Monitor-Profil installieren: Wie?

Comales
Comales Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Guten Tag!
Ich besitze einen Monitor CB240HY. Mitgeliefert wurden bei Beschaffung die zwei Dateien AcerCB240HY.icm und Acer CB240HY.inf. Das icm-Profil konnte ganz normal installiert werden (Rechtsklick auf die .icm, 'installieren' wählen). Was jedoch soll ich mit der .inf-Datei machen? Wird sie überhaupt benötigt? Mangels einer aussagefähigen Betriebsanleitung fehlt mir hier Wissen. Kann mich bitte jemand von Euch aufklären?
Danke.


Beste Antwort

  • Comales
    Comales Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Antwort ✓
    DAS GRÖSSTE PROBLEM BEIM PC-EINSATZ SITZT VOR DEM MONITOR!
    Mea culpa....

    Was ich grundsätzlich "falsch" gemacht habe, war das manuelle Hinzufügen des Farbprofils. Das ist zwar grundsätzlich ok, hinderte Win10 jedoch offensichtlich daran, weitere Information zum gleichen Thema zu akzeptieren. Also hab' ich's wieder entfernt... Dann gelernt, wie man unsignierte Treiber installiert - und durchgeführt. Und jetzt läuft's.

    Vielen Dank an alle, die für mich gedacht haben!

Antworten

  • Comales
    Comales Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    PS: Ergänzung:
    Bei Rechtsklick auf die .inf-Datei und danach auf "installieren" wird gemeldet: "Die INF-Datei des Drittanbieters enthält keine Digitalsignaturinformationen".
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Die folgenden Bilder sollten eigentlich selbsterklärend sein - wenn du trotzdem noch Fragen haben >>> hier melden


















  • Comales
    Comales Member Beiträge: 7

    Tinkerer


    Danke für Deine Mühe - ja, die Bilder sind selbsterklärend. Helfen aber trotzdem nicht: Wie schon oben beschrieben, habe ich keinen Treiber (.sys-Datei) für den CB240HY (und nach meinen Recherchen auf der ACER-Site gibt's auch keinen), geschweige denn einen mitgelieferten Installationsdatenträger...

    Bleibt meine Frage von oben: Wozu dient die (im Lieferumfang enthaltene) .inf-Datei und was soll(te) ich mit ihr machen??? Eine entsprechende Anleitung dafür kam mit der Lieferung nicht mit.

    Die ebenfalls mitgelieferte .icc-Datei (Farbprofil) konnte nach den Standardanweisungen von Win10 problemlos installiert werden (dazu wurde die .inf nicht gebraucht). 

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, wenn du die .inf Datei nicht, so wie von ralppp  beschrieben, hinterlegst, dann erscheint der Monitor im Gerätemanager einfach als PNP  Standard Monitor. Nach dem Einpflegen der .inf Datei über die von ralppp beschriebene inf/havedisk Methode, dürfte der Monitor mit seinem "Namen" angezeigt werden (CB240HY). Ob die inf. Datei hier darüber hinaus sonst noch irgendeine Funktion hat, weiß ich auch nicht.
    Hattest du mal mit dem Windows Editor in die .inf Datei reingeschaut? Dort steht folgendes drin (was mir nicht viel sagt, aber vielleicht  kannst du etwas damit anfangen?) INF Datei Inhalt (mehr steht nicht drin):

    ; This is a Setup information file for monitors  with ICM  file;
    ; Copyright 2014 Acer International Electronic AG


    [Version]
    signature="$CHICAGO$"
    Class=Monitor
    ClassGuid={4D36E96E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    Provider=%ACR%
    CatalogFile=Acer CB240HY.cat  
    DriverVer=09/03/2014,1.0.0.0



    [ControlFlags]
    ExcludeFromSelect.nt=Monitor\ACR041D


    [DestinationDirs]
    DefaultDestDir=11
    041D.CopyFiles=23

    [SourceDisksNames]
    1=%DiskName%,,,

    [SourceDisksFiles]
    Acer CB240HY.ICM=1

    [Monitor_Service.Install]
    DisplayName    = %Monitor.SVCDESC%
    ServiceType    = 1               ; SERVICE_KERNEL_DRIVER
    StartType      = 3               ; SERVICE_DEMAND_START
    ErrorControl   = 1               ; SERVICE_ERROR_NORMAL
    ServiceBinary  = %12%\monitor.sys


    [Manufacturer]
    %ACR%=ACR,ntamd64

    [ACR]
    %041D%=041D.Install, Monitor\ACR041D

    [ACR.ntamd64]
    %041D%=041D.Install, Monitor\ACR041D


    [041D.Install]
    DelReg=DEL_CURRENT_REG
    AddReg=041D.AddReg
    Copyfiles=041D.CopyFiles

    [C0B3.Install.Services]
    AddService = monitor, %SPSVCINST_ASSOCSERVICE%,Monitor_Service.Install


    [DEL_CURRENT_REG]
    HKR,MODES
    HKR,,MaxResolution
    HKR,,DPMS
    HKR,,ICMProfile


    [041D.AddReg]
    HKR,"MODES\1920,1080",Mode1,,"30.0-83.0,55.0-76.0,+,+"
    HKR,,MaxResolution,,"1920,1080"
    HKR,,DPMS,,1
    HKR,,ICMProfile,0,"Acer CB240HY.icm"


    [041D.CopyFiles]
    Acer CB240HY.icm


    [Strings]
    SPSVCINST_ASSOCSERVICE = 0x00000002
    Monitor.SVCDESC = "Microsoft Monitor Class Function Driver Service"

    DiskName="Acer Monitor Acer CB240HY Installation Disk"
    ACR="Acer Incorporated"

    041D="Acer CB240HY"

    So wie es für mich aussieht, würde über die .inf Datei in erster Linie auch das icm Farbprofil  installiert, aber das hast du ja schon separat gemacht.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Comales
    Comales Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Danke, Kno63, für Deine Hinweise!

    Ja, die .inf-Datei sieht genau so aus! Der Text DiskName="Acer Monitor Acer CB240HY Installation Disk"  lässt darauf schließen, dass die Datei über eine CD installiert werden soll. Ich habe leider keinen CD-Leser am PC... Und erst recht keine CD, die so heißt.

    Da stellt sich mir die Frage, wie ich die Datei CB240HY.inf so "verpacken" kann, dass sie vom PC wie eine CD erkannt und verwendet wird. Denn, wie gesagt, mit einem einfachen Doppelklick auf CB2440HY.inf kommt nur eine Fehlermeldung, und dein Rechtsklick daruf erbringt auch nur eine Fehlermeldung.

    Weitere Ratschläge wären willkommen...

    Ich werde jetzt 'mal versuchshalber in meiner Kiste mit USB-Sticks nach einem Suchen, der vom PC als Plattenlaufwerk erkannt wird, und die Datei darauf platzieren. Vielleicht komme ich ja so weiter...

  • Comales
    Comales Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Ein kleines Schrittchen bin ich weiter... Jetzt aber meckert Windows 10... (s. Bild).
    Was kann ich noch tun??



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Nur als Info: Das mit "Installation disc" hat nichts mit einer CD zu tun. Die Datei wird über die von ralppp beschriebene inf/havedisk Methode behandelt, wie wenn sie in einem Laufwerk liegen würde.
    Was ich nicht verstehe: Ralppp hat dir doch erklärt, wie du über den Gerätemanager via .inf Datei  installieren kannst/sollst.
    Du öffnest den jetzigen PNP Monitortreiber im Gerätemanager (ich nehme an, so  wird dir aktuell der Monitor angezeigt) und folgst dann der Anleitung. Wenn du so vorgehst, kommt dann die oben beschriebene Fehlermeldung?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    Warum ist dir denn eigentlich die Installation so wichtig, bzw. hast du Funktionsprobleme oder erwartest du eine konkrete Verbesserung an irgendeinem Punkt?
    Wenn Windows wg.  der Treibersignatur meckert, kannst du über die WinRe> Problembehandlung> Erweiterte Optionen> Starteinstellung einstellen, daß für die darauffolgende Session das "Erzwingen der Treibersignatur" deaktiviert wird:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Comales
    Comales Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Antwort ✓
    DAS GRÖSSTE PROBLEM BEIM PC-EINSATZ SITZT VOR DEM MONITOR!
    Mea culpa....

    Was ich grundsätzlich "falsch" gemacht habe, war das manuelle Hinzufügen des Farbprofils. Das ist zwar grundsätzlich ok, hinderte Win10 jedoch offensichtlich daran, weitere Information zum gleichen Thema zu akzeptieren. Also hab' ich's wieder entfernt... Dann gelernt, wie man unsignierte Treiber installiert - und durchgeführt. Und jetzt läuft's.

    Vielen Dank an alle, die für mich gedacht haben!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    Super! Auf die Idee, daß das Problem am manuell installierten icm Farbprofil  liegen könnte, wäre ich auch nicht gekommen! :-)
    Schönes Wochenende! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)