Wlan Adapter wird nicht mehr erkannt

Jonny_54
Jonny_54 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen, vieleicht könnt Ihr mir ja helfen: als ich von der Pause zurück kam und meinen Laptop aufklappte, bemerkte ich plötzlich, dass ich keine aktive Internetverbindung mehr hatte.
Als ich die Verbindung überprüfen wollte stellte ich fest, dass es mir gar keine Wlan Netzwerke mehr anzeigt...
Im Gerätemanager wird der Wlanadapter auch nicht mehr aufgeführt.

Modellnr: 

Acer Predator 17 G9-791-75PV

Adapter Typ:

Killer Wireless-n/a/ac 1535 Wireless Network Adapter (b/g/n = Wi-Fi 4/ac = Wi-Fi 5)

gibt es eine möglichkeit, die ich testen kann, bevor ich die Kiste aufschrauben muss?

Beste Grüsse


Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Hast du dir auch mal die "Ausgeblendeten Geräte" im Geräte-Manager anzeigen lassen?


  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Eine Möglichkeit gäbe es noch, mit Hilfe der Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt zurückzukehren, als das Notebook noch problemlos funktionierte.
    Setzt natürlich voraus, dass auch zeitnahe Wiederherstellungspunkte verfügbar sind.


  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Und das wäre dann auch noch eine Option - sicherlich auch die erste die du testen solltest:




  • Jonny_54
    Jonny_54 Member Beiträge: 3 New User
    ralppp schrieb:
    Hast du dir auch mal die "Ausgeblendeten Geräte" im Geräte-Manager anzeigen lassen?



    Hallo Ralppp,
    danke für deinen Beitrag.

    unter ausgeblendete Geräte war der Netzwerkadapter aufgelistet. Allerdings wurde auch angezeigt, dass dieser nicht angeschlossen sei...

    die Treiber waren alle auf dem neuesten Stand und der Adapter wurde trotzdem nicht erkannt.

    Ich habe also versucht, den Laptop mittels Reset Button zurückzuholen.
    allerdings hat es mir durch das drücken dieses Buttons das Windows beschädigt. Beim Aufstarten des Laptops blieb das Windows im Bluescreen hängen, alle angezeigten Möglichkeiten wie zurücksetzen auf Werkseinstellungen etc. meldeten ein Problem. Ich konnte Ihn nur über eine Windows Partition auf einem externen USB Laufwerk zurückholen um dann auf die ursprünglichen Einstellungen von ACER zurückzusetzen. Dies war etwas aufwändig aber jetzt läuft alles und der WLAN-Adapter funktioniert auch wieder.

    Ich empfehle vor dem Drücken des Reset Buttons unbedingt eine Datensicherung anzulegen ;-)

    Beste Grüsse Jonny_54
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Jonny_54 schrieb:
    ralppp schrieb:
    Hast du dir auch mal die "Ausgeblendeten Geräte" im Geräte-Manager anzeigen lassen?



    Hallo Ralppp,
    danke für deinen Beitrag.

    unter ausgeblendete Geräte war der Netzwerkadapter aufgelistet. Allerdings wurde auch angezeigt, dass dieser nicht angeschlossen sei...

    die Treiber waren alle auf dem neuesten Stand und der Adapter wurde trotzdem nicht erkannt.

    Ich habe also versucht, den Laptop mittels Reset Button zurückzuholen.
    allerdings hat es mir durch das drücken dieses Buttons das Windows beschädigt. Beim Aufstarten des Laptops blieb das Windows im Bluescreen hängen, alle angezeigten Möglichkeiten wie zurücksetzen auf Werkseinstellungen etc. meldeten ein Problem. Ich konnte Ihn nur über eine Windows Partition auf einem externen USB Laufwerk zurückholen um dann auf die ursprünglichen Einstellungen von ACER zurückzusetzen. Dies war etwas aufwändig aber jetzt läuft alles und der WLAN-Adapter funktioniert auch wieder.

    Ich empfehle vor dem Drücken des Reset Buttons unbedingt eine Datensicherung anzulegen ;-)

    Beste Grüsse Jonny_54

    Nur als Info: Beim Benutzen des Reset Buttons wird nicht mehr gemacht, als kurz das Akkustromnetz des Notebooks zu unterbrechen, so daß der Rechner kurz ganz ohne Strom ist. Bei einem Desktop PC ohne Akku würdest du einfach nur den Netzstecker ziehen. Durch das Drücken des Buttons kann Windows nicht beschädigt werden; muß also vorher schon beschädigt gewesen sein. Weil ralppp das nicht dazu geschrieben hatte: Beim Benutzen des Buttons war der Rechner ausgeschaltet und der Netzstromstecker am Laptop (nicht an der der Steckdose) gezogen?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jonny_54
    Jonny_54 Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Jochen,
    beim Betätigen des Reset-Buttons war der Rechner heruntergefahren und am Stromnetz angeschlossen.

    Soviel dazu: ich habe den Rechner vor dem Resetten mehrmals ohne Probleme neu gestartet... Nach dem Reset blieb er im Bluescreen hängen.
    Warum das so war, keine Ahnung. Auch aus meiner Sicht sollte ein Herausnehmen des Akkus das Betriebssystem sicher nicht beschädigen.

    In der Anleitung des Gerätes wird über die Verwendung dieses Reset-Vorganges leider nicht(s) viel beschrieben.

    Aber wie gesagt, die Kiste läuft wieder ohne Macken.
    Gruss Jonny_54
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Wie gesagt: Um den Reset "richtig" durchzuführen, sollte der Rechner nicht am Netzstrom hängen, denn es geht eben darum, daß der Rechner mal kurz keinen Strom bekommen soll. Vielleicht ist hier der "Knackpunkt". Ich habe für mich (und für die Community) den kompletten Vorgang (mit Reset des Embedded Controllers) als Text gespeichert, den ich immer wieder hier in der Community benutze:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst. Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.



    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

    Meiner Logik nach, kann ich mir nicht vorstellen, daß da irgendwas auf der System SSD oder HDD verändert oder beschädigt wird.
    Davon abgesehen: Eine regelmäßige Datensicherung und speziell auch vor solchen Aktionen ist immer ein guter Tipp! :-)
    "Gefährlich"  kann es da nur werden, wenn du ein komplettes Systemabbild von einem zerschossenen Windows speicherst, dann wird natürlich bei der Wiederherstellung immer wieder das kaputte Windows wiederhergestellt (habe ich auch schon erlebt).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ist der WLAN-Adapter auch wieder funktionstüchtig?