Acer Nitro N50-600 Windows Key nach Hardwarewechsel

Optionen
Shorten
Shorten Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Moin zusammen,

ich spiele mit den Gedanken meinen Acer Nitro N50-600 neue Hardware zu spendieren. Darunter Mainboard, Gehäuse, Netzteil und CPU Lüfter. Nun Frage ich mich wie es sich mit den Installierten Windows 10 verhält? Die Festplatte bzw. M2 SATA SSD werde ich nicht tauschen. Die werde ich in den PC genauso wie Sie ist einbauen. Kann ich nach Wechsel der benannten Hardware ganz einfach das Windows auf die HW aktivieren oder ist dies dann nicht mehr möglich? CPU und Grafikkarte wird mit in den neuen Tower verbaut.

Gruß Shorten

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Shorten,
    bei einem Rechner mit vorinstalliertem Windows ist meines Wissens der Lizenzkey auf dem Mainboard in der SLIC-ACPI Tabelle des BIOS hinterlegt:
    Nach dem, was ich so zu dem Thema gelesen habe, ist nach Tausch des Mainboards auch über die sogenannte "digitale Lizenz" keine Aktivierung von Windows mehr möglich, weil die Microsoft Server diese Lizenz über das Mainboard verifizieren.


    Soweit ich weiß: Ein neues Mainboard ohne vorinstallierten Lizenz Key bedeutet, daß du einen neuen Lizenz Key kaufen musst.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Shorten,
    bei einem Rechner mit vorinstalliertem Windows ist meines Wissens der Lizenzkey auf dem Mainboard in der SLIC-ACPI Tabelle des BIOS hinterlegt:
    Nach dem, was ich so zu dem Thema gelesen habe, ist nach Tausch des Mainboards auch über die sogenannte "digitale Lizenz" keine Aktivierung von Windows mehr möglich, weil die Microsoft Server diese Lizenz über das Mainboard verifizieren.


    Soweit ich weiß: Ein neues Mainboard ohne vorinstallierten Lizenz Key bedeutet, daß du einen neuen Lizenz Key kaufen musst.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)