Acer Spin 5 kann Zusätzlichen Monitor Acer ED273 nach Ruhemodus nicht wecken

Krath
Krath Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Community,
wie oben beschrieben kann mein Laptop Acer Spin 5 den Monitor nach einer Ruhemodus -Zeit nicht mehr wecken. Anschluss ist HDMI. Der Laptop zeigt dann abwechselnd einen schwarzen Monitor, und sein Bild, als würde er versuchen, den Monitor zu erreichen. Dieser, seinerseits nun auch im tiefen Schlaf (Leuchte blinkt blau) wacht aber nicht auf! 
Einzige Lösung: Den Monitor komplett aus und wieder an. 
Ich habe den Monitortreiber von Acer gesondert schon installiert, das hat das Problem gemildert - es kommt nun nicht auch noch der Ton von Windows, dass er ein neues Gerät gefunden hat und ein Sekunde später der Abbruch Ton, dass er doch nichts hätte. Auch hilft jetzt das komplette Aussschalten und wieder einschalten, aber gelöst ist es damit ja nicht. (Vorher musste ich den Rechner neu starten *augenroll*. 
Genau um sowas zu vermeiden, habe ich zwei Geräte der gleichen Firma gewählt - ist doch unfassbar, dass sie so schlecht kommunizieren.
Da es nervt, hoffe ich, das jemand weiß, wie man das lösen könnte. 
Dank Euch! :-)
Karin 

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

    Hast du vieleicht noch einen anderen Monitor oder ein anderes Gerät welches du an den Monitor anschließen kannst, um zu schauen an welchem Gerät es liegen könnte?

    So wie du es beschreibst, könnte es der Monitor sein, der das Aufwecksignal nicht richtig interpretieren kann / nicht damit umgehen kann, oder ein defekt am HDMi Port hat.
    Oder aber der Laptop der das Signal nicht richtig raussendet zum aufwecken, oder da irgendein Problem hat.

    Mfg,
    Cyriix
  • Krath
    Krath Member Beiträge: 4 New User
    Danke, Cyrix, der Monitor ist neu, dass er defekt ist halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, und einen anderen habe ich nicht... Leider. Gibt es eine andere Idee?