Acer Nitro 5 ohne Reaktion

Optionen
Hendrik391
Hendrik391 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
mein Notebook hat sich ohne Vorankündigung während des Betriebes schlagartig ausgeschaltet. Zudem Zeitpunkt war das Netzteil am Notebook angeschlossen und auch die LEDs, die normalerweise während des Betriebs oder beim Laden leuchten, haben sich ausgeschaltet. Es lässt sich nun auch nicht wieder einschalten und gibt keine Reaktion von sich. Die LEDs leuchten auch nicht, wenn ich das Netzteil abnehme und wieder anschließe.
Da die Garantie seit ca. 6 Monaten abgelaufen ist, habe ich mir das Notebook schonmal von innen angeschaut. Optisch ist nichts zu erkennen und riechen, dass etwas abgeraucht ist konnte ich auch nicht. Die Spannung vom Netzteil kommt am Motherboard an. Am einzelnen Akku oder am Anschluss des Akkus am Motherboard kann ich nichts messen. Liegt es nun am Akku oder kann ich hier keine Spannung messen, da diese erst freigegeben werden muss?

Hat jemand bereits ähnliche Probleme gehabt bzw. kann mir sagen woran es liegen kann oder was testen könnte?

Ich bin jetzt kein IT-Experte, kenne mich aber mit den Grundlagen der Elektrotechnik etwas aus.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Mai 2020
    Optionen
    Du kannst das Gerät auch außerhalb der Garantie einer kostenlosen Prüfung durch den Acer Support unterziehen lassen - du erhältst dann mit der Problemschilderung einen Kostenvoranschlag.
    Ob du das Gerät dann von Acer reparieren lässt, bleibt deine Entscheidung - ansonsten bekommst du es unrepariert zurück.
  • Orijinal74
    Orijinal74 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Ohne große Hilfe zu sein:
    Fakt ist, Acer baut nur Müll zusammen! Selbiges Problem tritt gestern bei meinem Nitro 5 auch auf. Vor 3 Monaten gekauft für stolze 1500€ und jetzt könnte ich diesen zusammenbau aus Restmüll mit Biomüll in Mischung einfach gegen die Wand pfeffern. Schon traurig, dass man in letzter Zeit häufiger Probleme mit dem Klotz liest. Echt mega, dass man mittlerweile nicht mehr Acerprodukte anfassen darf, scheint ja anfälliger als ein Turm aus Spielkarten zu sein. 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Komisch dass bei “so viel“ defekten Nitro 5 meines noch funktioniert!?
    Aber auf dieses Diskussionsniveau werde ich mich nicht herablassen.
  • Orijinal74
    Orijinal74 Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet Mai 2020
    Optionen
    ralppp schrieb:
    Komisch dass bei “so viel“ defekten Nitro 5 meines noch funktioniert!?
    Aber auf dieses Diskussionsniveau werde ich mich nicht herablassen.
    Eine Antwort auf meine, dir wohl nicht passende, Aussage zu geben und anschließend mit dem Schlusssatz "... lasse ich mich nicht ein." Wahrlich eine Glanzleistung deiner Seits. Vollsten Respekt! Zumal du keinem die Worte aus dem Mund verdrehen solltest. "so viel" und "häufiger" ist ein riesiger Unterschied.
    Ob deines funktioniert oder nicht, fakt bleibt es trotzdem. Acer hat mit der 5er Generation der Nitroreihe eine reine Leihenarbeit geleistet.

    P.S.: Mit etwaiger Recherche von gefühlt 6sek. findet man auf anhieb bei Google etliche Problematiken dieser Art. Achja: "Auf weitere Antworten lasse ich mich nicht ein, Kindchen."
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Optionen
    Orijinal74 schrieb:
    ralppp schrieb:
    Komisch dass bei “so viel“ defekten Nitro 5 meines noch funktioniert!?
    Aber auf dieses Diskussionsniveau werde ich mich nicht herablassen.
    Eine Antwort auf meine, dir wohl nicht passende, Aussage zu geben und anschließend mit dem Schlusssatz "... lasse ich mich nicht ein." Wahrlich eine Glanzleistung deiner Seits. Vollsten Respekt! Zumal du keinem die Worte aus dem Mund verdrehen solltest. "so viel" und "häufiger" ist ein riesiger Unterschied.
    Ob deines funktioniert oder nicht, fakt bleibt es trotzdem. Acer hat mit der 5er Generation der Nitroreihe eine reine Leihenarbeit geleistet.

    P.S.: Mit etwaiger Recherche von gefühlt 6sek. findet man auf anhieb bei Google etliche Problematiken dieser Art. Achja: "Auf weitere Antworten lasse ich mich nicht ein, Kindchen."

    Fakt ist, daß weder ralppp, noch ich, noch du irgendeine Ahnung haben, wieviele Nitro 5 Geräte "sich einfach so  abschalten". Das ist ja das Thema hier.
    Nur weil du da 5 oder 6  Treffer bei  Google landest, lassen sich keinerlei Rückschlüsse ziehen, ob eine größere Anzahl von Geräten betroffen ist.
    Durch eine Aussage wie "Fakt ist, Acer baut nur Müll zusammen!", disqualifizierst du dich selbst als ernstzunehmenden Gesprächspartner. "Kindisch" ist hier nur dein Gefasel! ;-)
    Tschüss!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Til
    Til Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet Mai 2020
    Optionen
    Servus Hendrik, 
    ich hatte das gleiche Problem einige Tage vor dir. Der Laptop ist mittlerweile bei Acer und wird untersucht. Sobald ich genaueres weiss lass ich es dich wissen. Scheint ja ein Problem zu sein das mittlerweile öfter auftritt..

    Meiner konnte nach 2 Tagen übrigens wieder gestartet werden, ist aber nach ca. 30-40 Minuten wieder abgeschmiert..



    Und zu der Acer Diskussion:
    Ich habe von Asus gewechselt weil es ein sehr gutes Angebot für den Nitro 5 gab. 
    Im Vorfeld wurde mir viel von Acer abgeraten und jetzt mal ehrlich.. 
    Das Ding steht seit 8 Monaten auf einer geeigneten Unterlage und hat vll 3x die Woche ne Stunde CS:GO gesehen. Und etwas Office Kram. Kein Transport, kein herumtragen oder sonst was. Selbst den Ladestecker hab ich abgezogen sobald das Gerät nicht genutzt wurde.. Bin einfach froh dass das ganze passiert ist bevor die Garantie ausgelaufen ist. 

  • Hendrik391
    Hendrik391 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hallo Til,
    ja, eine Info über den Fehler wäre interessant. Ich habe mein Notebook auch bereits eingeschickt. Allerdings zu einem kleinen Unternehmen, welches auch Teile wie das Motherboard reparieren würde. Sobald ich dort eine Rückmeldung habe, werde ich mich melden.

    Ob Acer an sich nicht mehr so hochwertige Notebooks verkauft wie früher weiß ich nicht. Ich hatte zuvor aber auch bereits ein Acer Notebook (Aspire 5742G), welches nach Jahren immer noch keine Probleme macht. Hier war die Qualität vom Gehäuse auch noch wesentlich besser. Beim Nitro habe ich auch bereits die Scharniere des Bildschirms austauschen müssen.
    Aber wie gesagt, ich weiß auch nicht ob ich mit dem Nitro im Gegensatz zu meinem alten Notebook einfach nur Pech gehabt habe.
  • Til
    Til Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Servus Hendrik,
    bei mir ging die Reperatur sehr schnell. Es wurde anscheinend ein komplett neues Mainboard eingebaut. Bisher läuft der Rechner wieder. Sollte sich was anderes ergeben schreib ich es wieder hier rein ;)