Bios Update Bootschleife

Zoppl
Zoppl Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
Ich hatte Probleme mit meinem internen Laufwerk (Acer Aspire 5742G) und habe gelesen, dass ein Update des BIOS Abhilfe leisten kann. Bin dann einer Anleitung von Chip gefolgt (https://praxistipps.chip.de/acer-bios-update-durchfuehren-schirrt-fuer-schritt-erklaert_92347)
und habe das Update von Acer's Seite runtergeladen (1.30, meine alte war 1.16) und dann die Anleitung befolgt. Beim Neustarten ist der PC allerdings in eine Bootschleife geraten und auch das BIOS lässt sich nicht öffnen mit F2, dann kommt nur "please wait" aber es tut sich nichts und nach einigen Sekunden fährt der PC wieder herunter.
Habe viele Foren schon durchgekämmt und auch einen Reset mit 30 Sekunden Power-Knopf halten (wie hier vorgeschlagen: https://community.acer.com/de/discussion/565235/aspire-vn7-591g-aspire-v-nitro-funktioniert-nach-bios-update-nicht-mehr) probiert, ohne Erfolg.
Da ich jetzt so keine Zugriff auf meinen PC habe, würde ich mich sehr über schnelle Hilfe freuen
VG

Beste Antwort

• Zoppl

Tinkerer

Antwort ✓
    Ich habe das Problem gelöst bekommen. Für den Fall, dass es jemandem auch mal so gehen sollte, hier die Lösung:
    Am besten bevor man ein BIOS Update macht, zur Not wie jetzt auch hinterher:
    Das BIOS Update von Acer herunterladen, Ordner extrahieren
    Einen bootfähigen DOS-USB-Stick mit z.B. Rufus aus diesem Ordner erstellen
    Nach dem Neustart ins BIOS und dort den Stick an oberste Stelle setzen
    (In meinem Fall musste ich vorher die SSD herausnehmen, weil diese ja die Bootschleife produziert hat und an oberster Stelle stand)
    Dann kommt man in eine Kommandozeile (sollte im Normalfall C:/ o.Ä. am Anfang stehen)
    Mit dem Befehl "dir" (ohne Anführungszeichen jeweils) kann man sich die Ordner und Dateien auf dem Stick anzeigen lassen
    Mit "cd dos" in den Ordner DOS navigieren
    Man kann sich jetzt wieder mit "dir" die Inhalte des Ordners anzeigen lassen
    Mit dem Befehl "update.bat" die entsprechende Datei starten
    Dadurch wird das BIOS Update durchgeführt
    Jetzt sollte der PC wieder normal booten, mit der eigentlichen Festplatte wieder an erster Stelle und normalem Startvorgang
    (Bei mir war es so, dass ich ja die ganze Zeit nur den Stick angeschlossen hatte. Ich habe dann solange gewartet, bis der PC wieder bis zur Kommandozeile gebootet ist. Der Stick war dann nach dem flashen des BIOS an 5. Stelle, so hat das ein bisschen gedauert, unbedingt warten bis dahin! Sobald die Kommandozeile erschien, hab ich die SSD wieder eingesetzt und mit Strg+Alt+Entf neu gestartet. Durch den Flash stand die SSD dann ja an erster Stelle und der PC ist wieder normal gestartet)

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Wie genau bist du beim Bios Update vorgegangen?

Und wieso vertraust du bei solch einem Bios Update eher der Anleitung irgendeiner PC Zeitung als der von Acer selbst???
  • Zoppl

Tinkerer

Gute Frage, bei Acer hatte ich dazu keine Anleitung gefunden.
    Tatsächlich nur die exe gestartet, die man im zip Ordner von Acer findet und das Programm hat dann den flash gemacht soweit ich weiß. Klang zumindest nicht nach totalem Unfug, Problem ist nur, dass ich jetzt nicht ins BIOS komme
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Das Bios Update für man durch indem man die PEW71130.exe im Windows ausführt, oder die Update.BAT im DOS.

Nach einem Neustart sollte es dann wieder gehen. Hast du es so ausgeführt?

Wenn du jetzt mithilfe der F2 Taste nicht mehr ins Bios kommst und auch kein Acer Logo mehr siehst, lief wohl irgendwas bei der ausführung falsch.
    Eventuell kann Acer selbst das Gerät dann noch retten, aber ich kenne keine frei verfügbaren tools mit denen das möglich wäre, wenn der ROM zerflasht ist.

Mfg,
    Cyriix
  • Zoppl

Tinkerer

Ja genau, die PEW71130.exe hab ich ausgeführt. Dann scheint etwas schiefgegangen zu sein
  • Zoppl

Tinkerer

Das Acer Logo sehe ich noch
    So sieht das dann aus und ein paar Sekunden später fährt er wieder runter

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Da hab ich leider keinen Tipp für dich, aber vieleicht fällt noch jemanden hier was ein.
  • Zoppl

Tinkerer

Trotzdem danke dir!
  • Zoppl

Tinkerer

Antwort ✓
    Ich habe das Problem gelöst bekommen. Für den Fall, dass es jemandem auch mal so gehen sollte, hier die Lösung:
    Am besten bevor man ein BIOS Update macht, zur Not wie jetzt auch hinterher:
    Das BIOS Update von Acer herunterladen, Ordner extrahieren
    Einen bootfähigen DOS-USB-Stick mit z.B. Rufus aus diesem Ordner erstellen
    Nach dem Neustart ins BIOS und dort den Stick an oberste Stelle setzen
    (In meinem Fall musste ich vorher die SSD herausnehmen, weil diese ja die Bootschleife produziert hat und an oberster Stelle stand)
    Dann kommt man in eine Kommandozeile (sollte im Normalfall C:/ o.Ä. am Anfang stehen)
    Mit dem Befehl "dir" (ohne Anführungszeichen jeweils) kann man sich die Ordner und Dateien auf dem Stick anzeigen lassen
    Mit "cd dos" in den Ordner DOS navigieren
    Man kann sich jetzt wieder mit "dir" die Inhalte des Ordners anzeigen lassen
    Mit dem Befehl "update.bat" die entsprechende Datei starten
    Dadurch wird das BIOS Update durchgeführt
    Jetzt sollte der PC wieder normal booten, mit der eigentlichen Festplatte wieder an erster Stelle und normalem Startvorgang
    (Bei mir war es so, dass ich ja die ganze Zeit nur den Stick angeschlossen hatte. Ich habe dann solange gewartet, bis der PC wieder bis zur Kommandozeile gebootet ist. Der Stick war dann nach dem flashen des BIOS an 5. Stelle, so hat das ein bisschen gedauert, unbedingt warten bis dahin! Sobald die Kommandozeile erschien, hab ich die SSD wieder eingesetzt und mit Strg+Alt+Entf neu gestartet. Durch den Flash stand die SSD dann ja an erster Stelle und der PC ist wieder normal gestartet)