Acer Aspire 5 A515-51G-58EV - SSD Daten auslesen

Optionen
Herold
Herold Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo beisammen,
mein Acer Aspire bootet nicht mehr und soll zur Reparatur geschickt werden. 
Vorher will und muss ich die Daten von den beiden Festplatten (HDD und SSD) sichern. Da beide Platten auch nicht mehr über einen Linux Boot Stick ansprechbar sind, wurde mir empfohlen, die beiden Festplatten auszubauen und über Adapter die Daten an ein Zweitgerät zu übertragen. 
Soweit so gut. Mit der HDD ist das kein Problem, einen passenden Adapter habe ich.

Doch welchen Adapter benötige ich für die SSD? Ist die eingebaute SSD Festplatte PCI-based oder SATA? Danach muss wohl der Adapter gewählt werden.
Auf der Platte selbst ist nichts an Text dazu erkennbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Herold

Beste Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Herold,
    bei deinem Modell ist eine 128 GB SATA SSD verbaut:




    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Optionen
    Noch ein kleiner Hinweis dazu, daß die Festplatten nicht über Linux ansprechbar sind. Es gab hier in letzter Zeit viele Probleme mit dem RST with Optane Modus. Wenn du noch ins BIOS kommst, solltest du dort den Controller von RST with Optane auf AHCI umstellen; solange der Optane Controller aktiv ist, kann mit Linux nicht gearbeitet werden (bzw. werden die Festplatten nicht erkannt). Von meinem A515-51 (ohne G):


    Vielleicht kannst du dir so einen zweiten Adapter ersparen. Windows ist übrigens immer nur in dem  SATA Modus bootfähig, in dem es installiert wurde. Da dein original Windows im RST Modus installiert worden sein dürfte, ist es aktuell im SATA Mode nicht bootfähig. Du kannst aber Windows clean im SATA Mode installieren, dann funktionieren sowohl Linux, als auch Windows.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,716 Trailblazer
    Optionen
    Ich empfehle immer, den sicheren Start zu aktivieren, bevor Sie den SATA-Modus im BIOS ändern:
    I always recommend enabling safe boot before changing the sata mode in the bios:
    Force Windows 7 8 or 10 to Boot Into Safe Mode Without Using the
    Auf diese Weise müssen Sie Windows nicht neu installieren und der blaue Bildschirm wird nicht angezeigt!
    That way, you won't have to reinstall windows and the blue screen won't appear!
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          

               
      egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Vielen Dank @egydiocoelho! Das wußte ich nicht, ist sehr hilfreich. :-)
    Hilft natürlich @Herold nicht weiter, da sein Windows nicht bootet und die Änderung nach Eingeben von "msconfig" in einem laufenden Windows ausgeführt werden muß.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Herold
    Herold Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Vielen Dank für Eure Hinweise.
    Es ist also eine SATA... Danke :-)

    Als ich mit dem ACER Support sprach und ich erklärte, dass auch über Linux nichts zu machen ist, wurde als erstes gefragt, ob denn "AHCI" im SATA Mode stehen würde... Ja, das tut es. Und an dieser Eingabe habe ich auch nichts gemacht. Das wirft die Frage auf, ob es an "AHCI" liegt, dass das original Windows nicht mehr startete und da mein eigentliches Problem liegt... wie auch immer sich das verstellt haben kann.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Optionen
    Herold schrieb:
    Vielen Dank für Eure Hinweise.
    Es ist also eine SATA... Danke :-)

    Als ich mit dem ACER Support sprach und ich erklärte, dass auch über Linux nichts zu machen ist, wurde als erstes gefragt, ob denn "AHCI" im SATA Mode stehen würde... Ja, das tut es. Und an dieser Eingabe habe ich auch nichts gemacht. Das wirft die Frage auf, ob es an "AHCI" liegt, dass das original Windows nicht mehr startete und da mein eigentliches Problem liegt... wie auch immer sich das verstellt haben kann.


    Kann ich dir nicht beantworten.Soweit ich weiß (kann mich aber auch täuschen), sind die Acer Notebooks, die (I)RST with Optane als Option im BIOS haben, und ein vorinstalliertes Windows, auch alle mit dieser Voreinstellung (Optane Modus aktiv) ausgeliefert worden. Ob und wie sich das selbst auf AHCI umgestellt haben kann?:  Keine Ahnung!
    Der Screenshot mit AHCI weiter oben, ist von meinem A515-51. Dort ich hatte vor längerem auf AHCI umgeschaltet, um testweise ein Dual Boot System mit  Ubuntu 18.4 und Win 10 zu erstellen, was auch ohne Problem funktioniert hatte. Ubuntu ist aber wieder deinstalliert.
    Bei  dem Linux Stick kann es auch sein, (habe ich schon bei anderen Anfragen erlebt),  daß man zwar den Stick bootfähig kriegt, aber die Auslesetools nicht mit einem UEFI umgehen können und deswegen nicht funktionieren. Ich selbst würde mir an deiner Stelle einen Win 10 Setup Stick mit dem Media Creation Tool erstellen, dort in die Computerreparaturoptionen gehen und über die Eingabeaufforderung mit "Diskpart" nachschauen, ob die Festplatte(n) noch erkannt werden.
    Ich persönlich würde testweise einfach mal auf den Optane Modus umstellen, dann merkst du ja, ob Windows wieder bootet.Ich will aber nicht "verschweigen", daß es bei den vielen Threads zu dem Thema auch zweimal die Rückmeldung gab, daß nach "Rumgefummel" an diesen Einstellungen, die beiden User nicht mehr mit F2 auf das  BIOS  zugreifen konnten. Ich selbst habe bei meinen Testrechnern schon häufiger von Optane auf AHCI umgeschaltet (und wieder zurück), um zu testen, wie die Rechner und sich verhalten, da gab es nie ein Problem.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Herold
    Herold Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Mit einem Win 10 Setup Stick mit dem Media Creation Tool hatte ich es auch schon versucht: beim Booten erscheint irgendwann ein komplett blauer (oder schwarzer?) Bildschirm mit einer Reihe von kleinen Rechtecken. Sehen aus wie Platzhalter für Buchstaben... Weiter ging es nicht.

    Inzwischen habe ich einen M2 USB-Adapter geliefert bekommen und heute die ausgebaute SSD angeschlossen:
    Das USB-Gerät wird erkannt, die Festplatte darauf aber nicht. In der Datenträgerverwaltung wird die SSD-Platte aufgeführt als "Nicht initailisiert" und ohne Laufwerksbuchstaben. Ich kann weiterhin nicht auf die Daten zugreifen :-(

    Laut Internet blockieren wohl einige Hersteller das Verwenden der SSDs in anderen Geräten mittels einem Key. Die Festplatte kann damit nur im nicht bootfähigen A515-51 genutzt werden...

    Das wäre wirklich sehr ärgerlich. Nicht nur weil der Laptop und eben auch die Festplatte teuer erkauft wurden. Auch weil der ACER-Support mir sagte, ich solle die SSD ausbauen und so meine Daten sichern.
    Kann das sein?

    Das Switchen auf den Optane Modus würde ich gern vermeiden, wenn das ab und zu mal schiefgeht.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung,
    Herold

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hi Herold,
    >Laut Internet blockieren wohl einige Hersteller das Verwenden der SSDs in anderen Geräten mittels einem Key.<
    Ich habe 6 Acer Testnotebooks hier und die SSDs lassen sich problemlos von einem Gerät in ein anderes einbauen (was ich schon mehrfach gemacht habe). Auch bei meinem A515-51 läuft aktuell eine SSD, die ich aus einem Desktop PC ausgebaut und in das A515-51 eingebaut habe. Da gibt es keine "Sperre".
    Auch der Windows Setup Stick macht keinerlei Probleme beim Booten, wenn er richtig konfiguriert ist und die BIOS Einstellungen stimmen.
    Wenn der Rechner nicht mehr von der SSD bootet, liegt ja erstmal die Vermutung nahe, daß eben die SSD einen Defekt hat, bzw. das Dateisystem und/oder der Bootloader beschädigt ist. Wenn da alles in Ordnung wäre, würde ja der Rechner vermutlich auch booten. Aber dazu müßte die SSD auf jedenfall initialisiert sein, sonst geht natürlich gar nichts.Wird die Hauptpartition in der Datenträgerverwaltung noch als NTFS formatiert angezeigt, oder steht da "Raw"?
    Ich kenne mich nicht gut genug aus, um zu wissen, ob du jetzt einfach nur die SSD in der Datenträgerverwaltung initialisieren müßtest, einen Laufwerksbuchstaben vergeben und dann der Zugriff auf die Ordner/Dateien im Explorer des anderen Rechner möglich wäre. Oder ob durch die Initialisierung noch vorhandene Daten gelöscht werden könnten.
    Da ich bei dem Thema nicht "sattelfest" bin, kann ich auch keine Tipps geben. Ich hab mich auch mit der Problematik nie befassen müssen, weil ich regelmäßig Backups von meinem System mache, die ich jederzeit auf einer leeren SSD wiederherstellen kann.
    Vielleicht meldet sich ja jemand, der mehr Ahnung hat als ich und dir weiterhelfen kann .
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Herold
    Herold Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    In der Datenträgerverwaltung steht kein NTFS und auch kein Raw... sieht nicht gut aus. Bei der Initiierung verabschieden sich die vorhandenen Daten. Trotzdem vielen Dank, Jochen.