Kann mein Boot Menü nicht so verändern das Windows von der CD startet

Hausmeister
Hausmeister Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen, suche seit 2 Tagen im Internet und auch hier nach Lösungen, leider war noch nichts passendes dabei.

Das Problem ist das meine CD mit Windows nicht funktioniert zu starten.

F12 unter Main ist schon aktiviert, das funktioniert auch aber da ist meine CD nicht sichtbar.

Hab hier im Forum herausgefunden das man im BIOS unter Boot den Boot Mode auf Legacy stell muss und 

Bei mir im Boot kann ich aber da nichts umstellen.  Siehe Foto

Und jedesmal wenn ich mit F12 starte erkennt er meine CD nicht ich verzweifle gerade ein bisschen wie ich da Windows neu drauf bekommen soll.

Modele: Acer Aspire 5741G

Dane Gruß Wagner Andreas

Antworten

• Hausmeister

Tinkerer

Nachtrag, auch wenn ich punkt 2 zu punkt 1 verändere bringt das nichts
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Verstehe ich jetzt nicht ganz - was ist den mit dem Slimtype BD E DS4E1S ?
    Das ist doch das interne Laufwerk.
    Warum packst du da nicht die DVD rein und bootest von ihr !?
  • Hausmeister

Tinkerer

Danke für die Antwort, Habs gerade versucht da wird ganz normal wieder Windows gestartet.
  • ralppp
    Von welchem Betriebssystem ist hier überhaupt die Rede?
    Sind das Original Recovery DVD von Acer direkt für diesen Rechner?
  • Hausmeister

Tinkerer

Windows 7 gekauft als Datei mit Key und anschließend auf CD gebrennt
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Hallo Andreas,
    sorry, aber hier geht einiges "wild" durcheinander: Dein Rechner hat kein UEFI, bei dem man einen Legacy Mode einstellen könnte, sondern ein BIOS (das ist das, was bei neueren Rechnern durch Einstellen des Legacy Mode simuliert wird). Das  "Legacy Device" vom Network Boot hat damit nichts zu tun!
    Du schreibst aber nicht mal, welches Windows (7, 8.1 , 10?) du von der CD installieren willst, und ob die CD für ein BIOS geeignet ist.  Wo kommt die CD her und wie wurde sie erstellt? Sie braucht bei einem BIOS zwingend einen MBR  Bootloader; bei einem EfI Bootloader für ein UEFI friert die Installation ein oder das Laufwerk wird gar nicht erst erkannt.
    Wenn richtig konfiguriert, müßte das Laufwerk hier im F12 Boot Menü erscheinen (hier ein externes CD Laufwerk via USB angeschlossen.):

Nebenbei: Beim Installieren von CD besteht immer die Gefahr, daß die CD einen Kratzer haben könnte, oder die Linse des Laufwerks nicht mehr richtig "lesen kann". Dann erscheint das Laufwerk nicht im F12 Bootmenü. Ich würde deshalb eiinen USB Stick empfehlen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Hausmeister

Tinkerer

Hallo danke für die Ausführliche Antwort. Oben habe ich geschrieben Windows 7 aber ist ja egal.

Ich habe die Datei über Ebay gekauft und auf CD gebrannt.

Ich bin in diesen Themen kein Profi, könnt ihr mir weiterhelfen was ich jetzt genau ändern muss.

Vielen Dank
  • Hausmeister

Tinkerer

Okay ich pack die Datei jetzt mal auf einen USB Stick mal schauen obs dann funktioniert
  • Kno63
    Hausmeister schrieb:
    Windows 7 gekauft als Datei mit Key und anschließend auf CD gebrennt
    Deswegen frage ich ja, wie du das gemacht hast. Wenn du nur die ISO gebrannt hast, dann ist keine Partition enthalten, von der sich booten lässt. Und wenn du die ISO z.B. mit Rufus bootfähig machst, muß sie richtig konfiguriert sein.  Die Boot Konfiguration muß dann so aussehen, wie hier, egal, ob es sich um eine CD (da passt doch Windows gar nicht drauf; ist es keine DVD?), oder einen Stick  handelt:

Nebenbei: Du weißt, daß Windows 7 nicht mehr von Microsoft supportet wird und daher, was Malware betrifft, nicht mehr sicher ist?
    Gruß
    Jochen

• Kno63
    bearbeitet Mai 2020
    Nur als Info: "Oben habe ich geschrieben Windows 7 aber ist ja egal."
    Als deine  Antwort hier in der Communty zu sehen war, hatte ich meine Antwort schon geschrieben und gesendet.
    Geh also bitte davon aus, daß manche Antworten sich zeitlich überschneiden können. Wenn ich für dich Bilder aussuchen muß, sie hier hochladen und noch ein bißchen Nachdenken muß, dauert das ein bißchen und dann sehe ich nicht, ob du zwischenzeitlich noch etwas gepostet hast.

• Hausmeister

Tinkerer

Ah jetzt komme ich eventuell dahinter ich hab die ISO gebrannt. 
    Was kann einen da passieren mit Windows 7 ich will den alten Laptop für meine Tochter hernehmen für die Schule der ist halt 10 Jahre alt weis nicht ob der Windows 10 kann.
  • Kno63
    Auch die ISO kann eigentlich auf keine CD passen, keine Ahnung, was du da brennst. So ein Win 7 hat etwa die Größe von +/- 3 GB, auf eine CD passen weniger als 1 GB.
    Ist ein bißchen "reisserisch", trotzdem:
    Ich muß jetzt weg, kann erst in 1- 2 Stunden wieder hier reinschauen!

• Kno63
    bearbeitet Mai 2020
    Übrigens: Sorry auch an @ralppp! Auch deinen Post mit der Frage nach dem Betriebssystem habe ich gerade erst entdeckt. Weil das häufiger mal vorkommt:
    Da meine Posts häufig sehr ausführlich sind und ich auch während dem Schreiben noch im Internet recherchiere, Screenshots z.T. über mein Netzwerk von einem anderen Rechner holen muß, etc., gehen manchmal in der Zwischenzeit gepostete Antworten an mir vorbei. Wenn ich nicht darauf eingehe, ist das keine böse Absicht; ich hab die Posts dann schlichtweg nicht gesehen/registriert! :-)

• ralppp
    Passt schon
  • Hausmeister

Tinkerer

Hallo hab es tatsächlich geschafft danke euch für die Unterstützung.

Nur leider hab ich nun das nächste Problem, es ist alles von der Optik her ganz anders alles größer und einfach komisch in der Anpassung kann ich auch nichts mehr zum positiven ändern.

Brauch ich hier zum Windows noch extra was dazu?
  • Kno63
    bearbeitet Mai 2020
    Was für ein Windows ist denn jetzt installiert? Wenn Win 7, fehlt dir wahrscheinlich nur der Intel Grafiktreiber. Da dürfte jetzt der  "Microsoft Basic Display Driver" als "Notfalltreiber" installiert sein, damit du überhaupt etwas siehst. Wenn der Intel Grafiktreiber installiert ist und dein spezielles Modell hat eine Zusatzgrafikkarte (entweder von AMD oder NVIDIA) solltest du auch diesen Treiber noch installieren. Wenn sonst noch etwas nicht funktioniert; hier findest du alle Treiber (und das aktuellste BIOS):

Intel Grafiktreiber:

Zusätzlich, damit es nicht zu einfach wird (zwinker): Laut Service Guide müßte dein Gerät im BIOS eine Umschaltmöglichkeit anbieten: Entweder auf die interne Intel Grafik, die zusätzliche AMD oder NVIDIA Grafik oder das  "Switchen" zwischen den beiden:

Wahrscheinlich ist bei deinem Notebook der Standardmodus "Switchable" aktiv, dann brauchst du den Intel Grafiktreiber und den der verbauten Zusatzgrafikkarte!
    Gruß
    Jochen