Acer Ex215-21 Touchpad geht nicht

Nelfahan
Nelfahan Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
ich habe den Laptop ohne Windows gekauft und die Installation selber vorgenommen. Alle benötigten Treiber habe ich von der Acer Homepage installiert.
Das Touchpad funktioniert leider trotzdem nicht. (Fn+F7 wurde ausprobiert:-) )
Eine zweite Fehlermeldung, die damit aber eigentlich nicht in Zusammenhang stehen kann, ist beim Windows Update Fehler 0x80240fff (er zieht keine Updates)
Im Bios finde ich keine Einstellungen zum Touchpad, im Geräte Manager wird die HID-konforme Maus als korrekt installiert angegeben.

Wer kann mir helfen?
Lg Philip


Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Wird im Geräte-Manager überhaupt ein Fehler bezüglich des TouchPad signalisiert?


  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Nachtrag:
    Bezüglich des Windows Update Fehlers - läuft da irgendeine Antivirensoftware im Hintergrund? Wenn ja - welche?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet April 2020
    Eventuell nur F7 statt FN+F7 (falls Media Key Tasten im Bios Aktiv ist) ?
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Wenn allerdings das TouchPad im Geräte-Manager nirgendwo auftaucht, könnte es auch sein, dass das Verbindungskabel nicht korrekt in der entsprechenden Buchse(n) sitzt.
  • Nelfahan
    Nelfahan Member Beiträge: 8 New User
    Hallo,

    danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen.

    ralppp schrieb:
    Wird im Geräte-Manager überhaupt ein Fehler bezüglich des TouchPad signalisiert?


    Es taucht tatsächlich kein Touchpad bei den Eingabegeräten auf:

    Cyriix schrieb:
    Eventuell nur F7 statt FN+F7 (falls Media Key Tasten im Bios Aktiv ist) ?
    Hab im Bios schon umgestellt. Daran liegt es nicht.

    ralppp schrieb:
    Nachtrag:
    Bezüglich des Windows Update Fehlers - läuft da irgendeine Antivirensoftware im Hintergrund? Wenn ja - welche?
    Nein, es ist noch keine Software installiert.
    ralppp schrieb:
    Wenn allerdings das TouchPad im Geräte-Manager nirgendwo auftaucht, könnte es auch sein, dass das Verbindungskabel nicht korrekt in der entsprechenden Buchse(n) sitzt.
    Muss es dann an der Buchse liegen? Also ein Hardware-Problem? Oder kann es etwas damit zu tun haben, dass Windows nicht korrekt installiert hat?


  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Muss es nicht zwangsläufig!
    Wäre noch eine Option für die Fehlersuche.

    Ist das Bios auf aktuellem Stand (Version 1.06) ?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hab die Lösung für dich wenn es ein AMD Gerät ist ^^

    Du musst den AMD VGA Treiber Installieren von der Acer Webseite.

    Wenn du den Installiert hast geht auch das Touchpad, da in diesem VGA Treiber der I2C treiber drin ist, der für das Touchpad benötigt wird ;)

    Mfg,
    Cyriix
  • Nelfahan
    Nelfahan Member Beiträge: 8 New User
    ralppp schrieb:
    Muss es nicht zwangsläufig!
    Wäre noch eine Option für die Fehlersuche.

    Ist das Bios auf aktuellem Stand (Version 1.06) ?

    Ja, Bios ist Version 1.06.

    Cyriix schrieb:
    Hab die Lösung für dich wenn es ein AMD Gerät ist ^^

    Du musst den AMD VGA Treiber Installieren von der Acer Webseite.

    Wenn du den Installiert hast geht auch das Touchpad, da in diesem VGA Treiber der I2C treiber drin ist, der für das Touchpad benötigt wird ;)

    Mfg,
    Cyriix
    Den Treiber hab ich schon installiert. Es funktioniert trotzdem nicht.
    Sollte ich den Laptop zurück schicken?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Den VGA Treiber hast du installiert?

    In dem Fall installiere den amdi2c.msi am besten direkt aus dem Pfad: VGA_AMD_26.20.11016.1_W10x64_A.zip\VGA Driver_AMD_26.20.11016.1_Win10x64\Packages\Drivers\SBDrv\I2C\WT64A 
  • Nelfahan
    Nelfahan Member Beiträge: 8 New User
    Cyriix schrieb:
    Den VGA Treiber hast du installiert?

    In dem Fall installiere den amdi2c.msi am besten direkt aus dem Pfad: VGA_AMD_26.20.11016.1_W10x64_A.zip\VGA Driver_AMD_26.20.11016.1_Win10x64\Packages\Drivers\SBDrv\I2C\WT64A 

    Aha, das habe ich jetzt versucht und bekomme folgende Fehlermeldung.

  • Nelfahan
    Nelfahan Member Beiträge: 8 New User
    Und tatsächlich wird der I2C Controller als fehlerhaft angezeigt.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hast du WIndows 10 64Bit installiert?
  • Nelfahan
    Nelfahan Member Beiträge: 8 New User
    Ja, Windows 10 Pro x64
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Was steht denn bei dem Fehlerhaften Controller, wenn du in den Eigenschaften guckst für ein Fehlercode?

    Oder hast du einmal diesen Deinstalliert und neu installiert durch Manuelle Treiber installation, indem du den pfad (den ich vorhin angegeben habe), dort genannt hast?
  • Nelfahan
    Nelfahan Member Beiträge: 8 New User
    bearbeitet April 2020
    Fehlercode ist: Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)Wenn ich versuche ihn manuell zu installieren, sagt er mir, der Treiber sei auf dem aktuellsten Stand.

    Wenn ich den Treiber deinstalliere, und versuche den Treiber manuell zu installieren, kommt die Fehlermeldung:
    Die Treibersoftware für das Gerät wurde nicht gefunden.


    Übrigens hatte ich oben den falschen Pfad. Ich bin in Drivers/SBDrv/UART/WT64A  statt in Drivers/SBDrv/I2C/UART zu gehen...
    Das hab ich grad probiert, wenn ich dort die Install Datei starte, kommt folgendes:
    Wenn ich trotzdem ausführe, kommt wieder der Fehlercode: Package is not compatible with Platform...
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    mmmhh merkwürdig

    In dem Fall würde ich dir sonst empfehlen Windows nochmal neu zu installieren.

    Hattest du dir den Windows Stick denn mit MCT Tool von Microsoft erstellt und bei der Erstellung den Haken für die Empfohlen Einstellungen entfernt?
  • Nelfahan
    Nelfahan Member Beiträge: 8 New User
    Ne, ich habe von CD installiert. Mit externen Laufwerk.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Dann wäre meine Empfehlung am besten einen Aktuellen Windows Stick mit dem media Creation Tool zu erstellen ;)