Kamera/Webcam funktioniert nicht mehr

JohannaB
JohannaB Member Beiträge: 1 New User
Hallo!
Ich benutze schon seit fast 4 Jahren mein Aspire S13 Notebook und seit kurzem funktioniert die Kamera nicht mehr. Es wird der Fehlercode 0xA00F4271<MediaCaptureFailed Event> (0x8007001F) angezeigt. 
Hatte vor ein paar Monaten das Problem, dass der Bildschirm immer wieder flimmerte und in den letzten Monaten hatte sich die Kamera während Videokonferenzen immer wieder mal von selbst ausgeschalten oder ein schwarzes Bild gezeigt, allerdings ließ sich das Problem immer durch erneutes einschalten des Notebooks oder der Kamera lösen. Habe auch schon versucht die Kamera zu deaktivieren und neu zu aktivieren - hat das Problem leider auch nicht gelöst.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Hallo JohannaB ,
    hast du mal überprüft, ob es an deinem Antivirenprogramm liegt?

Es gab hier in der Community schon ein paar Threads, da lag es am AV Programm. Geht es um das  Modell S5-371?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Regenbogen
    Regenbogen Member Beiträge: 1 New User

Moin, ich sehe hier keine Antwort von JohannaB auf den Lösungsvorschlag von Jochen, deshalb hänge ich mich an den Post. Ich habe seit Jahren das gleiche Problem, s. Screenshot. Ich habe nie etwas deinstalliert oder deaktiviert, kann aber auch nicht sagen, ob die Webcam je funktioniert hat. Jetzt jedenfalls tut sie es nicht und ich nutze eine externe Lösung. Ich habe sämtliche Treiber etc. neu installiert, nichts hat geholfen. Woran kann das denn liegen? Ob es eine Lösung gibt und die Webcam wieder läuft? Ein Antivirenprogramm habe ich nicht installiert bzw. bin den Vorschlägen gefolgt (deinstallieren). Die Datenschutbestimmungen sämtlicher Programme habe ich auf die Verwendung der Kamera überprüft.

Vielen Dank für Hinweise.

Sandra