Ladeanzeige blinkt orange.

Optionen
Ladeanzeige
Ladeanzeige Member Beiträge: 5

Tinkerer

An meinem ACER A317-51G Notebook blinkt auf einmal die orange  Ladeanzeige. Das Notebook ist erst 6 Monate alt. Ist das ein Zeichen für einen defekten Akku?

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020 Antwort ✓
    Optionen
    ich hatte zuerst deine Frage hier gelesen und kopier dir meine Antwort nochmal hier rein:

    Ich habe an meinen Acer Rechnern schon mehrmals erlebt, daß sich da bei der Ladelelektronik "nur" etwas aufgehängt hat und deswegen die LED orange geblinkt hat. Das ließ sich meist durch einen Reset des Embedded Controllers wieder beheben:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.



    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

    Überprüfe bitte auch mal, ob das BIOS des Rechners auf dem neuesten Stand ist; vor allen Dingen, ob Version 1.06 schon  drauf ist:



    Falls nicht, spiele bitte gleich Version 1.09 auf; da sind alle Verbesserungen und Fixes der älteren Versionen schon enthalten.
    Wenn diese beiden Maßnahmen nicht helfen, ist ein Defekt des Akkus, des Netzteils oder der Ladeelektronik wahrscheinlich.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ladeanzeige
    Ladeanzeige Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen
    Danke, es hat funktioniert. :-) :)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Ladeanzeige schrieb:
    Danke, es hat funktioniert. :-) :)
    Damit auch andere etwas davon haben: Lag das Problem am BIOS, oder hat der Reset ausgereicht?

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020 Antwort ✓
    Optionen
    ich hatte zuerst deine Frage hier gelesen und kopier dir meine Antwort nochmal hier rein:

    Ich habe an meinen Acer Rechnern schon mehrmals erlebt, daß sich da bei der Ladelelektronik "nur" etwas aufgehängt hat und deswegen die LED orange geblinkt hat. Das ließ sich meist durch einen Reset des Embedded Controllers wieder beheben:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.



    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

    Überprüfe bitte auch mal, ob das BIOS des Rechners auf dem neuesten Stand ist; vor allen Dingen, ob Version 1.06 schon  drauf ist:



    Falls nicht, spiele bitte gleich Version 1.09 auf; da sind alle Verbesserungen und Fixes der älteren Versionen schon enthalten.
    Wenn diese beiden Maßnahmen nicht helfen, ist ein Defekt des Akkus, des Netzteils oder der Ladeelektronik wahrscheinlich.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ladeanzeige
    Ladeanzeige Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen
    Danke, es hat funktioniert. :-) :)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Ladeanzeige schrieb:
    Danke, es hat funktioniert. :-) :)
    Damit auch andere etwas davon haben: Lag das Problem am BIOS, oder hat der Reset ausgereicht?

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ladeanzeige
    Ladeanzeige Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Das Reset hat funktioniert. :-)
  • Ladeanzeige
    Ladeanzeige Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Schreibfehler: Der Reset :-(
  • Franzi88
    Franzi88 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Hallo meine frage jetzt zu allem wen ich das mache verliere ich da meine daten die auf dem Leptop sind oder bleiben die daten drauf 
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Optionen
    Hallo Franzi,

    bei dem Reset wird lediglich der Akku 1x kurz vom Mainboard getrennt. Deine Daten verlierst Du dadurch nicht.

    Grüße, Daiky