UEFI USB Boot funktioniert nicht.

karabachaze
karabachaze Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Guten Tag Liebe Community

Ich versuche seit Tagen mein Windows über ein USB zu installieren. Das Problem wenn ich zum Boot Menu gehe hab ich nur WIndows Boot Manager und kann keine andere Boot Möglichkeit auswählen.

Ich bin langsam am ausrasten, weiss jemand wie ich das Problem lösen könnte?

LG

Elsad Cafarov

Antworten

• karabachaze
    bearbeitet April 2020
    So sieht es bei mir aktuell aus
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Am besten Aktivierst du unter Main das F12 Bootmenu und stellst den SATA Mode von RST auf AHCI (damit der angezeigt wird unter Main musst du die STRG + S Taste drücken im Bios).

Dann kannst du bei einem Neustart die F12 Taste tippen um in den Bootmanager zu kommen und den Stick auszuwählen.
    Wenn der Stick dort dann nicht angezeigt wird, ist er nicht UEFI Bootfähig erstellt.

Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Erfahrungsgemäß ist bei so einer Problembeschreibung fast immer der Stick falsch konfiguriert.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• karabachaze
    Cyriix schrieb:
    Am besten Aktivierst du unter Main das F12 Bootmenu und stellst den SATA Mode von RST auf AHCI (damit der angezeigt wird unter Main musst du die STRG + S Taste drücken im Bios).

Dann kannst du bei einem Neustart die F12 Taste tippen um in den Bootmanager zu kommen und den Stick auszuwählen.
    Wenn der Stick dort dann nicht angezeigt wird, ist er nicht UEFI Bootfähig erstellt.

Mfg,
    Cyriix
    Hallo Cyrix ich hab dies getan und hab F12 gedrückt da kommt nur Windows Boot manager auch in Bios ist nur Windows Boot Manager ersichtlich und nichts anderes. Der USB Stick ist richtig konfiguriert habe es schon bei mehreren Laptops gebracht und funktionierte einwandfrei. Mit diesem Stick will ich kein WIndows Installieren da draus sind diverse Hilfsprogramme die eigentlich schon immer funktioniert haben bis jetzt. Mein Problem ist man kann keine Andere Boot Option als den WIndows Boot Manager auswählen. PS: als ich es auf SATA umgestellt hatte ging das OS nicht mehr.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Ich würde schon einiges wetten, daß dein Stick einen MBR Bootloader hat, und somit von Rechnern mit BIOS erkannt wird, aber nicht von einem  Rechner mit UEFI.
    Dort  braucht ein Stick diese Konfiguration:

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• karabachaze
    Kno63 schrieb:
    Ich würde schon einiges wetten, daß dein Stick einen MBR Bootloader hat, und somit von Rechnern mit BIOS erkannt wird, aber nicht von einem  Rechner mit UEFI.
    Dort  braucht ein Stick diese Konfiguration:

Hallo dies hat zwar geklappt aber meine IDEE war es mit SARDU eine Bootfähige USB mit mehreren Programmen zu erstellen und dies geht nicht keine ahnung wieso.