Travelmate B115 neuer Akku wird nicht erkannt und aufgeladen.

Viktor_p
Viktor_p Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

Ich habe seit Jahren einen Travelmate B115 der mir gut dient, der Akku ist wie zu erwarten nach 5 Jahren schon sehr abgenutzt, d.h. er kann die Energiemenge schon bei 50% Aufladung nicht leisten und das Netbook stürzt ab. Dennoch muss ich hier betonen, dass der alter Akku aufgeladen wird.
Ich habe hier einen Ersatzakku bestellt. Link folgt:
Die Seite wirkt kompetent, der Akku soll, wie auf der Seite steht, passend sein. Ich habe korrekt den Akku ausgetauscht, die Eigenschaften des Ersatzakkus stimmen mit den alten überein, dies wurde mir auch von "Batteryempire" bestätigt.
Als ich das Netbook gestartet hatte war der Akku laut der LED Anzeige beim aufladen. Nach dem booten wird mir angezeigt, dass kein Akku erkannt wird und das durchgehend leuchten der LED Anzeige änderte sich zu einem blinken.
Ich habe das Stromkabel entfernt, der Akku hielt etwa 5 minuten obwohl kein akku erkannt angezeigt wurde. Wie es scheint wird der neue Akku überhaupt nicht aufgeladen.

Ich habe verschiedene Lösungen aus dem Internet ausprobiert, darunter bios update, Akku ausbauen und den Startknopf des Netbooks lange drücken, ... bin mir selber nicht sicher was das hätte alles bringen sollen usw. Das Ergebnis bleibt gleich.

Ich habe anschließend den Lieferanten kontaktiert, er meinte ich hätte vermutlich ein defektes Akku bekommen.
Ich habe jetzt den 2. Ersatzakku ausprobiert mit den selben Resultaten.

Mein Netbook ist soweit im Originialzustand , das Betriebssystem ist Windows 7 (64) aber ich kann wenn nötig meine Softwareeinstellung offen legen.
Ich habe zwar eine Vermutung würde mir gerne aber erstmal eure Meinung einholen und bitte um Hilfe.

mfg

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Und die aktuellste Bios Version 1.40 hast du aufgespielt und nach dem Flashen im Bios die SetupDefault Werte geladen und abgespeichert?
    Handbuch Seite 14 Zurücksetzen schon ausgeführt?
  • Viktor_p
    Viktor_p Member Beiträge: 4 New User
    Danke für die Antwort,
    um sicher zu gehen, habe ich umd deine Frage zu beantworten,  den 1.40 patch nochmals installiert, default Werte gesetzt und auch den Knopf auf der Unterseite gedrückt aber alles ohne Erfolg.
    Kann es sein, dass das Netbook eine Art Sicherheitssperre für den Austausch des Akkus hat? Dies ist das einzige was noch Sinn macht in meinen Augen.
  • Viktor_p
    Viktor_p Member Beiträge: 4 New User
    Hat jemand noch eine Idee oder soll ich eventuell den Support von Acer fragen ?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet April 2020
    Moinsen.

    Eventuell liegt es in diesem Fall trotz gleicher Werte an der Batterie.

    Es kann ja sein das die Elektronik in der Batterie (falls da so etwas vorhanden ist), vom Laptop nicht erkannt wird.

    Ich würde diese Batterie wenn se nicht geht, auf jeden Fall zurück senden und eine Batterie mit Acer Artikelnr. kaufen

    Bei deinem Gerät ist die Artikelnr. vom Akku: KT.0040G.004 / KT.0040G.006

    Sollte es damit auch nicht gehen, kann auch die Ladeelektronik auf dem MB einen wech haben.

    Mfg,
    Cyriix

    ps: einen Hardreset hast du schon durchgeführt und das Gehäuse richtig verschlossen nach dem Batterie einbau (da sonst der Akku Kontakt Switch nicht gedrückt wird auf dem MB)?
  • Viktor_p
    Viktor_p Member Beiträge: 4 New User
    @Cyriix ich habe mehrfach den alten und neuen akku ausgetauscht und dabei war das Ergebnis immer das gleiche. Mein alter funktioniert für  seine Verhältnisse.  Also glaube ich nicht, dass es am fehlerhaften Ein oder Ausbau liegt.