Iconia Tab 10 A-3-A40 hängt in Bootschleife nach Update

nexxiz
nexxiz Member Beiträge: 1 New User

Mahlzeit Community,

folgendes Problem: Meine Freundin hat das Tablet aus den tiefen des Schrankes ausgekramt um Netflix und co. zu schauen. Nach einiger Zeit kam dann die Meldung, dass ein Update zur Verfügung steht. Nach dem Update ging dann gar nichts mehr auf dem Tablet. Zu dem Zeitpunkt habe ich dann das Tablet das erste Mal in Hand bekommen. :#

Nach diversen Forenbeiträgen habe ich dann versucht das Tablet über das Boot Menü neu zu starten, danach habe ich versucht über wipe data/factory reset alles zurück zu setzen. Leider ohne Erfolg.

Im nächsten Schritt habe ich versucht die Firmware neu aufzuspielen mittels MSD. Diesbezüglich gibt es zwei Versionen von Acer. Bei der älteren Version sagt mir das Tab, dass eine neuere Version drauf ist und wenn ich die neuere Version installieren will kommt nur die Fehlermeldung „Instalation arborted“.

Danach habe ich versucht das ganze über den Pc neu aufzuspielen. Dort reagiert das Tablet auf keinen einzigen Befehl den man über CMD eingibt.


Hab leider eher Umgang mit Desktop-PCs bzw. Laptops und bin mit meinen schnell angelesenen Latein am Ende. Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Tab wieder zum Laufen bringen kann oder ist es jetzt für die Tonne?

Antworten

  • Keitel0815
    Keitel0815 Member Beiträge: 4 New User
    Ich schließe mich bei diesem Problem an.
    Vor ein paar Wochen funktionieret noch alles. vor drei Tagen wollte ich es wieder benutzen.
    Nachdem Ich es gestartet habe kam erst die Meldung das Programme Aktualisiert werden. Danach nur noch der Grüne Acer Ladebildschirm (für mehrere Stunden).
    Ins Recoverymenue (Pover + Volumen+) komme ich leider auch nicht.
    Jetzt wollte ich die Firmware mittels SP flash Tool neu draufspielen.
    leider finde ich keine Firmwareversion die ich nutzen könnte. Die Version von der Supportseite habe ich schon getestet. Dort wird mir ein fehler beim Scatter file angezeigt.
    Hat jemand eine funktionierende Firmwareversion die man mit SP Flash Tool draufbrennen kann?
    Irgendwie habe ich den verdacht daß die Software durch die Coronaschnittstellenfreigabe zershossen wurd.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Mein Tipp an euch beide wäre, die Tablets kostenfrei vom Acer Support prüfen zu lassen.
    Solltet ihr dem möglichen Kostenvoranschlag nicht zustimmen, bekommt ihr es unrepariert zurück - ihr wisst dann allerdings auch, was den Geräten “fehlt“.
  • Keitel0815
    Keitel0815 Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet Juni 2020
    Nunja, wenn das kostenfrei ist kann ich es gerne mal hinschicken.
    Aus Erfahrung mit Handys, bei denen ich öffters mal neue Firmware draufgefalsht habe, wird es durch irgendein Update gebrickt sein. (Da für das Gerät schon lange keine Updates mehr gab schätze ich mal daß es mit der Schnittstellenfreigabe für die Corona App zu tun hat.)
    Da es für das Tablet leider keine Customroms gab/gibt hatte ich mich da nie weiter drum gekümmert. Jetzt finde ich es schon Schade, da Ich es wohl so selber schnell wieder flott bekommen hätte, weil es sich wohl nur um seinen Softwarefehler handelt.

    Nunja, mal sehen was die sagen. Warscheinlich spielen die eh erst mal eine neue Firmware drauf um es durchzutesten.
    Jedliche Investition in das Gerät dürfte sich eh nicht mehr lohnen, da es nie über Android 6 kommen wird.
  • Keitel0815
    Keitel0815 Member Beiträge: 4 New User
    So, heute hat mir acer geantwortet.
    Angeblich ist das Mainboard defekt. Und die Reperatur soll ca 150€ kosten.

    Da ich diese Erklärung nicht glaube suche ich jetzt eine Firmware für das Tablet die ich mittels Flash Tool draufrbrennen kann.
  • Bulletti
    Bulletti Member Beiträge: 1 New User
    Sag Bescheid, wenn Du etwas gefunden hast. Ich suche auch gerade das Netz rauf und runter ab.
  • Franky68
    Franky68 Member Beiträge: 4 New User
    Ich suche auch gleiches Problem. Macht ACER nix????