USB Geräte nicht migriert - UT241Y

Unsebas
Unsebas Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

ich habe heute meinen neuen TouchScreen UT241Y in Betrieb genommen. Alles hat erstmal Super funktioniert. Bild über HDMI. USB-C Kabel angeschlossen. Touch funktionierte.
Ich habe auch den Monitor-Treiber inkl. Farbprofil von der Acer Website noch installiert.

Nachdem ich den Rechner aber einige Zeit aus hatte, ging nach dem wiedereinschalten der Touch nicht mehr und auch nicht der Kartenleser, welcher mittlerweile an den Hub im Monitor gesteckt war.
Ich konnte das Problem durch trennen der Stromversorgung am Monitor beheben. Alles wurde wieder gefunden.

Bei der Fehlersuche bin ich nun darauf gestoßen, dass alle USB-Geräte  ("SuperschnellerHub", generischer Hub, etc.) des Monitors sowie der Touch-HID Treiber nicht migriert wurden.
Eine manuelle Deinstallation und Neuinstallation brachte keine Besserung.
Ich finde nirgendwo einen Treiber für den verbauten USB Hub und den verwendeten LG IncellTouch. Im Acer Treiberpaket scheinen nur die Treiberinformationen für das Display zu sein, Windows findet in der .inf nichts für USB und TouchHID.

Ich hoffe jemand aus der Community hat noch eine Idee für mich, wie ich passende Treiber sauber installieren und migrieren kann.

Danke
Sebastian

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Hast du schon mal alle Einstellung ("Reset All Settings") im OSD-Menü unter "Information" auf "factory defaults" ("Werkseinstellung") zurückgesetzt?
  • Unsebas
    Unsebas Member Beiträge: 5 New User
    Hab's gerade probiert. War dem Gerätemanager egal. Da tut sich an den Treibern in Windows nichts.
    Hier mal ein Beispiel-Screenshot. Sieht bei allen USB-Geräten und den Touchgeräten ähnlich aus.

    Ich bräuchte vernünftige Treiber für den Touch und den USB-Hub.....
     
  • Unsebas
    Unsebas Member Beiträge: 5 New User
    Das sind die ganzen Kollegen:


  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    An welchem Gerät (genaue Typenangabe!) betreibst du denn den Monitor?
  • Unsebas
    Unsebas Member Beiträge: 5 New User
    Moin,

    an einer PCIe Steckkarte mit 1x USB-C und einmal USB-Standard.
    i-tec PCE2U31AC

    Ich schau mal ob ich da einen Treiber bekomme....



  • Unsebas
    Unsebas Member Beiträge: 5 New User
    OK,

    habe von i-tec das Installationsprogramm ausgeführt. Offensichtlich ist im Monitor auch ein ASMedia Chipsatz.
    Er hat dafür auch einige der Treiber genommen. Habe danach nochmal alle USB-Geräte des Monitors deinstalliert. Wurden nach dem Neustart dennoch nicht migriert.
    Aber der Monitor und der eingebaute Hub sind von "Nicht angegeben" zu "Geräte" gewandert und es kam die Meldung, dass der LGDisplay ... konfiguriert ist.
    Ein neuer ASMedia RootHub kam aber bei "nicht angegeben" dazu.  :o