Acer Aspire VX 15
ich habe diesen " Gaming Laptop" jetz schon eine weile und er geht mir immer mehr aufn sack ...... mir wurde damals im media markt soviel tolles über das teil erzählt und blablablubb .... naja sagen wir mal so ich war sehr unerfahren und habe was tragbares zum zocken gebraucht weil ich ständig unterwegs bin ......
nunja kommen wir mal zu meinen problemen evtl kann mir ja jemand helfen.
- ich würde gerne alle spiele direkt über die Gforce gtx 1050 ti laufen lassen aber irgendwie gehts immer wieder auf die scheiß "onboard Graka" .... wenn ich diese ausschalte über den geräte manager dann funktioniert die geforce scheinbar auf nichtmehr denn sobald ich dann ein spiel starte hab ich nurnoch 3- 5 FPS
allerdings öffnet sich dann zum beispiel der League of Legends lauher ohne probleme genauso wie der Epic Game launcher .... versteh ich garnicht
einige spiele starten erst garnicht andere dafür ohne probleme ..... einige spiele stürtzen ab OHNE JEGLICHE MELDUNG
naja und wer jemals den Fehler gemacht hat und was bei MEDIA MARKT gekauft hat kennt wohl die Probleme mit umtausch oder sonstigem was man da machen "kann" ..... die machen nämlich einfach garnichts.
vll kann mir ja jemand helfen und mir sagen was ich da machen kann befor ich das ding einfach in die tonne klatsch
Mit freundliche grüßen
Keroxes
Antworten
-
achja und evtl noch zu erwähnen wäre dass die gpu beim zocken immer zwischen 80-90 grad steht wobei ich bei anderen mit dem gleichen system lese die haben 60-70 grad und ich benutze schon einen externen kühler0
-
Das ist durch die Nvidia Optimus Technologie begründet, dass im Regelfall die Anwendungen bei nicht so leistungshungrigen Grafiken die onboard-Grafik verwenden - normalerweise sollte dann allerdings auch bei z.B. Gaming Anwendungen auf die Nvidia-Grafik zugegriffen werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus
Das gelingt aber auch nicht immer automatisch, so dass bei der ein oder anderen Anwendung in der Nvidia Systemsteuerung explizit festgelegt werden muss, wann die leistungsstärkere Grafik zum Tragen kommt.
Die Intel onboard Grafik sollte übrigens nicht im Geräte-Manager deaktiviert werden!
Zu dieser ganzen Optimus-Problematik kann dir sicherlich @Kno63 noch mehr sagen (schreiben) - er ist da eher der Fachmann.
Im übrigen ehe du das Gerät "in die Tonne klatscht" steht es dir bei vermutetem Defekt frei, das Gerät im Rahmen der Garantie an den Acer Support zu senden.2