HDMI von Mainboard im BIOS aktivieren

tinu__
tinu__ Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo
Bei meinem Nitro N50-600 gibt es einen HDMi Anschluss am Mainboard. Leider kann ich diesen im Bios unter Advanced - Onboard Graphics Controller nicht aktivieren, da dieser Punkt ausgegraut ist.
Gibt es ne Lösung??
Bios Update leider ohne erfolg.

Danke und Gruss
Tinu__

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Hallo Tinu_,
    ich habe auch einen Nitro N50-600 mit einer verbauten NVIDIA GTX 1060. Hier steht im BIOS der Onboard Grafikcontroller auf "disabled" und die Onboard Grafik ist auch nicht aktivierbar. Dafür ist die "Discrete Grafik" enabled.
    Dir ist klar, daß der "normale HDMI Anschluß" an die NVIDIA angebunden ist und hier zu finden?:

So wie ich die Acer BIOS(se) kenne, wird es wohl im BIOS keine Möglichkeit geben, die Onboard Grafik zu aktivieren und damit dürfte auch der Anschluß nicht nutzbar sein. Ich muß aber zugeben, daß ich mir das Mainboard noch nicht genauer angeschaut habe und bisher nicht wusste, daß da noch ein HDMI Port ist.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    tinu__ schrieb:
    Hallo
    Bei meinem Nitro N50-600 gibt es einen HDMi Anschluss am Mainboard. Leider kann ich diesen im Bios unter Advanced - Onboard Graphics Controller nicht aktivieren, da dieser Punkt ausgegraut ist.
    Gibt es ne Lösung?? ...

Vermutlich - einfach die Nvidia Grafikkarte ausbauen!?  ;)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    ralppp schrieb:
    tinu__ schrieb:
    Hallo
    Gibt es ne Lösung?? ...

Vermutlich - einfach die Nvidia Grafikkarte ausbauen!?  ;)
    Hört sich logisch an, wäre theoretisch einen Versuch wert. Da im BIOS kein Switch zwischen Intel Grafik und NVIDIA hinterlegt ist und das System nicht mit der Optimus Technik arbeitet, können aber aus meiner Sicht nie beide HDMI  Ports parallel benutzt werden. Und ich nehme an, daß es das ist, was tinu__ gerne hätte. Der PC ist ja als "Gaming PC"  konzipiert; insofern dürfte eine Benutzung ohne dedizierte Graka einfach nicht vorgesehen sein (angeboten werden)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• tinu__
    tinu__ Member Beiträge: 2 New User
    Hallo
    Danke für die prompten Antworten.
    Pc lässt sich ohne die GTX 1650 leider nicht aufstarten. (Bieps nur) Grafikk. wird vermisst.

Ist ja auch nicht weiters schlimm, da es sich um den 2. Bilschirm handelt, wird dieser an der DVI Buchse an der GTX angeschlossen.
    Wäre nice gewesen über den HDMI Onboard :-)

Danke Danke Danke

Gruss
    tinu__

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Bei den Acer Geräten ist es (soweit ich weiß) so, dass die Onboard HDMI Anschlüsse sich nur dann Aktivieren, wenn die Grafikkarte ausgebaut wird.

Natürlich muss auch eine CPU installiert sein die über eine GPU verfügt, damit darüber dann ein Bild ausgegeben werden kann ;)

Mfg,
    Cyriix