Neues Acer Predator Helios 300 PH317-53-783P GPU Lüfter Geräusch

CriticalDan
CriticalDan Member Beiträge: 30 Die Hard WiFi Icon
bearbeitet April 2020 in Gaming - Predator & Nitro
Hallo Leute, hab letzten Samstag mein neues Acer Helios 300 bekommen, läuft alles gut soweit, bis auf der GPU Lüfter. Der fängt ca. ab 3100 Umdrehungen an leise zu brummen? Bei ca 4500 Umdrehungen ist es Weck. Wird wohl nicht das Lager sein? 😞

evtl habt ihr einen Tipp parat.

lg dan
«134

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Kannst du mal eine Aufnahme hochladen, damit wir das mal akustisch vor den Ohren haben!
  • CriticalDan
    CriticalDan Member Beiträge: 30 Die Hard WiFi Icon
    Danke für die schnelle Antwort.
    Wo soll ich das Video am besten Hochladen?

    LG Dan
  • CriticalDan
    CriticalDan Member Beiträge: 30 Die Hard WiFi Icon
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Hallo CriticalDan
    hier mal als Vergleich eine Aufnahme von meinem Acer AN515-53. Dort ist der GPU Lüfter bei einer Drehzahl unter 4000 quasi überhaupt nicht zu hören und erst ab Drehzahlen darüber wird das "Rauschen" immer lauter, ein Brummen tritt nicht auf:
    Jetzt ist mein Nitro 5 natürlich etwas "schwächer auf der Brust", als dein Predator und allgemein nicht zu 100% vergleichbar.. Aber wenn ich mir deine Aufnahme anhöre, würde ich auch vermuten, daß irgendetwas mit dem Lüfter nicht stimmt.  An ein kaputtes Lager glaube ich nicht, das würde eher "klackern". Das Geräusch hört sich eher "schleifend" an, bzw. als ob der Lüfter gegen irgendeinen Widerstand "arbeiten" müßte. Für mich hört sich das Geräusch jedenfalls nicht "normal/gesund" an und ich persönlich würde entweder den Rechner bei Acer überprüfen lassen oder das Gerät zurückgeben. Selbst "herumbasteln" würde ich bei einem Neugerät nicht!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • CriticalDan
    CriticalDan Member Beiträge: 30 Die Hard WiFi Icon
    Ok danke für die Info, ist auf alle Fälle ein unterschied zu deinem! Ich werd ihn sonst zu Acer schicken, und mal schauen was die dann sagen.

    Lg und danke für die schnelle Antwort!
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Der Empfehlung von @Kno63 kann ich mich nur anschließen - da muss Acer ran!
  • CriticalDan
    CriticalDan Member Beiträge: 30 Die Hard WiFi Icon
    wie sind eure Erfahrungen mit der Service Dauer? Bin aus AT. Grad dass ich mich drauf einstellen kann. 

    Lg und danke an alle! Schönen Abend!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Soweit mir bekannt, werden auch die österreichischen Geräte im Deutschen Service Center in Ahrensburg überprüft und repariert. Wenn es tatsächlich nur der eine Lüfter ist, der ausgetauscht werden muß, könnte das in 5 - 10 Tagen erledigt sein (vielleicht sogar schneller). Aber in diesen "Corona Zeiten", ist natürlich eine Voraussage noch weniger möglich, als es "früher" war.
    Ganz offen: Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du nicht das 14-tägige Widerrufsrecht bei Interneteinkäufen in Anspruch nehmen willst, das Gerät zurückgibst und dir ein neues (hoffentlich fehlerfreies) Gerät bestellst:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • CriticalDan
    CriticalDan Member Beiträge: 30 Die Hard WiFi Icon
    Hab ich mir auch gedacht, aber bei uns ist eh nix offen im Moment, dann kann ich ihn gleich zu Acer schicken, ich vertrau denen! 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Als Info wo es Repariert wird. 

    AT Geräte gehen mit UPS nach Tchechien ins Acer Repair Center dort.

    Nur das Callcenter von Acer DE Supported auch Österreich.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    nur als Info: Da ich weiß, daß @Cyriix (im Gegensatz zu mir) auch geschäftlich häufiger mal mit Acer zu tun hat, ist seine Info über die Reparatur in Tschechien sicher richtig (und meine Vermutung  mit dem deutschen Repaircenter falsch).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • CriticalDan
    CriticalDan Member Beiträge: 30 Die Hard WiFi Icon
    Danke für eure Hilfe Leute, ich hab ein Ticket aufgemacht, alles beschrieben und den youtube link dazu geschrieben. hoffe das dauert nicht allzu lange.
  • CriticalDan
    CriticalDan Member Beiträge: 30 Die Hard WiFi Icon
    bearbeitet April 2020
    Nur zu Info, Laptop wurde heute von ups geholt, laut Status ca 2 Tage nach Tschechien 🇨🇿. Geht echt schnell, hatte nach  24 h einen Rücksendeschein im Email Postfach.

    Hoffe das der Rest auch flott läuft🤪

    Mit freundlichen Grüßen!

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Halte uns bitte über den Fortgang auf dem Laufenden!
  • CriticalDan
    CriticalDan Member Beiträge: 30 Die Hard WiFi Icon
    bearbeitet Mai 2020
    Hey Leute,

    hab heute schon die versandt Bestätigung bekommen, ist echt super schnell gegangen! 😍

    bin positiv überrascht, hoffe das sie den Fehler auch behoben haben.


    lg Dan
  • kingflow
    kingflow Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    Hallo zusammen,

    bei mir ist der rechte Lüfter ebenfalls am rattern und brummt unangenehm. Gekauft habe ich den Acer Predator Helios 300 PH317-53-757Z am 24.04.2020 also nicht mal 2 Wochen alt. Habe heute ebenfalls eine Reparaturanfrage an Acer gesendet.

    Viele Grüße
    Flo

  • CriticalDan
    CriticalDan Member Beiträge: 30 Die Hard WiFi Icon
    kingflow schrieb:
    Hallo zusammen,

    bei mir ist der rechte Lüfter ebenfalls am rattern und brummt unangenehm. Gekauft habe ich den Acer Predator Helios 300 PH317-53-757Z am 24.04.2020 also nicht mal 2 Wochen alt. Habe heute ebenfalls eine Reparaturanfrage an Acer gesendet.

    Viele Grüße
    Flo

    Servus, 

    also ich kann nur berichten dass es alles sehr schnell geht, mein laptop wurde letzten Montag geholt und nach Tschechien geschickt. Morgen sollte er wieder bei mir sein, hoffe der Fehler wurde behoben. Kannst du evtl mal ein Video hochladen zum Vergleich?

    Mit freundlichen Grüßen 
  • kingflow
    kingflow Member Beiträge: 18 Troubleshooter
    kurzes Video habe ich mit Handy gemacht. Wie kann ich es hier hochladen? Option habe ich nur Bilder oder Datei anfügen.
  • CriticalDan
    CriticalDan Member Beiträge: 30 Die Hard WiFi Icon
    Ich hab’s einfach über YouTube geladen. Hab noch nicht herausgefunden wie man Videos direkt ins Kommentar lädt.


  • kingflow
    kingflow Member Beiträge: 18 Troubleshooter