Arbeitsspeicher erweitern

Jovan88
Jovan88 Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

ich habe das Acer Aspire A317-51G-51BL und würde gerne den Arbeitsspeicher erweitern. Ich weiß, dass 4 GB fest verlötet sind und weitere 4 GB austauschbar sind. 

Um wie viel ist dieser erweiterbar und wie schnell muss dieser sein? 

Danke für eure Hilfe. 

Gruß Jovan 

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020 Antwort ✓
    Hallo Jovan,
    >ich geb dir recht die sind alle in etwa gleich<
    Mitnichten! ;-) Im Vergleich zu Mija's Rechner: Die Geräte sind nicht mal ähnlich. Dein Rechner hat ja einen Intel Prozessor, der von Mija einen AMD Prozessor. Und je nachdem, was der im Prozessor integrierte Controller "kann", desto mehr Arbeitspeicher (mit möglicherweise höherem Takt) sind möglich (so es denn das Mainboard zulässt).
    Im Gegensatz zu dem Gerät von Mija, habe ich für dein Gerät einen Service Guide von Acer. Da bei deinem Rechner ein "Comet Lake" (10.te Generation) Prozessor verbaut ist, sollte bei deinem Gerät ein Nachrüsten eines 16 GB Riegels mit 2666er Takt das Maximum sein:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Mija
    Mija Member Beiträge: 40 Devotee WiFi Icon
    Hallo, ich hatte Gestern das gleiche Thema gepostet, ich habe zwar ein anderes Notebook aber irgendwie sind die alle gleich😁 lese doch mal mein Posting (Mija) vielleicht hilft es dir ja weiter.
  • Jovan88
    Jovan88 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hi Mija, 

    danke für deine Nachricht, ich geb dir recht die sind alle in etwa gleich, wenn ich aber nach den Spezifikationen suche finde ich zum teil die Angabe wie bei deinem, dass maximal 12 GB verbaut werden können und wo anders lese ich was von 32 GB maximal.

    Das ganze verwirrt mich etwas.... 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020 Antwort ✓
    Hallo Jovan,
    >ich geb dir recht die sind alle in etwa gleich<
    Mitnichten! ;-) Im Vergleich zu Mija's Rechner: Die Geräte sind nicht mal ähnlich. Dein Rechner hat ja einen Intel Prozessor, der von Mija einen AMD Prozessor. Und je nachdem, was der im Prozessor integrierte Controller "kann", desto mehr Arbeitspeicher (mit möglicherweise höherem Takt) sind möglich (so es denn das Mainboard zulässt).
    Im Gegensatz zu dem Gerät von Mija, habe ich für dein Gerät einen Service Guide von Acer. Da bei deinem Rechner ein "Comet Lake" (10.te Generation) Prozessor verbaut ist, sollte bei deinem Gerät ein Nachrüsten eines 16 GB Riegels mit 2666er Takt das Maximum sein:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jovan88
    Jovan88 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Jochen, 

    danke für deine Antwort, jetzt weiß ich was ich verbauen kann :) 

    Gruß Jovan