Acer Aspire V15 Nitro fährt nicht mehr hoch

Julez
Julez Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

mein lieber Acer Aspire V15 Nitro hat leider seit einigen Tagen bereits Probleme beim starten gemacht.
Beim drücken des Powerknopfs blieb minutenlang das Bild schwarz, bis nach einiger Zeit das Acer Logo kam und der Rechner normal hochgefahren ist.

Leider bleibt das Bild nun schwarz und bis zum Acer Logo kommt der Laptop nicht mehr. Habt ihr einen Rat?

Gruß Julian

Antworten

  • HansLH
    HansLH Member Beiträge: 79 Devotee WiFi Icon

    Hallo,

    du solltest das Gerät aufschrauben und die Festplatte rausnehmen. Wenn sonst nichts weiteres dran hängt und so bei Start ins BIOS hochfährt, dürfte das Problem bei der Festplatte liegen. Von meinem Gefühl her liegt es dann entweder an einer fehlerhaften Partitionierung oder an einer fehlerhaften Dateistruktur darin. Es gäbe dann ein paar Möglichkeiten, aber hier wäre erst einmal eine Rückmeldung angebracht, ob es wirklich so ist wie ich vermute.

    Gruß Hans

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Hallo Julian,
    die LEDs leuchten noch ganz normal? Teste bitte mal, ob ein Reset des Embedded Controllers hilft. Du schreibst leider nicht, um welches V15 Nitro Modell es genau geht. Hier für das VN7-593G:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst. Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend , auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern .
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Julez
    Julez Member Beiträge: 4 New User
    Hallo,

    danke für Eure Antworten!HansLH schrieb:

    Hallo,

    du solltest das Gerät aufschrauben und die Festplatte rausnehmen. Wenn sonst nichts weiteres dran hängt und so bei Start ins BIOS hochfährt, dürfte das Problem bei der Festplatte liegen. Von meinem Gefühl her liegt es dann entweder an einer fehlerhaften Partitionierung oder an einer fehlerhaften Dateistruktur darin. Es gäbe dann ein paar Möglichkeiten, aber hier wäre erst einmal eine Rückmeldung angebracht, ob es wirklich so ist wie ich vermute.

    Gruß Hans

    Ich habe den Laptop aufgeschraubt, gründlich gereinigt und wie empfohlen die SSD und HDD abgeklemmt, aber leider hat dies nicht geholfen, der Bildschirm bleibt schwarz.
    Kno63 schrieb:
    Hallo Julian,
    die LEDs leuchten noch ganz normal? Teste bitte mal, ob ein Reset des Embedded Controllers hilft. Du schreibst leider nicht, um welches V15 Nitro Modell es genau geht. Hier für das VN7-593G:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst. Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend , auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern .
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Gruß
    Jochen
    Die LEDs leuchten normal, die Tastaturbeleuchtung geht ebenfalls an und ich merke auch wie der Laptop etwas warm wird. Auch wenn ich den Netzstecker an- oder rausstecke gibt es das übliche Geräusch/"piepsen". 
    Ich habe auch bereits einen zweiten Monitor mal angeschlossen, aber auch hier keine Besserung.

    Ich habe einen VN7-591 und habe mal den deine Empfehlung gefolgt und 4-5 Sekunden mit einer Büroklammer in das Loch gedrückt und dann 25 Sekunden die Power Leuchte gedrückt. Leider hat auch dies nicht geholfen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hi Julian,
    ich kann dir an diesem Punkt nur empfehlen, den Service von Acer in Anspruch zu nehmen und den Rechner zu einer kostenlosen Überprüfung (auch außerhalb der Garantie) in Ahrensburg einzuschicken.
    Falls du noch ins BIOS kommst, wäre es noch eine Option, an einem anderen Computer einen Windows Setup Stick zu erstellen, zu versuchen von diesem zu booten, dort in die Computerreparaturoptionen zu gehen und so etwas zur Fehlerursache und deren Behebung herauszufinden. Wenn du aber bisher damit noch nichts zu tun hattest, ist es meiner Erfahrung nach schwierig, das hier über eine "Fernanleitung" durchzuführen, und es kann sein, daß einem die ganze Aktion überhaupt nicht weiterbringt.
    Ich würde empfehlen, den Rechner bei Acer durchchecken zu lassen!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • HansLH
    HansLH Member Beiträge: 79 Devotee WiFi Icon

    Falls Julian mit ausgebauter Festplatte ins BIOS kommt, wird die Ursache zu 95% bei der Festplatte liegen. Dann werden auch die Reparaturoptionen mit dem Stick fehlschlagen, da auch von dort nicht auf die Windows-Partition zugegriffen werden kann. Es geht dann darum, die Festplatte zu retten. Julian sollte uns zunächst mitteilen, ob er tatsächlich ins BIOS kommt.

    Gruß Hans

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Hallo  Hans,
    ich sehe es mal wieder anders als du. Die Systemfestplatte ist hier ja eine SSD, also nix mit "unkorrigierbaren Sektoren", usw., was dann häufig zu Dateisystemfehlern führt.
    Ich werde aber interessiert (und Daumen drückend) verfolgen, wie es hier weitergeht. Wenn Julian ins BIOS kommt, und die SSD  wird  unter "Information" gar nicht erst angezeigt, wäre der Fehler klar. Ansonsten müßte das BIOS einen Hinweis  auf das "Missing Boot Device" ausgeben (was es nicht tut).
    Ich will und werde aber nicht versuchen, daß Problem gemeinsam mit dir "anzugehen" oder zu diskutieren. Daß das nicht funktioniert, haben wir ja schon feststellen müssen. Ich würde mich aber freuen, wenn du gemeinsam mit Julian zu einer Problemlösung kommst.
    Meine Empfehlung ist weiterhin die kostenlose Überprüfung durch den Acer Service.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Julez
    Julez Member Beiträge: 4 New User
    Danke Euch für die Diskussion und Ratschläge! Leider komme ich weder mit noch ohne Festplatte bis zum Bios, der Bildschirm bleibt schwarz egal was ich drücke und versuche.

    Mir wurde ein Computerservice hier empfohlen direkt um die Ecke, ich werde mal dort um eine Einschätzung bitten und halte Euch auf dem laufenden!

    Zum Glück habe ich meine Dateien in der Cloud, weshalb Datenverlust nicht wirklich meine Sorge ist.

    Gruß Julian
  • HansLH
    HansLH Member Beiträge: 79 Devotee WiFi Icon

    Naja, bei der jetzigen Konstellation dürfte die Festplatte zunächst einmal nicht als Fehlerquelle infrage kommen. Dadurch ist das Problem zwar nicht gelöst, aber wir haben zumindest eine Erkenntnis.

    Gruß Hans


  • HansLH
    HansLH Member Beiträge: 79 Devotee WiFi Icon

    Mir fällt noch eine Möglichkeit ein, die man machen kann. Klingt etwas blöde, hilft aber manchmal:

    Halte die Einschalttaste für ca. 30 sec gedrückt und lasse wieder los. Drücke dann normal kurz erneut und warte ab ob das Notebook nun startet. 

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Julez schrieb:
    Danke Euch für die Diskussion und Ratschläge! Leider komme ich weder mit noch ohne Festplatte bis zum Bios, der Bildschirm bleibt schwarz egal was ich drücke und versuche.

    Mir wurde ein Computerservice hier empfohlen direkt um die Ecke, ich werde mal dort um eine Einschätzung bitten und halte Euch auf dem laufenden!

    Zum Glück habe ich meine Dateien in der Cloud, weshalb Datenverlust nicht wirklich meine Sorge ist.

    Gruß Julian

    Dir ist klar, daß ich dir den Acer Service empfohlen habe, weil der kostenlos ist? Andererseits:  Wenn dein Computerservice um die Ecke nicht unverschämt viel Geld verlangt, sollte es dort natürlich (gerade in der momentan Situation) schneller  gehen.
    Good luck
    Jochen
    Edit: Die Empfehlung von HansLH mit dem 30 sekündigen Drücken der Ein/Aus Taste hast du ja (hoffentlich schon) nach meinem ersten Post ausprobiert (auch wenn ich 25 Sekunden geschrieben hatte).
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Julez
    Julez Member Beiträge: 4 New User
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Ich will Euch nicht das Ergebnis vorenthalten, leider hat mein Acer das zeitliche gesegnet. Das Motherboard ist hinüber, höchst wahrscheinlich durch Überhitzung :anguished:


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Julez schrieb:
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Ich will Euch nicht das Ergebnis vorenthalten, leider hat mein Acer das zeitliche gesegnet. Das Motherboard ist hinüber, höchst wahrscheinlich durch Überhitzung :anguished:



    Danke für die Rückmeldung! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)