Acer predator 500 (pt515-52) - 2 externe Monitore funktionieren gleichzeitig nicht?

jonnka1914
jonnka1914 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen Acer Predator 500 (pt515-52) und bei mir ist das folgende Problem aufgetreten:

Ich habe die Thunderbolt 3 Dockingstation von CalDigit (TS3 Plus) und ich kann meine 2 externe Monitoren nicht gleichzeitig benutzen. Der Monitor Nr.1 ist mit DP zu DP-Kabel und Monitor Nr.2 mit DP zu USB C-Kabel zu der Docking Station angeschlossen. Gleichzeitig können die beiden Monitoren aber nicht funktionieren. Es funktioniert nur dieser Monitor, der ich zuerst anschließe bzw. der zuletzt von dem Notebook erkannt wurde. Der zweite Monitor zeigt kein Signal. Sobald ich den Kabel vom Monitor Nr.1 rausziehe, schaltet Monitor Nr.2 an und umgekehrt. 

Also an der Dockingstation liegt das Problem nicht, ich nutze diese regelmäßig mit meinem Dienstnotebook und dann funktioniert alles. Bei der "Anzeigeeinstellungen" von Windows wird auch nur der Notebookmonitor und einer von den beiden externen Monitoren gezeigt, aber nicht beide externe Monitoren. Ich habe alle Treiber aktualisiert, Windows ist auch auf dem neusten Stand. Woran kann es liegen? Bios Einstellungen?

Danke!

Antworten

  • FatRanjid
    FatRanjid Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    bearbeitet September 2020
    Moin jonnka1914,

    ich habe ein bisschen über dein Problem grübeln müssen. Alle Verbindungen und Einstellungen hören sich für mich richtig an, deshalb vermute ich das Problem bei der Dockingstation oder dem Notebook. Du hattest ja schon erkannt, dass beide Monitore über die Verbindungen funktionieren, aber eben nicht gleichzeitig.
    Bist du dir sicher, dass deine Dockingstation zwei Monitore gleichzeitig unterstützt bzw. dein Notebook über die Dockingstation?

    Wenn du den Link zu deiner Dockingstation aufrufst ( https://www.caldigit.com/de/ts3-plus-de/ ) und bis "5K oder Dual 4K Displays" herunter scrollst, kannst du eine kleine Randinformation entnehmen, in dieser steht: 

    *Einige Windows Thunderbolt 3-Laptops unterstützen nur einen DisplayPort-Stream vom Thunderbolt 3-Port. Daher können solche Laptops bis zu einem einzelnen 4K 60Hz- oder zwei 4K 30Hz-Monitoren ausgeben. Überprüfen Sie die Thunderbolt 3-Anschlussfähigkeit bei Ihrem Windows-Laptop-Anbieter.*


    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nicht vergessen den Beitrag auf gelöst zu stellen, sofern ich dir helfen konnte.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    FatRanjid