Hilfe OEM und recovery Datein

Zanto026
Zanto026 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hilfe!
Durch ein versehentliches zusammenführen der SSD und der HDD hat sich Windows komplett gelöscht, Somit sind auch die originalen OEM und Recovery ordner beim Teufel.
Nun die Frage. Kann mir bitte Jemand den Originalen Ordner (OEM und Rcovery) zukommen lassen?

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Du bist ja lustig - ohne irgendeine Angabe über den genauen Geräte-Typ, das ursprünglich installierte Betriebssystem wirst du hier kaum Unterstützung bekommen!
    Mal abgesehen davon denke ich, dass dir da aus Lizenz-rechtlichen Gründen kaum einer mit seinem Recovery Datensatz weiterhelfen kann.
    Diesen kannst du dir übrigens vom Acer Support (gegen einen Obulus?) zusenden lassen - speziell für dein Gerät.

    Wenn ursprünglich Windows 10 installiert war, kannst du dir auch mit Hilfe des Windows 10 MediaCreationTool einen bootfähigen USB-Stick erstellen lassen, mit dessen Hilfe du das Betriebssystem neu aufsetzen kannst.
    Da bei Windows 10 die Aktivierung im Bios hinterlegt ist, brauchst du für einen CleanInstall keinen neuen Lizenz-Key.

    Allerdings ist @Kno63 hier der bessere Ansprechpartner in Lizenzfragen - ich bin da eher "fortgeschrittener Laie"!  ;)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Der OEM Ordner und die Recovery haben ja "null komma nix"  mit der Lizenz zu tun. Und mit den Ordnern oder der Recovery Partition selbst lässt sich ja auch nichts anfangen, weil die ja auf nichts zugreifen können, ohne die Pfade, die bei einer Installation hinterlegt werden.
    Wie schon von ralppp angemerkt: Ich hatte die Frage gestern abend auch gelesen, hatte aber keine Lust schon wieder darauf hinweisen zu müssen, daß man ohne exakte Angabe des Modells überhaupt keine Antwort geben kann. Und dann ist eben noch die Frage "was willst du denn mit den Ordnern" (die Recovery hat eine eigene Partition auf der Festplatte, jetzt, je nach dem was gelöscht wurde, wahrscheinlich nicht mehr). Wenn du die Recovery Partion wieder auf die Festplatte bringen würdest, könntest zu trotzdem nicht mehr auf sie zugreifen.
    Zu vermuten ist, wenn alle notwendigen Informationen von Zanto026 geliefert wurden, daß die Antwort lautet: Installiere dir Windows clean (Festplatte komplett gelöscht) neu und lade dir die Acer Apps, die du zu brauchen glaubst, von der Acer Treiber und Handbücher herunter.
    Nach der Beschreibung vermute ich, daß "ungewollt" ein RAID über das IRST erstellt wurde. Das ist dann nochmal eine andere Geschichte (bei der ich keinen Durchblick habe).
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Zanto026
    Zanto026 Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet Mai 2020
    Also... Die Festplatte wurde von mir komplett formatiert. Durch das zusammenführen beider Festplatten (über IRST) waren sie in dem Sinne komplett nutzlos da Windows inkl. Boot datein gelöscht bzw überschrieben wurden und somit Fehlerhaft waren... Auch bei einem komplett cleanen Windows wird es nicht gelingen sämtliche von Acer mitgelieferten Ordner und Apps wiederherzustellen...
    Ich habe mich heute mal mit dem Acer Support in verbindung gesetzt, und das Thema genau geschildert... mir blieb nichts anderes übrig als mir ein komplett neues und auf meinen Pc angepasstes Recovery Medium zu bestellen.
    Anzumerken ist aber sollte man die Festplatte nicht komplett formatiert haben, dass die Dateien durchaus auch mit einem Cleanen Windows wieder zu holen sind, da die Recovery Partition (scheinbar) auch bei einem neu installierten Windows nicht überschrieben wird.

    Zu meinem Notebook:
    Windows 10 HOME 1609
    Acer Predator 17 G5-793
    8GB Ram
    Intel Core i7-6700HQ
    Nvidia GeForce GTX1060
    256GB M.2 SATA/​AHCI
    1TB HDD

    Gruß

    Tobi
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Hallo Tobi,
    danke für die Rückmeldung!
    Kurz als Info: Wenn du Windows clean installierst, kannst du selbst entscheiden, ob die Recovery Partition auf der Festplatte lässt, oder nicht. Wenn du die komplette Platte löschst, ist auch die Recovery Partition weg. Es ist aber in beiden Fällen die Partition nicht mehr nutzbar!
    Was du jetzt von Acer erhältst (normalerweise in Form von 4 oder 5 CD's), ist der "Ersatz" für die Recovery Partition (enthält auch dasselbe), auf die nicht mehr zugegriffen werden kann.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)