Bios Funktionstaten
wo kann ich eine Liste der Funktionstasten für das BIOS einsehen/ herunterladen?
Aspire 3
Bernhard
Antworten
-
Hallo Bernhard,hier ein Ausschnitt aus dem (englischen) Service Guide:Übersetzt von Google Translate (und mir):BIOS-Setup-Programm
Das BIOS-Setup-Dienstprogramm ist ein Hardwarekonfigurationsprogramm, das in das BIOS eines Computers integriert ist
(Grundlegendes Ein-und Ausgabesystem).
Das BIOS-Dienstprogramm ist vorkonfiguriert und optimiert, so dass die meisten Benutzer dieses Dienstprogramm nicht ausführen müssen.
Wenn jedoch Konfigurationsprobleme auftreten, müssen Sie möglicherweise das BIOS-Dienstprogramm ausführen.
Um das BIOS-Dienstprogramm zu aktivieren, drücken Sie während des POST (Power-On-Self-Test) F2, wenn der Hinweis „Drücken Sie <F2> um das Setup aufzurufen" am unteren Bildschirmrand angezeigt wird.
Um das Startgerät (Boot device) zu ändern, ohne das BIOS-Dienstprogramm aufzurufen, drücken Sie während des POST F12, um das Multi-Boot-Menü zu aktivieren. In diesem Menü können Benutzer das Startgerät ändern, ohne das BIOS-Setup aufzurufen. Dafür muß unter dem Reiter "Main" das "F12 Bootmenü" auf "enabled" eingestellt sein.
Navigieren im BIOS-Setup-Dienstprogramm
Das BIOS-Dienstprogramm verfügt über sechs Menüoptionen: Information, Main, Advanced, Security, Boot und Exit.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um durch die Menüoptionen zu navigieren:
• Um ein Menü auszuwählen, verwenden Sie die linke und rechte Pfeiltaste.
• Um ein Element auszuwählen, verwenden Sie die Aufwärts- und Abwärtspfeiltasten.
• Um den Wert eines Parameters zu ändern, drücken Sie F5 oder F6.
• Ein Pluszeichen (+) zeigt an, dass das Element Unterelemente enthält.
• Drücken Sie die Eingabetaste, um dieses Element zu erweitern.
• Drücken Sie Esc, während Sie sich in einer der Menüoptionen befinden, um zum Menü Beenden zu gelangen.• In jedem Menü können Sie Standardeinstellungen laden, indem Sie F9 drücken. Drücken Sie F10 um alle vorgenommenen Änderungen zu speichern und das BIOS-Setup-Dienstprogramm zu beenden.Je nachdem, welches Modell des Aspire 3 du hast (es gibt da sehr unterschiedliche Modelle, z.B. mit Intel Prozessoren oder AMD Prozessoren), benötigt du möglicherweise noch den Tastenshortcut "strg + s", der unter dem Reiter "Main" zu betätigen ist, um vom RST with Optane Modus zum AHCI Modus umschalten zu können. Das ist aber modellabhängig.Ich hoffe, das hilft weiter! :-)GrußJochenNoch ein kleiner Hinweis: Bei einem "normal konfigurierten" Windows 10 ist der Schnellstart aktiviert. Dann musst du sofort nach dem Drücken des "Ein" Schalters im halbsekündigen "Takt" mehrfach die F2 Taste drücken, um ins BIOS zu kommen. Ein Hinweis "„Drücken Sie <F2> um das Setup aufzurufen" ist dann nicht zu sehen!
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)