Mikrofon hallt. Funktioniert mal und mal nicht.

MelB
MelB Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Es geht um das Modell Aspire A317-51G Seriennr.NX.HGTEV.005
1. Problem: Mein Mikro hallt bzw echot, ich hör sogar die Tastaturanschläge oder auch alle möglichen Geräusche via Laptop, wenns Mikro an ist. Die Mikrofonverstärkung hab ich schon auf 0dB.
2. Problem: Ich muss es nach jeder Videokonferenz deaktivieren, vor jeder wieder aktivieren. Dann tut es nicht! Ich hör die anderen, ich werde aber nicht gehört! Dann wieder Neustart bis es tut, aber dann mit diesem lästigen Echo!
3. Problem: Wenn ich ein Video über den Laptop laufen lasse, meinen Bildschirm dafür freischalte, sehn die anderen das Video, aber ohne Ton, obwohl Mikro an ist! Wo liegen die Fehler? Ich bin schon x-mal alle Einstellungen rauf und runter:(

Beste Antworten

  • HansLH
    HansLH Member Beiträge: 79 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓

    Hallo,

    Systemsteuerung -> Sound -> Aufnahme: Schaue dort ob außer Mikrofon noch andere Geräte (z.B. Stereomix) aktiv sind und deaktiviere sie testweise. Dann klicke auf Mikrofon und wähle den Reiter "Abhören". Dort darf in dem Kästchen "Dieses Gerät als Wiedergabegerät verwenden" KEIN Häkchen sein. Gehe weiter auf den Reiter "Pegel", stelle Mikrofon auf 100% und die Mikrofonverstärkung auf 0 dB. So solltest du eigentlich keine Probleme mehr haben. Sonst könntest du den Pegel noch etwas runter nehmen (z.B. 50%). Falls so tatsächlich alles gut werden sollte, kannst du die anderen Geräte einzeln wieder zuschalten und dort den Übeltäter finden.

    Gruß Hans

  • MelB
    MelB Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Hallo Hans, vielen Dank für deine Hilfe. Ja, es lag an dem Häkchen in dem Kästchen "Dieses Gerät als Wiedergabegerät verwenden" . Den hab ich jetzt entfernt und das Echo ist weg. Danke!
    Gruß Mel

Antworten

  • HansLH
    HansLH Member Beiträge: 79 Devotee WiFi Icon
    Antwort ✓

    Hallo,

    Systemsteuerung -> Sound -> Aufnahme: Schaue dort ob außer Mikrofon noch andere Geräte (z.B. Stereomix) aktiv sind und deaktiviere sie testweise. Dann klicke auf Mikrofon und wähle den Reiter "Abhören". Dort darf in dem Kästchen "Dieses Gerät als Wiedergabegerät verwenden" KEIN Häkchen sein. Gehe weiter auf den Reiter "Pegel", stelle Mikrofon auf 100% und die Mikrofonverstärkung auf 0 dB. So solltest du eigentlich keine Probleme mehr haben. Sonst könntest du den Pegel noch etwas runter nehmen (z.B. 50%). Falls so tatsächlich alles gut werden sollte, kannst du die anderen Geräte einzeln wieder zuschalten und dort den Übeltäter finden.

    Gruß Hans

  • MelB
    MelB Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Hallo Hans, vielen Dank für deine Hilfe. Ja, es lag an dem Häkchen in dem Kästchen "Dieses Gerät als Wiedergabegerät verwenden" . Den hab ich jetzt entfernt und das Echo ist weg. Danke!
    Gruß Mel