ASPIRE 5820TG - Graphikprobleme mit schwarzem Bildschirm unter Windows 7

BulliZuffi
BulliZuffi Member Beiträge: 9 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Nach einigen Updates oder auch Windowsabbrüchen habe ich auf meinem ASPIRE 5820TG beim Hochlaufen von Windows vor dem Anmeldebildschirm nur noch einen schwarzen Bildschirm erhalten und konnte mich nach dem "Klingeling" nicht mehr anmelden. Das hatte ich noch nie in den letzten 10 Jahren. Im abgesicherten Modus habe ich alle wesentlichen Daten auf eine externe Festplatte gespielt und den Rechner unter Windows 7 64bit neu aufgesetzt. Dabei war festzustellen, daß Windows 7 zunächst 2 VGA-Standard-Grafiktreiber installiert hatte. Um die volle Auflösung von 1366*768 wieder nutzen zu können, habe ich aus dem für den Laptop empfohlenen Treiberset von ACER den Treiber 'Intel(R) HD-Graphics' installiert. Das funktionierte soweit. Wenn ich aber für Projektion wieder die erweiterte Graphik nutzen will und den ATI Radeon Treiber installiere (auch aus dem empfohlenen Treiberset), dann crashed die Grafik wieder wie vor der Neuinstallation beim Windows-Hochlauf und ich muß diesen Treiber explizit löschen. Dafür kommt dann von Windows der Standard-VGA-Treiber zurück.
Irgendetwas versteht sich da nicht gegenseitig mit dem Intel-Treiber, obwohl beide von ACER für den Laptop bereitgestellt sind.
Ich habe dann in meiner Verzweiflung einfach mal versucht, von AMD die für Windows 7 64 bit empfohlene Catalyst Software Suite Revision Number 15.7.1 WHQL zu installieren. Diese crashte dann mit blauem Bildschirm das Betriebssystem, ging also nicht. Soll ich es noch mit der 32bit-Version versuchen? Mache ich einen Denkfehler? Welche 2 Treiber müssen denn für die Graphik überhaupt geladen werden, damit die Grafikfähigkeit voll genutzt werden kann? Für einen guten Tip wäre ich dankbar.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen BulliZuffi,

    so wie du es beschreibst, klingt es für mich schon sehr danach das die zusatz AMD Grafik defekt ist.
    Dies würde auch dafür sprechen, warum ein Blackscreen in dem Moment kam, als Windows gestartet ist und die Grafiktreiber geladen wurden.
    Im abgesicherten Modus werden diese ja auch nicht geladen.

    Und wenn du nun versuchst die AMD Grafik zu installieren dann scheint das System abzustürzen, da der Grafikchip defekt ist.
    Diese wäre meine Vermutung aus deiner Beschreibung, aber genau wird dir das wohl nur der Hersteller Acer sagen können, wenn die das Gerät technisch Überprüfen würden.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hast du mal versucht, anstatt des CCC  nur den Crimson Beta Treiber zu installieren?



    Auf meinem Aspire 7750G (allerdings mit Win 10) ist auch die Catalyst Software abgestürzt. Der Treiber ließ sich aber installieren und danach k ließ sich auch Catalyst installieren.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BulliZuffi
    BulliZuffi Member Beiträge: 9 New User
    Kno63 schrieb:
    Hast du mal versucht, anstatt des CCC  nur den Crimson Beta Treiber zu installieren?

    Auf meinem Aspire 7750G (allerdings mit Win 10) ist auch die Catalyst Software abgestürzt. Der Treiber ließ sich aber installieren und danach k ließ sich auch Catalyst installieren.
    Gruß
    Jochen
    Danke für den Hinweis - habe ich gerade getestet: Ergebnis war leider wieder ein Absturz mit BlueScreen. Leider half das nicht und mit Mühe konnte ich gerade mit verschiedenen Hängern und Abstürzen noch einen früheren System-Wiederherstellungspunkt ansteuern. Könnte man den Graphik-Chip selbst austauschen (auf Sockel wo in etwa im Laptop nach elendem Geschraube von unten her aufgesteckt?) und wo bekommt man so was her? Ich würde fast auch vermuten, daß die ATI-Graphik vielleicht doch neulich übern Jordan ging. Testen kann man das wohl nicht direkt. Das wäre einfach gemäß der unbewiesenen Vermutung von Cyriix... .