ConceptD 9 Pro Wacom Pen / Thunderbolt 3 Docking Station

Serdar_Ergün
Serdar_Ergün Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines ConceptD 9 (CN917-71P) und hätte gleich zwei Fragen:
1. hat jemand Erfahrung mit dem Gerät in Verbindung mit einer Thunderbolt 3 Docking Station? Das Gerät wird vom Hersteller als kompatibel mit Thunderbolt 3 geworben, leider funktioniert einiges nicht. Die Docking Station überträgt weder USB (z.B. Tastatur), noch Strom oder Netzwerk. Treiber sind aktuell, Windows Upadtes sind alle installiert. Das einzige was funktioniert ist die HDMI-Übertragung vom Monitor. Bin ratlos...

2. Kann mir jemand die genaue Bezeichnung des Pens / Eingabestifts für das Touchscreens nennen? Im Lieferumfang sollte eins beiliegen. Entweder lag tatsächlich keins bei oder es wurde versehentlich von der IT mit der OVP entsorgt - ich weiß es nicht. Der Lieferant des Geräts wollte sich drum kümmern einen Ersatz zu beschaffen, tut sich seit einiger Zeit nichts. Ich selbst habe bei Wacom angerufen, die haben selbst keine Ahnung, welcher Stift genau das ist. Nun sitze ich ohne Pen da, benötige aber definitiv einen.

Bin für jede Antwort / Hilfe dankbar.

Beste Antwort

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen,

    laut dieser Liste sind die Dockingstations von Acer nicht kompatibel (und andere wurden von Acer wohl nicht getestet):
    https://community.acer.com/de/discussion/534473/usb-c

    Hier wird angegeben welcher Stift das ist mit Artikelnummer:
    https://us.answers.acer.com/app/answers/detail/a_id/42675/~/acer-products-that-support-an-active-stylus#_ga=2.129076236.1285202136.1579511139-1385894625.1573049375

    Wacom
    NC.23811.070
    https://www.sb-electronics.de/de/pen-stylus-cp-923-01b-2

    Mfg,
    Cyriix

  • Serdar_Ergün
    Serdar_Ergün Member Beiträge: 4 New User
    Hey Cyriix,

    vielen Dank für die Antwort. Nach eigener Recherche war ich nicht so weit gekommen. Das mit dem Pen hilft definitiv weiter!

    Zur Docking Station:
    Meine genaue Gerätebezeichnung ist CN917-71P, ist nicht aufgelistet, nur CN917-71(ohne P). Ich weiß nicht ob das relevant ist. Gemäß der Tabelle werden beim CN917-71 das "NB charging" (Aufladen per USB??), USB Type-C Dock und USB Type-C Dock 2 NICHT UNTERSTÜTZT. Dann ist es tatsächlich so, wie es bei mir derzeit ist? Es funktioniert nur die Bildübertragung via HDMI, sonst nichts? Kein Netzwerk, kein USB, kein Aufladen via Docking Station?

    Warum wirbt dann Acer damit, dass Thunderbolt 3 kompatibel sei? Nur für einen Monitorkabel benötige ich keine Docking Station!


  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Alle normalen Datenfunktionen klappen auch bei deinem Gerät (sowas wird nicht explizit angegeben).

    Das mit dem P ist nur entscheidend bei Touchgeräten, aber für die USB-C Liste nicht. Da wird nur das Hauptmodell angegeben.

    Aufladen wird aber auf jeden Fall nicht klappen und die Dockingstations von Acer so wie es aussieht.

    Eventuell klappen die nicht, da kein Laden unterstützt wird, aber das ist nur meine Vermutung.

    Thunderbolt 3 bedeutet ja nicht Automatisch das Dockingstations gehen etc. es sagt ja nur das diese Schnittstelle verbaut ist.
    Und das dieses Energiefressende Gerät nicht mit 60Watt über USB-C geladen werden kann, sollte auch klar sein ;)

    Wenn es aber generell nicht dem entspricht was du erwartet hast, würde ich es zurück geben, du wirst aber kein Gerät mit dieser Leistung finden, das über USB-C geladen werden kann.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2020
    Das BIOS auf deinem Rechner ist aktuell? Hier findet sich nämlich ....




    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Serdar_Ergün
    Serdar_Ergün Member Beiträge: 4 New User
    Cyriix schrieb:
    Alle normalen Datenfunktionen klappen auch bei deinem Gerät (sowas wird nicht explizit angegeben).

    Das mit dem P ist nur entscheidend bei Touchgeräten, aber für die USB-C Liste nicht. Da wird nur das Hauptmodell angegeben.

    Aufladen wird aber auf jeden Fall nicht klappen und die Dockingstations von Acer so wie es aussieht.

    Eventuell klappen die nicht, da kein Laden unterstützt wird, aber das ist nur meine Vermutung.

    Thunderbolt 3 bedeutet ja nicht Automatisch das Dockingstations gehen etc. es sagt ja nur das diese Schnittstelle verbaut ist.
    Und das dieses Energiefressende Gerät nicht mit 60Watt über USB-C geladen werden kann, sollte auch klar sein ;)

    Wenn es aber generell nicht dem entspricht was du erwartet hast, würde ich es zurück geben, du wirst aber kein Gerät mit dieser Leistung finden, das über USB-C geladen werden kann.
    Dass das Aufladen am immensen Strombedarf liegt habe ich mir schon denken können, dennoch sollte der Rest (USB, Netzwerk) funktionieren meiner Meinung nach. Wäre schade wenn das Problem ungelöst bleibt - so wird die Kabelsteckerei weiter bleiben...
  • Serdar_Ergün
    Serdar_Ergün Member Beiträge: 4 New User
    Kno63 schrieb:
    Das BIOS auf deinem Rechner ist aktuell? Hier findet sich nämlich ....




    Gruß
    Jochen
    Hallo Jochen,

    vielen Dank für den Tipp! Muss ich gleich mal von der IT prüfen lassen (kann selbst administrativ kaum was tun, alles gesperrt von der IT)