bei vielen Acer Geräten auch für Insider unmöglich, anhand der Produktbezeichnung oder der Artikelnummer auch sicher spezifische Eigenschaften herauszulesen. Eine Ausnahme ist da das "G" im Namen von Notebooks, das eigentlich immer auf eine dedizierte Grafikkarte hinweist, oder ein "T" für Touch. Vieles bei den Buchstaben/Zahlenkombinationen lässt sich aber auch beim besten Willen nicht "dechiffrieren"!
    Gruß
    Jochen