Acer Predator X34p - Farbverlauf / Gelbstich

un1qu3ger
un1qu3ger Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Community,

seit gut 2 Wochen freue ich mich über meinen Acer Preadtor X34p. Ist zwar mein erster echter Gaming-Monitor, aber nicht mein erstes IPS-Display. Dass da mal die Weiß-/Grau-Werte etwas daneben liegen können, ist mir bekannt. Ich habe jetzt an meinem Bildschirm einen Gelbverlauf entdeckt. Und zwar ab der Mitte nach rechts ca. Klar: Beim Spielen fällt das nicht auf. Aber da man doch nicht selten surft und dank der 21:9 meist große Weiß-Bereiche links und rechts hat, fällt es dann doch auf.

Mit ICC-Profil und RGB-Steuerung habe ich bereits hantiert, aber so ist das Beste, was ich hinbekomme.

Frage: Gibt es dazu Erfahrungswerte? Und: Ist das ein Fall für die Garantie/Gewährleistung oder ein Fall von "tja, ist halt so bei IPS/Display-Lotterie". Danke Euch für die Einschätzung.

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    bearbeitet Juni 2020
    Wie hast du den Monitor angeschlossen - per HDMI oder DisplayPort ?
    An was für einem Rechner läuft der Monitor - bitte genaue Typenbezeichnung ?
    Wie ist die Bezeichnung der Grafikkomponente, über die das Display angesteuert wird ?
    Welche(r) Grafiktreiber ist installiert ?
  • un1qu3ger
    Hallo! Danke für die Rückmeldung!

Anschluss: Display Port
    Grafikkarte: ASUS STRIX RTX 2080 Super OC
    Treiber: Nvidia Game Ready Treiber 446.14

Der Rechner ist eine Zusammenstellung aus eigenen Komponenten. (AMD Ryzen 7 3700X, 32 GB GSKILL Rip Jaws, ADATA 8200 Pro M2 SSD)

Ansonsten: Ich habe leider hier und da Artikel gefunden, die den halbseitigen Gelbstich als "Feature" des Displays bezeichnen...
    https://www.limscave.com/acer-x34p

"The right side of the panel can be warmer in the color temperature than the left side. (Can vary in each unit)"

• ralppp
    Ich würde mich diesbezüglich mit dem Acer Support in Verbindung setzen - die testen/überprüfen das Gerät kostenfrei (auch außerhalb der Garantie) für dich.
    Da dein Monitor ja quasi neu ist, würde eine ggf erforderliche Reparatur kein Problem bereiten.
  • un1qu3ger
    Danke für die Einschätzung!

Ich hatte parallel auch mit dem Support geschrieben. Da ist auch die Anweisung: Einsenden.
  • ralppp
    Halte uns bitte auf dem Laufenden!