Aspire TC 780 - Einbau WLAN/Bluetooth

Wofaseptiker
Wofaseptiker Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
ich habe mir folgende Wifi-6 Karte zugelegt:
Asus PCE-AX58BT PCIe-Karte

Die Karte ist im vorhanden PCIe Slot und arbeitet für WLAN auch sauber. Für Bluetooth muss man ein Kabel an den internen USB Port des Bords klemmen. Den gibt es offenbar aber nicht bzw. er ist nicht frei.
Ich finde nur den Anschluss für die USB Ports an der Frontblende, der Stecker ist aber nicht identisch. Der anzuschließende Stecker ist wie folgt belegt (gesehen von der Seite mit der Aussparung):
xxxxo
xxxxx

Der präferierte Anschluss auf dem Bord hat das o aber woanders.

Jemand eine Idee?

Danke

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Das TC-780 verfügt doch bereits von Hause aus über ein M.2 WLAN Modul!?
    Was ist/war denn da bei deinem PC verbaut?

    Das hättest du einfacherweise nur gegen eine INTEL AX200 Modul tauschen brauchen.
  • Wofaseptiker
    Wofaseptiker Member Beiträge: 4 New User
    Bei meinem PC war kein WLAN dabei.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Wofaseptiker,

    es gibt das Modell TC-780 mit und ohne WLAN Modul zu kaufen.

    Wenn deines ohne WLAN gekauft wurde, fehlen dir auch die beiden Antennen, welche hinter der Frontblende kleben würden und per Kabel zum WLAN Modul führen.



    Mfg,
    Cyriix
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Die Schnittstelle für das interne WLAN-Modul sollte aber schon vorhanden sein!?



    Und hier noch als Erläuterung die Schnittstellen-Bezeichnungen:


  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet April 2020
    Die Schnittstelle ist trotzdem vorhanden :)

    Gibt aber keiner BT Schnittstelle auf dem Mainboard.

    Das geht irgendwie wohl mit über die Kabel, oder von Chip auf dem Modul selbst.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Richtig!
    Ein auf der M.2-Schnittstelle des Motherboard verbautes WLAN-/Bluetooth-Modul benötigt keine separate Antenne für Bluetooth.
    Wie bereits weiter oben von mir geschrieben, kannst du hier auch die Intel AX200 verbauen - es werden lediglich noch die beiden WLAN-Antennen benötigt.

    Solltest du allerdings bei der Asus-Karte bleiben wollen, findest du ja den entsprechenden Platz in der Schnittstellenbeschreibung.
  • Wofaseptiker
    Wofaseptiker Member Beiträge: 4 New User
    Die ASUS hängt im PCIe [19] und hat eigene Antennenanschlüsse hinten.
    Ich wollte den USB für Bluetooth an [21] stöpseln, sehe aber das ist Front Audio.Müsste nun also schauen, ob ich einen Adapter für [14] finde. 

    Vielen schon mal.