Audio über Kopfhörer

RyuHayabusa
RyuHayabusa Member Beiträge: 10

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hi Ich habe eine Model: Aspire ES1-533
Seriennummer: NXGFVEZ004710069873400
SNID: 71002701534

Nun vor 2h wollte ich mir was auf Youtube anschauen und dabei meine Kopfhörer anziehen. Stinknormale Aux-Anschluss Kopfhörer. Mein Notebook spielt den Audio aber trotzdem über den Lautsprecher ab, anstatt auf Kopfhörer zu wechseln. Ich hab jetzt 2h lang alleine gepröbelt mit Methoden, welche man online findet und naja nichts hat wirklich was geändert. Das ist das erste mal, dass er sich so benimmt. Ich würde mich echt um Hilfe freuen. Ich hab mein Notebook auch schon Updated. Hat nichts geändert. An den Kopfhörer liegt es nicht. Der Anschluss fühlt sich mit 2 unterschiedlichen Kopfhörer ganz normal an, wie immer. Die Kopfhörer funktonieren mit dem Mobiltelefon. Treiber hab ich auf Update geprüft. Ich stehe auf dem Schlauch irgendwie. Bitte um Hilfe :/ Wie kann ich das Problem lösen? Ich möchte ganz normal über Kopfhörer mein Audio abspielen lassen.. Dass Aux-Kopfhörer und Geräte nicht auftauchen ist denke ich normal.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    > Ich hab mein Notebook auch schon Updated.<
    Meinst du damit den Audiotreiber, den Acer für dein Notebook vorgesehen hat? Das wäre das erste, das ich versuchen würde, nämlich den neu zu installieren.
    Dein Notebook hat ja einen Kombianschluß für Kopfhörer, Lautsprecher, Headsets und Mikrofone. Nach der Neuinstallation des Audiotreibers sollte deshalb beim Einstecken eines Geräts automatisch diese Abfrage erscheinen (bei der du dann logischerweise in der Checkbox den Haken bei "Kopfhörer" setzt):

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RyuHayabusa
    RyuHayabusa Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hi Jochen

    Vielen Dank erstmal. Was ich damit meinte war, ich hab ein Windows Update vorgenommen und auch die Audio-Treiber  "aktualisiert". Ich wollte nicht unbedingt etwas deinstallieren - und somit vielleicht einen Mist bauen aus Unwissen und Angst.

    Genau dieselbe Treiber hab ich gestern Abend runtergeladen. Problem ist xd ich wusste nicht wirklich was ich damit anfangen sollte, also hatte ich sie einfach mal "extrahiert".

    Und ja du hast völlig Recht, über die letzten Jahre, immer als ich Kopfhörer anschloss, kam exakt der Screen. Ich hab letztens , schätzungsweise vor 2 Monaten, entschieden auf "nicht mehr abfragen" zu klicken. Deshalb kommt der Screen nicht mehr.... :/

    Ich hab jetzt mir die Zip Datei genauer angeschaut und dort mal doppelklick auf setup gemacht, danach kam die Meldung (abgekürzt) "Zip-Datei kann nicht extrahiert werden. Zieldatei konnte nicht erstellt werden"

    Dann hab ich angefangen diese Antwort zu schreiben, als plötzlich der Realtek HD Audio Driver setup losging xD

    Muss jetzt Notebook neustarten :) gleich wieder da.
  • RyuHayabusa
    RyuHayabusa Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hmm Notebook hat neugestartet, dann hat der Setup weiter installiert, danach wollte er nochmal neustarten. Nach dem 2 neustarten ist jetzt nichts passiert. Setup war nicht da. Also hab ich einen Test gemacht. Youtube was laufen lassen und Kopfhörer angeschlossen. Problem besteht immer noch und es der Screen kam ebenso nicht..
  • RyuHayabusa
    RyuHayabusa Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Muss ich wirklich vorher erst was DEinstallieren? wenn ja was genau und wo genau? Vielen Dank für die Hilfe 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Wenn es Installationsprobleme geben sollte, lade dir einfach dieses kostenlose Entpackungsprogramm herunter, mit dem man ZIP- und ähnliche Dateien entpacken kann und entpacke den Ordner vor der Installation. Braucht man immer wieder mal:
    Aber meist funktioniert das Entpacken auch über den Windows-eigenen Explorer.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    RyuHayabusa schrieb:
    Muss ich wirklich vorher erst was DEinstallieren? wenn ja was genau und wo genau? Vielen Dank für die Hilfe 

    Nein, nach Starten des Setup wird zuerst die aktuell installierte Audio Treiber Version automatisch deinstalliert, dann startet der Rechner neu, nach dem Anmelden bei Windows  wartest du einige Sekunden, dann wird der Treiber automatisch installiert und es folgt danach eine Aufforderung den Rechner nochmal neu zu starten.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Sorry, ich hatte nicht gelesen, daß die "Neustart Orgie" bei dir schon stattgefunden hat.
    Schau bitte mal in den Gerätemanager unter "Audio, Video ..."> Realtek> Treiber.
    Welche Treiberversion und welches Treiberdatum wird dir dort jetzt angezeigt? Beispiel von meinem Notebook (ist aber ein anderer Treiber als bei dir):




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Im Zweifelsfall gehst du in die Systemsteuerung> Programme deinstallieren und deinstallierst dort den aktuell installierten Realtek Audio Treiber:


    Versuch dann nach einem Neustart des Rechners nochmal den verlinkten Treiber zu installieren.
    Sorry, aber ich muß jetzt weg; weiß nicht genau, wann ich wieder hier reinschaue!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RyuHayabusa
    RyuHayabusa Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    bearbeitet Juni 2020
    :) 



    Hier meine Treiber. 

    Danke für deine Hilfe nochmal Jochen :)

    Werde jetzt genau wie du mir vorgeschlagen hast agieren. Melde mich wieder sobald ich es versucht habe.
  • RyuHayabusa
    RyuHayabusa Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hat leider nicht geklappt xd Mensch wieso nur :(
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    Eine "letzte" Idee: Wahrscheinlich wird dir über Windows Update beim Neustart des Rechners immer wieder der 6.0.1.8555 Treiber installiert (das ist ein Treiber, der auch auf mehreren meiner Acer Notebooks von Windows als Update installiert wurde). Trenn bitte mal das Notebook vom Internet, deinstalliere jetzt den Treiber über die Systemsteuerung und installiere den Treiber von der Acer Webseite (den hast du ja schon auf dem Computer).
    Laß dann das komplette Setup ohne Internet durchlaufen (inclusive der mehrmaligen  Neustarts) und  teste, ob jetzt die Nachfrage nach dem angeschlossenen Gerät wieder erscheint. Im Gerätemanager müßte jetzt die Treiberversion 6.0.1.7818 (das ist der "Acer Treiber" ) zu sehen sein. Falls ja, kannst du das Internet wieder anschließen/aktivieren. Wahrscheinlich wird dir Windows Update wieder den 6.0.1.8555 Treiber installieren (war bei meinen Geräten auch so), aber jetzt sollte die Nachfrage nach dem angeschlossenen Gerät weiterhin erscheinen.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RyuHayabusa
    RyuHayabusa Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Alles klar mach ich!
  • RyuHayabusa
    RyuHayabusa Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    hmm



    Problem besteht immer noch. Kein Screen beim anschliessen und kein Audio über Kopfhörer... Ist mein Aux-Anschluss am Notebook kaputt? :(
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2020
    Sorry, ich weiß auch nicht mehr weiter. Daß der Anschluß am Notebook kaputt ist, halte ich für unwahrscheinlich (aber nicht für ausgeschlossen). Meiner Erfahrung nach war nach einer Treiber Neuinstallion immer die Abfrage zurück (was ja bei dir leider nicht der Fall ist).
    Öffne bitte nochmal die Systemsteuerung> Hardware und Sound und dort den "HD Audio Manager". Auf einem meiner 7  Acer Notebooks (Switch Alpha 12) ist noch ein Realtek Treiber installiert, bei dem im Audio Manager rechts oben so ein kleines ordnerartiges Symbol zu sehen ist (roter Pfeil). Falls das bei dir auch der Fall ist, klicke auf das Symbol, dann kannst einen Haken setzen, daß dir die Popup Abfrage wieder angeboten wird:


    Ich habe diese Option (außer auf meinem Switch) aber schon lange nicht mehr gesehen, so daß ich keine große Hoffnung habe, daß es auf deinem Rechner angeboten wird. Du hast aber noch nicht das große Mai Update von Windows 10 auf dem Rechner, denn da werden einige Probleme mit Audiotreibern (und anderem) berichtet?
    Sonst habe ich leider keine Idee mehr
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RyuHayabusa
    RyuHayabusa Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hmm.. Mist.. Das kleine ordnerartige Symbol ist zu sehen! wieso Mist? Weil der Haken gesetzt ist ...
    Hab jetzt mit dem Häkchen und den Kopfhörern ausprobiert und der Screen kommt einfach nicht. 
    Das wiederum bedeutet dass mein Notebook den Anschluss nicht wirklich wahrnimmt, würde ich jetzt behaupten.
    Scheeeeeisse
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    RyuHayabusa schrieb:
    Hmm.. Mist.. Das kleine ordnerartige Symbol ist zu sehen! wieso Mist? Weil der Haken gesetzt ist ...
    Hab jetzt mit dem Häkchen und den Kopfhörern ausprobiert und der Screen kommt einfach nicht. 
    Das wiederum bedeutet dass mein Notebook den Anschluss nicht wirklich wahrnimmt, würde ich jetzt behaupten.
    Scheeeeeisse
    Ja, jetzt erscheint wirklich ein Hardwareproblem am Anschluß wahrscheinlich. Im Gerätemanager, bei den Audio Ein- und Ausgängen wird dir kein Fehler angezeigt? Seltsam!



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RyuHayabusa
    RyuHayabusa Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Nein da zeigt es mir wirklich kein Fehler an. 


    Hier ich hab gleich auch die Treiber der Speaker gescreent.



    Ohje..