Probleme beim Signaleingang des Acer H5350 DLP - Beamer

Optionen
Benal81
Benal81 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,

nach mehreren (teils intensiven) Stunden mit meinem Beamer, komme ich einfach nicht mehr weiter und muss mein Problem hier schildern, da es wie es mir scheint die einzige Möglichkeit ist noch eine andere Idee einzuholen die mich einer Lösung näher bringen könnte:

Seit Jahren besitze ich den H5350, der mir auch mit knapp 1800 Stunden gute Dienste leistet, bzw. bisher geleistet hat.

Er ist fest installiert und läuft auch mit meinem DVD-System über HDMI. Vor gefühlt ewiger Zeit hatte ich auch meine PS3 in genau der gleichen Konfiguration angeschlossen und auch das hatte sich mehrere Jahre bewährt. Soweit perfekt. ABER: Jetzt möchte ich die gleiche PS3 wieder an die gleiche Perepherie anschließen und nun findet der Beamer einfach nicht mehr das HDMI-Signal (während das DVD-System mit dem gleichen HDMI-Kabel funktioniert).

So, jetzt zu meiner bisherigen Problemlösungsorgie, denn die einfachen und naheliegendsten Lösungen habe ich schon durchgeführt:
- Wechsel des HDMI-Kabels: kein Erfolg (Außerdem lief es ja vorher mal mit genau diesem Kabel), gewechseltes Kabel sogar ein HDMI 1.4
- Fehlersuche bei der PS3: alle Bildmodi / Einstellungen durchprobiert, egal ob Auto oder manuell. - Die PS3 funktioniert natürlich über HDMI auch ordnungsgemäß (am TV)
- bei der PS3: Soft-Reset mit Bildsuchlauf - kein Erfolg
- bei der PS3: komplettes Factory Reset - kein Erfolg ... nach langem Ausschlussverfahren: PS3 scheint nicht die Fehlerquelle zu sein
- Beamer komplett zerlegt, gereinigt und auf der Platine die Lötstellen kontrolliert: alles i.O.
- Beamer: im Service Menü kompletter Factory Reset

Nach mehreren Stunden verzweifeltem Probieren komme ich zu dem Schluss, dass der Beamer die Fehlerquelle sein müsste und ein "Handshake" Problem des HDCP vorliegen könnte.
Denn auch mein "neuer" Laptop wird (mit beiden HDMI-Kabeln) nicht erkannt und nicht dargestellt.

Gibt es in der Fachcommunity, oder vom Hersteller selber ggf. noch eine Idee wie ich endlich (wieder) ein Bild dargestellt bekommen könnte (ohne mir einen neuen Beamer kaufen zu müssen ;-P )

Vielen Dank schoneinmal, Gruß Benal81

Beste Antwort

  • Benal81
    Benal81 Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    Optionen
    Ich habe die LÖSUNG (selbst gefunden) :-D und teile dies hier mit weil in so vielen Foren die Probleme zwar meist gelöst wurden aber nie jemand dies mitteilt und andere die das gleiche Problem haben der Lösung nicht näher kommen.

    Also es war tatsächlich ein Problem mit dem HDCP und lies sich mit einem HDMI-Splitter für 15,- Euro der den HDCP-Kopierschutz umgehen kann lösen.
    Beim Kauf des HDMI-Splitter am besten in den Bewertungen nachlesen ob er wirklich den HDCP-Kopierschutz umgehen kann.

    Ich vermute, dass sowohl die PS3 und auch mein Laptop durch die Aktualisierungen der Betriebssysteme auf einen neueren Stand im HDCP Handshake geupdatet wurden und der "alte" Beamer deswegen damit nicht mehr klarkam.

Antworten

  • Benal81
    Benal81 Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    Optionen
    Ich habe die LÖSUNG (selbst gefunden) :-D und teile dies hier mit weil in so vielen Foren die Probleme zwar meist gelöst wurden aber nie jemand dies mitteilt und andere die das gleiche Problem haben der Lösung nicht näher kommen.

    Also es war tatsächlich ein Problem mit dem HDCP und lies sich mit einem HDMI-Splitter für 15,- Euro der den HDCP-Kopierschutz umgehen kann lösen.
    Beim Kauf des HDMI-Splitter am besten in den Bewertungen nachlesen ob er wirklich den HDCP-Kopierschutz umgehen kann.

    Ich vermute, dass sowohl die PS3 und auch mein Laptop durch die Aktualisierungen der Betriebssysteme auf einen neueren Stand im HDCP Handshake geupdatet wurden und der "alte" Beamer deswegen damit nicht mehr klarkam.
  • RudiRäuber
    RudiRäuber Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Hi @Benal81 - wollte ein dickes fettes DANKE für Dich hier lassen. Hab mich extra registriert und den Post hier abzusetzen haha aber das war es mir wert. Ich habe meinen H5350 schon seit dem Studium und liebe das Teil. Unzerstörbar. Jetzt ging der HDMI auf einmal nicht mehr und ich habe darauhin Deinen Eintrag gefunden. Saugeil, dass Du die Lösung noch einmal hingeschrieben hast! Ich bin direkt zu amazon, hab mir einen Splitter bestellt, der in den Kommentaren irgendwas von HDCP Kopierschutz hatte und 15€ gekostet hat, genau wie Du geschrieben hast und ZACK: gerade angeschlossen und er läuft wieder. Du bist mein Held des Monats! :) Viele Grüße aus Berlin