Swift 3: Akku innerhalb von Tagen Null Kapazität mehr

JakobA
JakobA Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
ich habe meinen Acer Swift 3 SF314-51-51QP nun seit etwas mehr als drei Jahren (Kaufdatum 12. Januar 2017) und vor etwa zwei Wochen bekam ich erste Probleme mit meinem Akku: Er lud nur noch bis circa 67% auf, einen Tag später nur noch bis 55% usw. Er zeigte auch stets die falsche Kapazität an und fuhr somit auch schon bei 40% herunter. Jetzt, seit 4 Tagen, lädt er überhaupt nicht mehr auf. Ein Betrieb ist nur noch im Netzbetrieb möglich, die Akkustandsanzeige zeigt stets 0% an.
Ein Blick in den Windows Battery Report zeigt, dass sich die Akkukapazität innerhalb weniger Tage um mehr als die Hälfte verkürzt haben soll. Davor ging sie über Jahre langsam, aber konstant, zurück. Wer einmal selbst reinschauen möchte: 
https://drive.google.com/open?id=1WEq2asirVreN3h5AAADEsyZSCYsSCVcw
Ist solch ein extremer Akkurückgang normal, vor allem nach nur 3 Jahren moderater Benutzung (Studium; unterwegs Emails checken etc.)? Wir haben Notebooks im Haushalt, die doppelt so alt sind und trotzdem noch 1-2h Akkubetrieb leisten. Nicht viel, aber so würde ich es erwarten...

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Hallo JakobA ,
    weil ich befürchte, daß es anderen Usern bei deiner Frage ähnlich geht wie mir (nämlich, daß man sich fragt: was genau will er (du) denn jetzt wissen?) und deshalb möglicherweise niemand antwortet:
    Du schreibst "ist solch ein extremer Akkurückgang normal". Ich kann nur antworten: Nein, ist aus meiner Sicht und nach meinen Erfahrungen nicht normal! Scheint aber vorzukommen; ist ja durch den Battery Report schön dokumentiert, wie rapide ab einem bestimmten Zeitpunkt der Verfall des Akkus war.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • JakobA
    JakobA Member Beiträge: 2 New User
    Kno63 schrieb:
    Hallo JakobA ,
    weil ich befürchte, daß es anderen Usern bei deiner Frage ähnlich geht wie mir (nämlich, daß man sich fragt: was genau will er (du) denn jetzt wissen?) und deshalb möglicherweise niemand antwortet:
    Du schreibst "ist solch ein extremer Akkurückgang normal". Ich kann nur antworten: Nein, ist aus meiner Sicht und nach meinen Erfahrungen nicht normal! Scheint aber vorzukommen; ist ja durch den Battery Report schön dokumentiert, wie rapide ab einem bestimmten Zeitpunkt der Verfall des Akkus war.
    Gruß
    Jochen
    Hallo Jochen,

    tut mir leid, wenn meine Frage nicht klar rübergekommen ist, aber Du hast meine Intention schon richtig erkannt. Ich wollte die Community nach ihren Erfahrungen befragen, weil ich mich in der Materie nicht supergut auskenne. Wie es aussieht, werde ich mein Swift nun versuchen einzuschicken, oder selbst den Akku tauschen, mal sehen.
    Danke trotzdem für die Antwort!

    LG Jakob
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Du wirst halt so oder so nicht darum herum kommen, das selbst zu bezahlen, da die Akkus im Vergleich zu der anderen Hardware eine kürzere Garantiezeit haben.
    Ich gehe davon aus, daß auch deswegen auf die Akkus eine kürzere Garantie gegegeben wird, weil die "Haltbarkeit" einerseits ganz stark vom Nutzerverhalten abhängt und andererseits auch permanent elektro-chemische Prozesse ablaufen, die nur eingeschränkt vom User beeinflusst werden können.  Ich benutze meine Notebooks so  gut wie nie im Akkumodus, dadurch haben die Akkus verhältnismäßig wenig Ladezyklen und die Kapazität des nutzbaren Akkuspeichers sinkt langsamer.
    Hinzu kommt, daß man bei Lithium-Ionen Akkus darauf achen sollte, daß sie möglichst selten in den Bereich der Tiefenentladung kommen, da das dauerhafte Schäden verursachen kann.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)