Lüfter läuft ständig
Ich besitze erst seit 9 Monaten ungefähr meinen Acer Aspire 5 A515-52G. Seit ein paar Tagen bin ich viel am Arbeiten von Früh bis Spät und dabei läuft der Ventilator wirklich ständig auf Hochtouren. Ich habe dabei nichts weiteres als ein paar Tasks im Browser offen und ein oder zwei Word Dokumente. Teams, skype etc. habe ich auch schon abgestellt, sich automatisch zu öffnen. Er wird auch immer relativ schnell warm zwischen der Tastatur und Bildschirm, wo der Prozessor und/oder die Grafikkarte liegen, vermute ich? Wenn ich Age of Empire spiele kann ich es noch verstehen, dass er die Grafikkarte und/oder Prozessor extrem kühlen muss, aber der Ventilator läuft wirklich manchmal sogar 10 Stunden pausenlos merkbar laut und das schon gleich nach dem Hochfahren. Gibt es von euch einfache Tipps? Bin nicht wirklich ein Spezialist was spezielle Einstellungen anbelangt.
Vielen Dank
Antworten
-
Welche Bios Version läuft auf deinem Notebook?
Welches Windows 10 Betriebssystembuild ist installiert - erfolgte da kürzlich ein Update?
1 -
0 -
Ich habe das mit Bios und schon oft öfter hier gelesen, habe es auch versucht, da irgendwas zu machen mit dem bios menü aber wie gesagt, bin wirklich nur laie. Ich habe seit gestern eventuell eine neue Spur und zwar wird der Ventilator hauptsächlich so laut bzw. läuft auf Hochtouren, wenn ich ihn währenddessen auflade bzw. das Kabel angesteckt ist. Ein windows update erfolgte eigentlich nicht unlängst, ist schon sicher paar wochen her. Auch da habe ich wirklich oft versucht, über update suche neue update angezeigt zu bekommen aber da tut sich seit gut 1-2 wochen nichts. und mir manuell von hier zum beispiel die neuesten Updates und Versionen herunterzusaugen ist mir zu riskant, weil ich eben als laie nicht weis, ob es die richtigen für mein modell sind oder die richtigen.0
-
Läuft das Notebook im Betrieb mit Netzteil - ist da als Energiesparplan “Höchstleistung“ oder “Ausbalanciert“ festgelegt?0
-
Rechts unten: weder auf Höchstleistung, noch auf Energiesparmodus0 -
Ein Rechts-Klick auf das Batterie-Symbol in der Taskleiste, bringt die gewählten Energiesparpläne zum Vorschein:
0 -
tatsächlich. Obwohl ich mir nicht sicher bin, welche Energiesparoption besser ist. Die vom Hersteller oder vom System?
0 -
Mir ging es eigentlich darum, dass er im Netzbetrieb nicht ständig auf Höchstleistung läuft.0
-
wie meinst du? Die letzten Tage war es eigentlich nicht so schlimm und gestern habe ich ein Betriebsupdate erhalten und durchgeführt und jetzt läuft der Lüfter schon wieder durchgehend auf Hochtouren.0
-
ticoboy13 schrieb:wie meinst du? ...0
-
Dagegen kann man nichts machen. Schlechtes DEsign (Kühlung), Ist bei meinem Aspire 5 genauso, nagelneu. Mein Macbook (2011) ist schneller und der Lüfter läuft (fast) nie. Das ist eben wie LandCruiser und ML. Der eine ist durchdacht, der andere eine Mogelpackung.
1 -
Ich habe kürzlich einige Tests zwischen meinem alten Acer Aspire 5 A515-52G und meinem MacBook durchgeführt und war überrascht, dass der Mac in jeder Hinsicht langsamer war. Verwendete NR und Superscale und die Renderzeiten waren auf dem Mac fast doppelt so hoch. Ich kümmere mich nicht sonderlich um das Rendern, aber das, was ein Mist war, war die Timeline-Performance. Normalerweise bearbeite ich in 1080 und rendere dann in 4K. Das MacBook konnte 2,7K GoPro-Aufnahmen (H.265) mit 60 fps nicht verarbeiten, wenn ein paar Farbknoten auf einer 4K-Timeline hinzugefügt wurden. Mein Acer-Laptop spielt ohne Probleme.
0