Hallo liebe Comunity.
Ich habe mir letztes Jahr im Januar einen Acer Aspire 7 A717-72G-71YD über Notebooksbilliger.de bestellt.
Seit dem 23.03. habe ich massive Probleme mit meiner Graka, die Spiele öffnen sich schlichtweg nicht mehr.
Ich habe eine längere Online Session CIV5 mit Freunden gespielt, alles lief hervorragend. Dann, nach so fünf Stunden, haben wir eine Pause gemacht und das spiel beendet, der Laptop blieb an, es müsste nichts passiert sein. Leider geht seit dem die Geforce nur noch wenn die Sterne richtig stehen.
Folgende fehler tauchen ständig auf:
Machmal wenn ich im
Geräte-Manager im Reiter Grafik Karte auf "Nach geänderter Hardware
suchen" klicke hängt sich der Rechner sofort auf und es kommt der BSOD
mit VIDEO DXG KRNRL Error
Dieser BSOD taucht generell ständig auf, wenn ich versuche treiber neu drauf zu machen oder nach einem Update neu starte.
Auch der BSOD mit VIDEO_MEMORY_MANAGEMENT_INTERNAL
Auch der DCP WATCHDOG Violation
Das sind die, die auftauchen.
Durch
recherchen weiß ich das es wohl öfter vorkommt das WIN10, die Geforce
und DirectX nicht korrekt miteinander Kommunizieren, aber ich verstehe
nicht warum ich manchmal meine Geforce benutzen kann, aber sehr viel
öfter nicht. Mittlerweile bringt auch neu installieren nichts mehr, seit
einer Woche mindestens bringt nichts mehr etwas.
Wenn ich
Spiele auf Steam anklicke wir das Symbol "Spielen" blau und es steht
"Anhalten" da, es taucht rechts das windows xbox aufnahme Symbol auf,
dann wird das Icon in Steam wieder Grün und es steht wieder "Spielen"
da. Ich habe nur ein Spiel das nicht über Steam läuft glaube ich, und
das ist Age of Wonders 3. Dies funktioniert auch nicht.
Bei DXDIAG wird angezeigt das die NVIDIA völlig korrekt läuft.
Wenn ich Path of Exile starte kommt eine Fehlermeldung mit "Vector T subscript"
CS GO kann ich auf der Onboard spielen. Die scheint also zu funktionieren.
Hier mein System:
Win10 64bit version 2004
Intel Core i7-8750H 2.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB GDDR5 VRAM
16GB DDR4
256GB PCIe NVMe SSD
1000GB HDD
Folgendes habe ich schon probiert:
Nach einigem Lesen auf Steam Foren habe ich versucht am DirectX was zu machen, aber da auf diesem Laptop DirectX12 installiert ist und das wohl so bleiben muss. Also habe ich das so gelassen.
Graka treiber habe ich schon zig-fach neu drauf gemacht, auch mal ältere und auch die neuesten. Manchmal konnte ich direkt nach einer Neuinstallation spielen, aber nur bis zum ersten beenden des Spiels oder bis es Abstürzt. Bei CS:GO ist das meistens beim laden von neuen Maps passiert, aber nicht bei jedem neuen Laden
Neu installieren habe ich auch jeweils im abgesicherten Modus mit DDU probiert, hat aber auch nicht viel geändert, deshalb habe ich irgendwann nur normal drüber installiert.
Ich habe vermutet das Win10 1909 was damit zu tun hat, aber ich konnte nie wirklich auf eine ältere Version umstellen (wegen BSOD beim deinstallieren) und das eine mal bei dem es funktioniert hat, hat dies nichts geändert. Also hab ich das dann gelassen und nun auf 2004 geupdatet.
Ich habe windows einmal neu installiert, von meinem Laptop, mit "Dateien bealten". Das hat auch gar nichts geändert.
Ich bin mittlerweile sehr am Ende mit den Nerven und überlege den Laptop einfach einzuschicken, ich sollte ja noch Garantie haben. Die Frage ist für mich nur, wohin? Zu ACER schicken oder zu Notebooksbilliger.de
Ich hatte immer gehofft das ein Windows Update oder ein Grafikkarten update oder ein neues DirectX das Problem lösen könnte...aber leider nein.
Da ich neu bin habe ich bestimmt viel vergessen hochzuladen, aber das mache ich dann gerne.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
RoveroN