Acer soll auch für Packard Bell zuständig sein. Wer kann mir Fragen zur Aufrüstung eines "Easynote

Perawu
Perawu Member Beiträge: 11

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen.

Acer soll auch den Support für Packard Bell machen, habe ich im Internet gelesen.
Ich würde gerne ein Packard Bell Notebook, Model: Easynote TS11-HR-138GE  aufrüsten. Im Original war beim Kauf/der Auslieferung, Windows 7 vorinstalliert. Als es vor einigen Jahren hieß das
Windows 10 nur für ein Jahr kostenlos auf Windows 7 upgradebar sei, wurde dieses Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 durchgeführt. Auf der Gehäuseunterseite befindet sich ein Label auf
dem ein Key für Windows 7 klebt. Frage, wenn ich jetzt eine nietnagelneue 2,5" SSD (Crucial MX500 1TB 3D NAND SATA 2.5", 7mm)  an Stelle der ursprünglichen HDD verbauen möchte, muss ich dann irgendetwas hinsichtlich der Einstellungen im Bios berücksichtigen?
Frage 2.) Woher bekomme ich das letzte zur Verfügung gestellte original Biosupdate?
Frage 3.) Wenn ich die neueste Version des in einigen Tagen/Wochen zu erwartenden WIndowsupdate (Maiupdate oder Version 2004 nach 1909-er) per Media Creation ISO installieren möchte, kann ich da beim Windows Installationssetup und der Frage nach einem Installationskey einfach den Key Code eingeben der von Windows 7 auf der Rückseite des Notebooks klebt?

Sicher ergibt sich vielleicht noch die eine oder andere Frage. Ich wäre froh wenn ich hier in der Community Ansprechpartner für diese Fragen finden würde.

Freundlichst,
Perawu


Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,196 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo Perawu,
    du kannst übrigens, wie bei den Acer Rechnern, hier auf der Packard Bell Treiber und Handbücher Webseite auch die Treiber etc. für das Notebook finden und herunterladen:




    Wenn jetzt bereits Win 10 auf dem Gerät installiert ist und der Hauptbenutzer über einen Microsoft Account angemeldet ist, müsste in den Windows Einstellungen unter Update und Sicherheit> Aktivierung diese Meldung zu sehen sein:



    Wenn dem so ist, sollte bei der Installation der Key nicht abgefragt werden, da die Microsoft Server anhand deines Mainboards (nicht der HDD) erkennen, daß der Rechner bereits eine digitale Win 10 Lizenz hat. Wenn die Keyabfrage trotzdem kommt, kannst du einfach erstmal "Ich habe keinen Key" eingeben. Sobald der Rechner ans Internet angeschlossen ist, wird dann eine Online Aktivierung durchgeführt.
    Mit dem OEM Schlüssel auf der Unterseite kannst du meines Wissens bei der Installation nichts anfangen, der wird nicht als  Lizenzkey akzeptiert. Möglicherweise kannst du mit z.B. diesem Tool noch den Win 7 Lizenzschlüssel auslesen, der ja aktuell noch für Win 10 gültig ist:

    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,196 Trailblazer
    Antwort ✓
    Falls du Fragen an den  Packard Bell/Acer Support  hast:



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,196 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020 Antwort ✓
    Im Windows Ordner des BIOS Ordners ist übrigens nur eine .exe Datei hinterlegt. Insofern sollte sich, wie bei den Acer Rechnern, aus Windows heraus durch Doppelklick darauf der Flashvorgang starten lassen. Das Notebook muß am Netzstrom hängen und der Akku muß weitestgehend vollgeladen sein. Nach dem Start des Setups einfach Hände weg vom Rechner, nicht paniken wenn mal etwas länger nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen. Der Flashvorgang ist beendet, wenn du automatisch im Windows Anmeldebildschirm angelangt bist.
    Ich mach für heute "Feierabend". Ciao!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,196 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020 Antwort ✓
    Noch eine Ergänzung: Laut diesem Test von "Notebookcheck" aus 2011 wären bei einem anderen TS11-HR Modell  2 x 8 GB möglich. Die gab es zu diesem Zeitpunkt nur noch nicht käuflich zu erwerben; deswegen werden vielleicht auch im Service Guide aus 2011 2 x 4 GB als Maximum aufgeführt:



    Eine "verläßliche" Information kann ich dir leider nicht geben.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Perawu
    Perawu Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Hallo @ralppp

    vielen Dank für den Link zum Biosupdate.
    Kennst Du Dich mit Biosupdates bei dem von mir genannten Gerät bzw. Geräten aus dieser Gerätegruppe aus? Lässt sich das Biosupdate via Windowsoberfläche durchführen oder muss man andere Wege gehen um bei Geräten dieses Typs ein Biosupdate durchzuführen? Gibt es eine Software von seiten Packard Bell mit der man Biosupdates durchführen kann?  Dir auf jeden Fall schon mal meinen großen Dank.

    Vielleicht kann mir auch noch jemand anderes eine der anderen gestellten Fragen beantworten.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,196 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo Perawu,
    du kannst übrigens, wie bei den Acer Rechnern, hier auf der Packard Bell Treiber und Handbücher Webseite auch die Treiber etc. für das Notebook finden und herunterladen:




    Wenn jetzt bereits Win 10 auf dem Gerät installiert ist und der Hauptbenutzer über einen Microsoft Account angemeldet ist, müsste in den Windows Einstellungen unter Update und Sicherheit> Aktivierung diese Meldung zu sehen sein:



    Wenn dem so ist, sollte bei der Installation der Key nicht abgefragt werden, da die Microsoft Server anhand deines Mainboards (nicht der HDD) erkennen, daß der Rechner bereits eine digitale Win 10 Lizenz hat. Wenn die Keyabfrage trotzdem kommt, kannst du einfach erstmal "Ich habe keinen Key" eingeben. Sobald der Rechner ans Internet angeschlossen ist, wird dann eine Online Aktivierung durchgeführt.
    Mit dem OEM Schlüssel auf der Unterseite kannst du meines Wissens bei der Installation nichts anfangen, der wird nicht als  Lizenzkey akzeptiert. Möglicherweise kannst du mit z.B. diesem Tool noch den Win 7 Lizenzschlüssel auslesen, der ja aktuell noch für Win 10 gültig ist:

    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,196 Trailblazer
    Antwort ✓
    Falls du Fragen an den  Packard Bell/Acer Support  hast:



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,196 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020 Antwort ✓
    Im Windows Ordner des BIOS Ordners ist übrigens nur eine .exe Datei hinterlegt. Insofern sollte sich, wie bei den Acer Rechnern, aus Windows heraus durch Doppelklick darauf der Flashvorgang starten lassen. Das Notebook muß am Netzstrom hängen und der Akku muß weitestgehend vollgeladen sein. Nach dem Start des Setups einfach Hände weg vom Rechner, nicht paniken wenn mal etwas länger nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen. Der Flashvorgang ist beendet, wenn du automatisch im Windows Anmeldebildschirm angelangt bist.
    Ich mach für heute "Feierabend". Ciao!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Perawu
    Perawu Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Hallo @Kno63 ,

    vielen Dank für die Informationen und Links die mir allesamt sehr nützlich und hilfreich erscheinen. Ich entsinne mich das Du mir schon mal geholfen hast als es bei einem ACER Notebook darum ging das trotz eingeschalteter Kamera und Microfon keine Verbindung mit der Internetseite von jit.si möglich war. Mit Deiner Hilfe hat es dann geklappt.

    Nun habe ich aber noch eine ergänzende Frage zum Thema Aufrüstung des Packard Bell Easynote Laptops. Das Laptop hat 2 S0-DIM - RAMspeicher a 2 GB =
    4 GB. Wie ich im Internet herausgefunden habe, soll der Arbeitsspeicher dieses Laptops auf bis zu 16 GB (2 x 8 GB) aufrüstbar sein. Ich würde den Arbeits=
    speicher gerne zunächst auf 8 GB und falls erforderlich um weitere 8 GB auf dann insgesamt 16 GB aufrüsten. Jetzt meine Frage. Um aus Kostengründen den Kauf von 2 x 4 GB Riegeln zu vermeiden, würde ich gerne zunächst nur einen 8 GB-Riegel kaufen und verbauen. Würde das Laptop auch mit nur einem RAM-Riegel problemlos laufen, oder muss ich beide Bänke mit Riegeln bestücken? Das wäre ganz schön doof, dann müsste ich um auszuprobieren ob 8 GB RAM ausreichen extra 2 Riegel a 4 GB kaufen. Das würde ich mir gerne ersparen.

    Freundlichst,
    Perawu
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,196 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Hallo Perawu,
    im  Gegensatz zu den Acer Geräten, habe ich für Packard Bell Rechner keinen Zugriff auf die Service Guides. Ich habe aber im Internet einen (wahrscheinlich illegal hochgeladenen) Service Guide für das EN TS11-HR gefunden. Laut den Angaben dort wäre bei 4 GB je Slot (also 8 GB gesamt) Ende der Fahnenstange:




    Laut den dort beschriebenen Kombinationsvarianten ist (wie zu erwarten) auch ein Betrieb mit nur einem Riegel möglich (2 Riegel im Dual Channel Modus sind natürlich schneller/besser):


    Mehr kann ich nicht dazu sagen; ob tatsächlich auch 8 GB Riegel funktionieren, weiß ich nicht. Es ist auf jedenfall immer sinnvoll 2  Riegel zu verbauen; wg. Dual Channel:



    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,196 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020 Antwort ✓
    Noch eine Ergänzung: Laut diesem Test von "Notebookcheck" aus 2011 wären bei einem anderen TS11-HR Modell  2 x 8 GB möglich. Die gab es zu diesem Zeitpunkt nur noch nicht käuflich zu erwerben; deswegen werden vielleicht auch im Service Guide aus 2011 2 x 4 GB als Maximum aufgeführt:



    Eine "verläßliche" Information kann ich dir leider nicht geben.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Perawu
    Perawu Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Hallo @Kno63 ,
    danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast um mir meine Frage weitesgehend zu beantworten. Den Link zu notebookcheck fürte mich zu der Seite die ich auch schon entdeckt hatte. Deshalb hatte ich ja die Idee das Notebook ggf. erst mal mit einem 8 GB-Riegel auzustatten.
    Zwar habe ich verstanden was in dem Artikel geschrieben steht, das 2 Riegel im Channelbetrieb besser seien als einer alleine. Aber mal ehrlich, ............... dass kann man doch nur messtechnisch feststellen. Der User am Gerät wird doch diesen Geschwindigkeitsunterschied während der Nutzung nicht wirklich feststellen können, oder was meinst Du? Ich hoffe das ich mir einen 8 GB-Riegel bestellen kann und das ganze dann einfach mal testen kann in der Hoffnung das ich den Riegel im Zweifelsfall wieder zurückschicken darf.

    Perawu
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Zwei mal 4 GB RAM sind mit Sicherheit schneller wie ein Mal 8 GB - Google einfach mal Dual Channel Betrieb.
    Nichtsdestotrotz kannst du es ja gleich mit 2x 8GB versuchen - ob du letztenendes einen oder zwei RAM Riegel zurückschickt, nimmt sich nicht viel.