Erweiterbarer LAN Anschluss zu groß (Acer Aspire 5- 54G)
Tinkerer
Ich habe das Problem, dass jegliches LAN-Kabel in der LAN Buchse sehr locker sitzt. Steht das Notebook nicht gerade auf einem Tisch oder gerader Fläche, fällt das Kabel einfach nach unten hin raus. Das liegt daran, dass ich die Lasche ohne Gewalt viel zu weit runterziehen kann und das seitdem ich das Notebook habe (letzte Woche).
Hatte dieses Problem schon einmal jemand?
Antworten
-
Macht es denn klick wenn du das Kabel in die Buchse steckst?
Du musst es richtig reinstecken, damit es in der Buchse fest sitzt.
Mfg,
Cyriix0 -
Die LAN Stecker sitzen meist nicht sehr fest in der Buchse.
Wie @Cyriix schon anmerkte ist entscheidend, dass die Plaste-Lasche vom Stecker hör- und fühlbar in der Buchse einrastet!
1 -
Ja es klickt schon beim Reinstecken und weiter reinstecken kann ich es definitiv nicht. Die Verbindung über Ethernet besteht auch, aber das Kabel hat halt nach unten sehr viel Spiel und bei Bewegung bricht die Verbindung ab.
Ein Kollege hat auch diesen erweiterbaren Anschluss bei seinem Aspire Modell und da ist es eher ein Problem, das Kabel anschließend wieder aus dem Notebook rauszubekommen - da sitzt es bombenfest. Deswegen wundere ich mich, warum mein Modell da viel zu viel Spielraum bietet...0 -
sil_ schrieb: ... Ein Kollege hat auch diesen erweiterbaren Anschluss bei seinem Aspire Modell ...
Nur noch mal für mich zum Verständnis:
Was verstehst du unter "erweiterbarer (LAN) Anschluss" ?
Ich kenne lediglich eine verbaute RJ-45 Schnittstelle (Buchse).
0 -
Diesen hier (siehe Bilder) )0
-
Hier ist doch die Rede vom A515-54G !?
Und da taucht weder im Handbuch noch im ServiceManual die Begrifflichkeit "erweiterter Anschluss" auf.
Mir selbst sagt das ebenfalls nichts - ich kenne (vor allem im Zusammenhang mit Notebooks) nur den RJ-45 Anschluss für Ethernet 10/100/1000.
In meinem WLAN-Router und der Fritz!Box cable 6660 gibt es den RJ-45 Anschluss mit 2,5 Gigabit-LAN-Port, den ich auch nutze.
Anderweitiges ist mir im Notebook-Bereich in punkto LAN nicht bekannt.0 -
Könntest du mal noch ein Foto mit eingestecktem LAN-Kabel posten.
Wenn das Teil zu locker in der Buchse sitzt und quasi in alle Richtungen "bewegbar" ist, liegt doch eher die Vermutung nahe, dass etwas mechanisch defekt ist.0 -
Hast du mal ein anderes Lan Kabel mit einem anderen Stecker probiert? Der Stecker selbst ist zwar genormt, aber was "dahinter kommt (mir fällt kein Fachbegriff ein) ist durchaus unterschiedlich. Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß ein Kabel wie das gelbe auf dem Foto, den "Riegel" mit der Feder soweit nach unten drückt, daß der Halt nicht so gut ist. Oder es ist genau umgekehrt, daß du einen so kleinen Steckerkopf wie beim weißen Stecker hier hast, und deswegen zuviel Spiel ist:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ja es ist ein RJ-45 Anschluss, was anderes kenne ich auch nicht für LAN. Mit erweiterbar meine ich, dass der Port durch eine Lasche/Klappe verkleinert ist, die erst erweitert werden muss, damit das LAN-Kabel überhaupt reinpasst. Dies ist so, weil die normale RJ-45 Buchse zu hoch für die mittlerweile schmalen Notebooks ist und dementsprechend wurde diese Lasche/Klappe zum vergrößern des Ports erfunden. Hatte bis jetzt nur den Begriff "erweiterbarer LAN" Anschluss für diesen Port gefunden.
Habe noch versucht, ein paar sinnvolle Bilder zu machen.
So sollte das Kabel sitzen (dockt oben an die Kontakte an). Der Finger drückt die Lasche an!
Man kann es aber auch nach unten biegen (Schwerkraft tut ihren Teil, wenn das Notebook nicht auf einer ebenen Fläche steht). Lasche ist weiter unter als beim Bild darüber. Und ich glaube genau diese 1-2mm sind einfach zu viel. Hat zufällig jemand so einen Anschluss und könnte mal messen, wie weit das bei ihm aufgeht. Ich werde das bei mir und meinem Kollegen auf jeden Fall mal vergleichen.
0 -
Kno63 schrieb:Hast du mal ein anderes Lan Kabel mit einem anderen Stecker probiert? Der Stecker selbst ist zwar genormt, aber was "dahinter kommt (mir fällt kein Fachbegriff ein) ist durchaus unterschiedlich. Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß ein Kabel wie das gelbe auf dem Foto, den "Riegel" mit der Feder soweit nach unten drückt, daß der Halt nicht so gut ist. Oder es ist genau umgekehrt, daß du einen so kleinen Steckerkopf wie beim weißen Stecker hier hast, und deswegen zuviel Spiel ist:GrußJochen0
-
Ist schon "interessant". Ich benutze sonst nur WLAN. Ich habe jetzt an meinem A515-51 beide Kabel, die auf dem Foto zu sehen sind, einsteckt und LAN funktioniert auch bei beiden perfekt. Während der gelbe Stecker bombenfest sitzt, rutscht der weiße Stecker fast von alleine wieder raus. Beim gelben bemerkt man auch ein "richtiges" Einrasten, bei weißen ist das nicht der Fall.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
@Kno63 Meine LAN-Kabel gleichen leider alle nur deinem gelben Kabel und sitzen dementsprechend alle gleich schlecht. Der Anschluss bei meinem Kumpel ist ganz anders aufgebaut, das kann man irgendwie schlecht vergleichen. Auf allen Bilder und in Videos die ich mir zu meinerm Notebook angeschaut habe, sieht der Anschluss aber genau so aus wie meiner, also scheint nichts abgebrochen. Nur leider testet ja keiner in irgendwelchen Tests oder Reviews, wie und ob dieser erweiterbare Anschluss funktioniert. Schade... Werde ich mich wohl mit abfinden müssen und hoffen, dass mein WLAN Empfang überall reicht...
Danke für eure Hilfe!0 -
>Meine LAN-Kabel gleichen leider alle nur deinem gelben Kabel und sitzen dementsprechend alle gleich schlecht.<Bei meinem A515-51 sitzt der gelbe Stecker supergut (im Gegensatz zum weißen)! Ich weiß halt jetzt auch nicht, ob speziell bei deinem Gerät irgendetwas "ausleiert" oder sonstwie mechanisch defekt ist, oder ob das bei allen A515-54Gs so ist.Wenn du das Gerät bei Media Markt oder sonst einem "Ladengeschäft" gekauft hast, würde sich das u.U. an einem Ausstellungsgerät überprüfen lassen. Wäre schon ärgerlich, wenn nur dein Gerät diesen Defekt hätte. Wenn es alle hätten, dann wäre es ja ein "Konstruktionsfehler". Ich weiß aber nicht, wie sich das ohne größeren Aufwand (Einschicken) herausfinden lässt.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
..Und ich glaube genau diese 1-2mm sind einfach zu viel. Hat zufällig jemand so einen Anschluss und könnte mal messen, wie weit das bei ihm aufgeht. Ich werde das bei mir und meinem Kollegen auf jeden Fall mal vergleichen.
...
Bei meinem A517-51 geht die Lasche nicht so weit nach unten. Der Stecker sitzt sehr stramm. Die Lasche lässt sich nur so weit öffnen (nach unten klappen), dass der Stecker entsprechend seiner Abmessung gerade so herein geht.
Gruß
Reinhold
0 -
Dann verfügt die Lasche ggf. nach unten nicht mehr über einen Anschlage (bzw. eine Begrenzung) - ich sehe da schon einen mechanischen Defekt, den du - wie von @Kno63 vorgeschlagen - direkt im MediaMarkt überprüfen (lassen) solltest, oder das Gerät direkt dem Acer Support zukommen lässt.
0