Nitro 5 verliert ständig Wlan-Verbindung

zazzabra
zazzabra Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,

ich habe mir das Nitro 5 relativ neu gekauft. Anfangs hat es tatsächlich unser komplettes Netzwerk (FritzBox) lahmgelegt. Mittlerweile habe ich nachgelesen und die Energieoptionen - wie in manchen Foren dargestellt - angepasst, die Wlan-Treiber upgedated und Norton deinstalliert (Avira ist jetzt drauf). Er kappt jetzt (wenigstens) nicht mehr das Wlan von allen anderen Geräten, sondern nur noch seine eigene.  Gerade jetzt läuft er mit Akku und seitdem er bei 40% ist, kappt er quasi im 2 Minutentakt die Internetverbindung. Ja, die Energieoptionen wurden so eingestellt, dass dies eigentlich nicht mehr passieren darf. 
Habt ihr noch eine Idee? Ich hatte früher schon Acer und eigentlich nie Probleme mit der Firma. Leider hab ich mittlerweile auch keine Idee mehr, was zu tun ist. 

Danke für Eure Hilfe! 

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    bearbeitet Juni 2020
    Von welchem Nitro 5 ist hier die Rede - genaue Typenangabe ?!
    Welcher WLAN-/Bluetooth-Treiber ist installiert ?
    Auf welchem Firmware-Stand ist die Fritz!Box (welche eigentlich) ?
    Mit welcher Verschlüsselung ist das WLAN abgesichert ?
    Auf welchem Software Stand ist die Windows 10 Installation ?

Zunächst mal würde ich Avira komplett deinstallieren und ausschließlich die Security Software von Windows 10 einsetzen/aktivieren.
    Für eine vollständige Deinstallation von Avira solltest du ein entsprechendes Tool dieser Firma einsetzen, um auch die letzten “Rückstände“ von der Platte zu putzen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Falls bei Norton Deinstallation nicht benutzt, mach das bitte noch nachträglich:
    Bei Avira (siehe Registry Cleaner)
    Wenn danach keine Besserung auftritt, kannst du ja wieder ein AV Programm installieren. Grundsätzlich habe ich seit ca 1,5 Jahren nur noch den Defender auf meinen Geräten am laufen, der stört das System am wenigsten:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• zazzabra
    Hallo Jochen,

danke dann versuche ich das jetzt mal als erstes. Ich hatte bisher nie Probleme mit Acer. Das nur am Rande. KA was das jetzt ist. 

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    zazzabra schrieb:
    Hallo Jochen,

danke dann versuche ich das jetzt mal als erstes. Ich hatte bisher nie Probleme mit Acer. Das nur am Rande. KA was das jetzt ist. 

Ist nur eine von vielen Möglichkeiten als Problemursache. Ich habe das nur als Ergänzung zu den viel wichtigeren anderen Hinweisen von ralppp reingestellt, weil es sich halt leicht ausprobieren lässt. Aber häufig liegt es an falschen Einstellungen, entweder im Router oder am Adapter des Notebooks. Besonders die verwendete Art der Verschlüsselung ist in letzer Zeit  öfter hier in der Community als "Problembär" aufgetaucht, manche Router "können" einfach nicht mit bestimmten Modulen, aber bei dem Thema hat ralppp wesentlich mehr Ahnung als ich.
    Macht also Sinn ihm die Informationen zu liefern! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• zazzabra
    Hey, 

Danke so habe ich es auch verstanden :-). Ich schreibe nur gerade an meiner Master-Thesis und könnte dieses Ding quasi sekündlich gegen die Wand knallen - extra gekauft, dass ich etwas an der frischen Luft arbeiten kann. 

Ich bin daher momentan froh, um jeden Hinweis, wo ich mich nicht erstmal wieder längerfristig damit auseinander setzen muss. Vor allem, weil ja sonst nichts Probleme bereitet. Ist mir auch völlig unverständlich, wie so ein Laptop ein ganzes Netzwerk lahmlegen kann. Aber gut.

Ich muss sagen, seitdem ich diese AntiViren-Dinger entsprechend deinstalliert habe für den Moment keine Fehler mehr auftreten.

Anderenfalls werde ich natürlich von ralpp dankbar die Hilfe annehmen. 

LG
    Zaz
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Ok
    Wäre hilfreich erst mal die Fragen zu beantworten.  ;)