RAM und SSD aufrüsten bei Acer Nitro 5 AN515-51

SmoleLukas
SmoleLukas Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
ich würde bei meinem Laptop gerne den RAM von 8GB auf 16GB aufrüsten & die 1TB HDD gegen eine 1TB SSD tauschen.
Ich kenne mich leider nicht so aus deswegen auch meine Fragen.

Was muss ich beachten, damit der RAM-Riegel & die SSD-Platte mit meinem Laptop kompatibel sind?
Sind die 16GB Ram überhaupt möglich oder geht das nicht aufgrund zu hoher Temperaturen oder sonstigem?

Sorry falls es schon einen Thread zu diesem Thema gibt, die Suchen-Funktion funktioniert leider nicht.
Liebe Grüße,
Lukas

Beste Antworten

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓
    Ja, die Suche hier in der Community ist leider schon seit ein paar Tagen kaputt. Da aber die Google Suche noch funktioniert; vielleicht hilft auch dieser Thread noch ein bißchen weiter (in Bezug auf die SSD):
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• SmoleLukas

Tinkerer

Hey.
    Danke für die Antworten. Hat mir schon sehr geholfen! 
    Welche Marken für die Platte würdet ihr empfehlen? Muss ja nicht unbedingt eine Samsung sein oder?
    LG
    Lukas
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder
    Selbstverständlich musst du meine “Vorlieben“ für einen bestimmten SSD Hersteller nicht teilen.
    Ich kann dir allerdings schlecht eine andere Firma empfehlen, wenn ich ausschließlich Samsung Laufwerke im Einsatz habe.
    Du kannst ja z.B. anhand von Tests im www nach SSD Ausschau halten.
  • SmoleLukas

Tinkerer

Ja leider null Ahnung, also wirds wohl eine Samsung werden:)
    Eins hätt ich noch bzgl. Ram. Am besten denke ich wäre der gleiche nochmal? Ansonsten ist hier die Marke eher egal?
  • ralppp
    Antwort ✓
    Am besten du verwendest zwei absolut identische Riegel - damit gehst du möglichen Problemen von vornherein aus dem Weg.
  • SmoleLukas

Tinkerer

Einmal muss ich noch nerven. ;) Ist es besser 2x8 GB Ram einzubauen, oder 1x16 GB Ram? Oder ist das eh egal.
    Lg & schönen Sonntag!
  • ralppp
    Zwei sind die bessere Wahl - sprich: Dual Channel Betrieb
  • SmoleLukas

Tinkerer

OK passt. Vielen Dank für die antworten!! :)