"Welches Gerät haben Sie angeschlossen"-Pop up lässt sich nicht deaktivieren

Optionen
Wubbu
Wubbu Member Beiträge: 3 New User
Hallo zusammen,

seit heute bin ich Besitzer des Acer Aspire 5 A515-43-R3J6 und hab aber auch schon ein Problem damit. Ich würde mich zwar generell als Laien bezeichnen, dennoch glaub ich bei Computer-Problemen etwas fit zu sein. Allerdings raubt mir dieses "Problem" seit 2 Stunden den letzten Nerv.

Es geht, wie im Titel angekündigt, um das Pop up "Welches Gerät haben Sie angeschlossen" unter Windows 10, wenn der Stecker der Ohrhörer in die Klinkenbuchse eingesteckt wird. Wenn dies geschieht, wird der Sound über die normalen Lautsprecher weiterhin abgespielt und es muss zuerst bestätigt werden, welches Gerät man denn gerade angeschlossen hat. Nun dachte ich schlauer Fuchs, einfach die entsprechende Benachrichtigung ausschalten, aber unter der "Realtek Audio Console" ist kein entsprechender Menüpunkt zu sehen, nirgends. Auch auf die Idee die Treiber zu aktualisieren bin ich schon gekommen, aber auf dem Notebook sind gegenüber dem Downloadbereich von Acer bereits die aktuellsten Versionen drauf. 

Habt ihr eventuell eine Idee, wie ich es schaffe, dass ich die Ohrhörer einstecke, die Meldung nicht mehr auftaucht und der Sound sogleich nur noch auf den Ohrhörern zu hören ist?


Viele Grüße

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Optionen
    Hallo Wubbu,
    erscheint bei dir nicht dieses Feld (rot umrandet), wo du einen Haken setzen könntest:


    Übersetzt:  Merk dir meine Auswahl und frag nicht wieder nach!
    Aber; Warnung: Wenn du irgendwann ein Mikrofon oder ein Headset an der Buchse ansteckst, kannst du dann dem Soundchip  nicht mehr sagen, daß er das entsprechende Gerät als Mikrofon oder Headset ansehen soll, weil die Nachfrage nicht mehr erscheint und deshalb wird auch das Gerät nicht funktionieren. Das funktioniert dann erst wieder nach einer kompletten Neuinstallation des Soundtreibers.
    Hier in der Community kommen fast nur Anfragen, wie man den Dialog zurückbekommt. Ich würde dir empfehlen, es so zu lassen wie es ist.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Wubbu
    Wubbu Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Das gesamte Fenster der Meldung sieht nicht so aus wie das welches Du gepostet hast. Ich versuch mal ebenfalls einen Screenshot anzuhängen. 


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Dann kann ich leider nicht weiterhelfen. Meine Rechner haben alle noch den alten "HD Audio Manager" und nicht die "Console App" (habs schon versucht, die App funktioniert auf meinen Rechnern nicht).


    Sorry, keine Ahnung!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Wubbu
    Wubbu Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Das hab ich vorhin auch schon versucht, aber den HD Audio Manager hab ich gar nicht drauf. Irgendwie schade, weil wenn ich Kopfhörer einsteck erwarte ich, dass sie funktionieren und ich nicht erst noch eine Auswahl treffen und diese bestätigen muss (und zwar jedes Mal aufs Neue). Dennoch danke für Deine Hilfe
  • Skapz
    Skapz Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Hallo Wubbu,

    Ich hab zwar ein ASUS aber genau das selbe Problem. Wenn du aber in der Realtek Audio Console unten links auf "Erweiterte Geräteeinstellungen" gehst, müsstest du  unter den Audioeinstellungen einen Regler sehen wo steht "Anschlusserkennung bei angeschlossenem Gerät aktivieren" steht. Den stellst du einfach aus.

    Grüße,
    Skapz