Acer Aspire 5 (A515-54G-50F2) - Ram Upgrade
ich habe folgenden Laptop: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+5+stern+technik+tipp+a515+54g+50f2+631855
Der besitzt ja einen austauschbaren RAM-Riegel (SK Hynix bzw. HMA81GS6AFR8N-UH) laut Amazon mit 2400MHz, HWInfo bestätigt das es so einer is, werden aber nur 1200,5MHz benutzt.
Nun ja, meine eigentliche Frage, ich will diesen austauschen gegen einen mit 16GB, fallen mir direkt mehrere ein für DDR4.
Crucial z.B.
Nur meine Frage ... wie viel MHz werden Supportet und wie viel GB (bzw. werden die 16GB supportet?)
Nächste Frage, welche sind denn zertifiziert bzw. laufen wirklich mit mehr als 2400MHz. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, gerne Crucial oder was auch immer.
Ich möchte jetzt nicht wahllos RAM-Riegel bestellen, einbauen, schauen und wieder ausbauen falls es nicht klappt. Acer hält sich immer sehr begrenzt mit Antworten, bei meinem Hausrechner wird bei MSI die ganze Palette an Informationen angeboten. Deswegen wollte ich mal hier Fragen ob jemand Erfahrungen hat.
Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende
Chiller
Antworten
-
Chiller2020 schrieb: ... Der besitzt ja einen austauschbaren RAM-Riegel (SK Hynix bzw. HMA81GS6AFR8N-UH) laut Amazon mit 2400MHz, HWInfo bestätigt das es so einer is, werden aber nur 1200,5MHz benutzt.
Musst du natürlich mit "2" multiplizieren!Chiller2020 schrieb: ... Nun ja, meine eigentliche Frage, ich will diesen austauschen gegen einen mit 16GB, fallen mir direkt mehrere ein für DDR4.Crucial z.B.
Nur meine Frage ... wie viel MHz werden Supportet und wie viel GB (bzw. werden die 16GB supportet?)
Nächste Frage, welche sind denn zertifiziert bzw. laufen wirklich mit mehr als 2400MHz. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, gerne Crucial oder was auch immer. ...
Hier eine Übersicht:
In der FRU-Liste der kompatiblen Produkte tauchen allerdings im ServiceManual auch 2666er und 3200er Module auf:
0 -
Nur kurz als Hinweis: Die Informationen die ralppp aus dem Service Guide hier reingestellt hat, beziehen sich noch auf die Modelle mit einem Intel Prozessor der 8.ten Generation. Dein Rechner hat aber schon einen 10.te Generation Prozessor, insofern sind die Angaben mit Vorsicht zu geniessen. Es ist aber möglich, daß der RAM Takt nicht durch den Prozessor, sondern durch das Mainboard limitiert wird. Deshalb: Wenn sich kein User melden sollte, der selbst schon Erfahrungen hat, müsstest du dir die Informationen direkt beim Support abholen; die sollten (hoffentlich) aktuellere Daten haben.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hey,ralppp schrieb:Chiller2020 schrieb: ... Der besitzt ja einen austauschbaren RAM-Riegel (SK Hynix bzw. HMA81GS6AFR8N-UH) laut Amazon mit 2400MHz, HWInfo bestätigt das es so einer is, werden aber nur 1200,5MHz benutzt.
Musst du natürlich mit "2" multiplizieren!
Danke für die Infos, ich frage zusätzlich mal beim Support und hoffe auf eine Antwort wobei ich in der Vergangenheit leider enttäuscht wurde. Aber muss ja nicht sein das jeder Supporter so ist.
Aber die Nachricht, gerade auch von "ralppp", hört sich sehr gut an.0 -
Guten Morgen zwei laufen auf jedenfall
Crucial und Hyper X zu 100% beides 26661 -
Bei meinem Nitro 5 läuft dieses Pärchen hier:
https://www.amazon.com/Kingston-Technology-HyperX-HX426S15IB2K2-32/dp/B01NAL3TYY
0 -
Mir ging es eigentlich weniger um die Frage welcher RAM funktioniert (da ist die Tabelle von ralppp sicher verläßlich). Ich weiß aber aus einem anderen Thread mit einem einem anderen Notebook Modell, daß da bei "10.te Generation Geräten", die höher taktenden Module nicht nur kompatibel waren, sondern auch tatsächlich höher getaktet haben, als 2400.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Das System bzw der RAM läuft sicherlich mit 1333er (sprich 2666er) Geschwindigkeit.1 -
ralppp schrieb:Da hast du natürlich Recht!
Da hinkt das Service Manual doch etwas hinterher.
Das System bzw der RAM läuft sicherlich mit 1333er (sprich 2666er) Geschwindigkeit.Und da sind wir wieder bei meiner ersten Antwort: Der Prozessor kann auf jedenfall mit DDR4 2666er RAM umgehen ...Es ist aber nicht komplett auszuschließen, daß das Mainboard (bzw. BIOS) nur 2400 zulässt.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Ergänzung: Dafür gibt es sogar eine ziemlich nagelneue BIOS Version, die auf jedenfalls geflasht werden muß:Und dann stellt sich die Frage, ob tatsächlich nur der beschriebene RAM für einen 2666er Takt unterstützt wird. Ich nehme an, daß es nur mit diesem RAM getestet wurde. Ob jeder andere Riegel auch diesen Takt anbietet, wird (vermutlich) auch der Acer Support nicht definitiv sagen können. Aber fragen kostet ja in dem Fall nix (wenn man über eine Festnetz Flatrate telefoniert).GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Hi Leute hab mal eine Frage
Habe mir das jetzt lange genug angetan mit den 8GB RAM jetzt fliegt er😁😁
Ein Freund hat einen Hyper X 16GB 2400
14-14-14
Eigent0 -
Ups falsche Taste auf dem Handy erwischt sorry, so weiter.
Eigentlich wollte ich ja den 16gb 2666 holen aber mal ehrlich den Unterschied dürfte man sicher nicht merken bei normalen Anwendungen ob 2400 oder 2666 auch wenn das Acer 2666 unterstützt bzw die CPU
Sehe ich doch richtig oder
Danke für die Info und Hilfe0 -
Sicherlich ist der Unterschied ziemlich marginal und für dich persönlich kaum bis nicht wahrnehmbar!
Vor einem RAM Upgrade würde ich auf jeden Fall noch das Bios - wie von @Kno63 bereits empfohlen - auf Stand bringen.
https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.18_A_A.zip?acerid=637255619130636208&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE A515-54G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8
Ich selbst empfehle dir nach wie vor die Verwendung dieses RAM:
https://www.amazon.com/Kingston-Technology-HyperX-HX426S15IB2K2-32/dp/B01NAL3TYY
0 -
Hi ralpppgrüße dich hab jetzt erstmal den Hyper X von meinem Freund genommen da wir sehr gute Freunde sind und schon das ein oder andere vermacht haben , ist der Hyper X 16GB Riegel nun meiner ist zwar 2400 aber wenn jukt es wenn ich nichts bezahlt habe dafür.Da ich ja nur einen Riegel verbauen kann heul (Was übrings das eintigste ist was mich an dem Acer stört bin ich zufrieden mit dem Lapi)Nach einigen Hardwareänderungen rennt der schon echt gut , meine Samsung 970 Evo Plus rennt 3456/3035 , meine Wlankarte rast 900 also was will ich mehr.Wenn Hyper X günstiger wird oder ich einen finde dann werde ich evt 32GB reinpacken natürlich dann als 2666 grins0
-
Super BIOS Update gemacht danach blue screen jetzt steht da seit 20min automatische Reparatur wird ausgeführt
Und was jetzt0 -
Keine Ahnung warum der jetzt rumzickt vor 20min lief noch alles normal😭😭0
-
so sieht es jetzt aus könnt echt kotzen
0 -
Keine Ahnung was der Mist jetzt los
Kann man das zurückflashen evt0 -
Soll jetzt keiner sagen liegt am ram ging ja vor dem bios update noch0