Acer Chromebook Spin 311 WLAN Abbrüche

Optionen
volker149
volker149 Member Beiträge: 1 New User
Hallo zusammen.

Bei meinem Chromebook bricht in unregelmäßigen Abständen die WLAN-Verbindung zusammen. Signalstärke am Aufstellort -100 dBm, 2,4 GHz, Kanal 1 (d.h. optimal).
Meine anderen Notebooks (Acer Switch und Lenovo T430) arbeiten mit Win 10 bzw Debian am selben Ort tadellos.
ChromeOS (Version 81.0.4044.103) ist auf dem neuesten Stand. Router ist die Fritzbox 7430 Fritz Os ist aktuell (07.12); auch schon zurückgesetzt.
Eine Internet-Recherche ist bislang erfolglos.
Meine Frage an die Community: Ist das ein Problem des WLAN Modul's ? Wenn ja, kann ich das austauschen? Ist das ein Garantiefall? 

Vielen Dank und lieben Gruß

Volker

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen volker149,

    wenn du das Problem reproduzieren kannst, dann ist dies ein Garantiefall.

    Es kann ein HW Problem des WLAN Moduls sein, aber auch ein Softwareproblem des Chrome OS, aber von solch einem Fehler habe ich bislang noch nicht gehört.

    Hast du in der Fritzbox das 2,4Ghz und 5Ghz Netz namentlich getrennt?

    Wenn nein könntest du mal ausprobieren ob dies hilft (auch wenn die Adapter der anderen Geräte vieleicht kein Problem damit haben).

    Mfg,
    Cyriix
  • Suebhan
    Suebhan Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Hallo in die  Runde, 

    ich habe das gleiche Problem wie  Volker149. 
    Ich habe das Acer Chromebook Spin 311.  Am Anfang habe ich gedacht, dass das Problem seitens des WLAN Routers bestehen würde, da ich jedoch mit den anderen Geräten eine super WLAN Verbindung habe, wurde das Gerät eingeschickt und lt. Händler das Mainboard komplett ausgetauscht.
    Ich beobachte seit nun 3 Wochen weiterhin die WLAN Abbrüche trotz starker  WLAN Verbindung ( lt. Chrome OS)
    Scheint wohl ein Software Fehler zu sein, der in der Modell Reihe nicht behoben werden kann.

    Ich werde wohl zum zweiten Mal das Gerät mit dem gleichen Fehler zur Reparatur senden und ggf. auf Umtausch pochen
  • hauphy
    hauphy Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Tip: in einem "Tab" permanent ein TV-Programm livestreamen! Per Zufall herausgefunden. (..lasse WDR-Programm "im Hintergrund" laufen..). Viel Glück!
  • hauphy
    hauphy Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    ..hello again! Bei mir hat sich das Problem (spontane WLAN-Abbrüche) gelöst:
    tritt nicht mehr auf, nachdem aktuell ein Austausch der Router vorgenommen wurde!
    Vorher: Connect Box (Unitymedia,Kabel),jetzt -ebenfalls Unity..- Vodafone WIFI 6-Router!
  • GeneralJohnSmith
    GeneralJohnSmith Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    bearbeitet November 2021
    Optionen
    Mann kann theoretisch sich mit einem Lan Kabel aus helfen, aber auf Dauer ist das sicherlich nicht für ein Notebook gewünscht. Da es ja transportabel sein soll, wenn man es mit ins Hotel nutzen möchte. Dort hat man ja auch kein Hotelzimmer mit Router neben dem Tisch. Und wenn es ein neues Gerät ist auf jeden Fall dort etwas Faul mit dem WLAN Modul und so ein Garantiefall, Reparaturanspruch. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
     Und wenn es ein neues Gerät ist auf jeden Fall dort etwas Faul mit dem WLAN Modul und so ein Garantiefall, Reparaturanspruch. 
    hast du den Beitrag oberhalb deinem gelesen? Bei den meisten Anfragen, die es hier in der Community zu WLAN Problemen gibt, liegt es am Router, oder die Einstellungen an Router und dem Laptop WLAN Adapter stimmen nicht überein.
    Es ist ist also  mitnichten "auf jeden Fall" etwas faul am WLAN Modul. Dieser Beitrag einfach nur, weil viele User bei Problemen automatisch davon ausgehen, daß es am Notebook liegen müsse (mit der Begründung,  daß andere Geräte doch funktionieren). Die können aber über ein anderes Band funken, eine andere Verschlüssselung nutzen, einen anderen WLAN Standard, etc.
    Damit es kein Mißverständnis gibt: Der Fehler kann natürlich auch am Laptop WLAN Modul liegen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)