Nitro 5 AN 515-54 WLAN schaltet sich regelmäßig ab und wieder an

Erzengel
Erzengel Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

meine Frau hat ein nagelneues Laptop.
Meistens bricht die WLAN Verbindung aller 10 Minuten ab. Also im Moment ist es so, dass die Verbindung immer gekappt wird wenn bei der Minute hinten eine 4 steht, also 14, 24, 34 usw.
Vor 14 Tagen hatte ich mich mit dem Laptop schon einmal beschäftigt, da war es bei 10, 20, 30 usw. Damals hatte ich das Problem nicht lösen können, mußte aber auf Montage fahren, deshalb die knapp 14 Tage Pause.
Wenn der Laptop startet verbindet er sich problemlos mit der Fritzbox 7490 (aktuelles OS 7.12) per WLAN im 2,4 Ghz Bereich mit einer dynamischen IP. Eine feste IP hat auch nichts gebracht. Ein unterschiedlicher Ort brachte auch keine Lösung. Auch die 5 Ghz halfen nicht.
Am Anfang war es sogar so, dass wenn am Laptop die Verbindung zusammenbrach, auch alle anderen Geräte welchen in diesem WLAN waren, ebenfalls die Verbindung verloren, also andere Tablets, Handys, mein Laptop (ASUS) und ein PC Stick, auf welchem meine Heizungssteuerung läuft. Ohne Laptop im Netz laufen die anderen Geräte wochen- und monatelang durch, ohne disconnect. Sobald Laptop drin aller 10 Minuten.
Nachdem ich die Windowsupdates alle draufgespielt habe und auch einen aktuellen ACER Treiber für die WLAN Karte drauf hatte, löste sich das Problem, dass die anderen Geräte ihre Verbindung verloren, aber der Laptop immer noch.
Allerdings gibt es mal Ausnahmen, man kann nicht sagen, dass er immer aller 10 Minuten die Verbindung verliert. Es kann auch sein, dass er mal an den 10 Minuten "vorbei läuft". So wie es sein sollte.
Wenn ich dem Laptop ein LAN Kabel gebe, keine Abbrüche.
Ein Bekannter hat einen Edimax WLAN Adapter vorbeigebracht. Den habe ich selber nicht getestet, aber meine Frau mit dem Bekannten. Am Anfang soll es geklappt haben, aber dann gleiches Ergebnis.
Also hatte ich die Vermutung, dass vielleicht ein neuer Laptop die Lösung ist. Also bestellt, kam auch gestern. Gleiches Modell, leider gleicher Effekt. Beide Laptops stehen nebeneinander und verlieren gleichzeitig die Verbindung. Allerdings passiert es auch, das mal der eine bei einer 2 hinten, mal der andere die Verbindung verliert.

Auf dem älteren Laptop ist Kaspersky als Security daruf, auf dem neueren die vorinstallierte Notron Software.

Heute will ich den Lapotop mit zu Nachbarn nehmen und ihn dort ins WLAN stecken.

Im Moment bin ich ratlos. Auch meine "IT Experten" wissen keinen Rat mehr, als Laptop zurück und anderes Model oder gar Hersteller.


Vielleicht habt Ihr noch eine Idee.


Danke erstmal
Peter

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Zunächst mal die nicht ganz unwichtige Frage, welches WLAN Modul verbaut ist (bitte die genaue Typenangabe).
    Normalerweise findest du die Angabe auch im Geräte-Manager unter den Netzwerkadaptern.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Hast du diese Option deaktiviert - also den Haken rausgenommen:


  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Und schau auch in die Energieoptionen, ob jeweils "Höchstleistung" hinterlegt ist:


  • Erzengel
    Erzengel Member Beiträge: 3 New User
    Hallo ralppp,

    Höchstleistung ja,
    Option ist auch deaktiviert,
    Intel WiFi 6 AX200 160MHz,
    mit aktuellem Treiber von ACER, kein Unterschied,
    aktueller Treiber von Intel, kein Unterschied,
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Mit welchem Verfahren ist das WLAN verschlüsselt - WEP, WPA oder WPA2 ?
  • Erzengel
    Erzengel Member Beiträge: 3 New User
    WPA + WPA2   steht in der Fritzbox
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich würde in allen beiden Frequenzbereichen ausschließlich WPA2 verwenden - das sollten eigentlich mittlerweile alle Geräte beherrschen.