Acer Predator 15 G9 591 Stürzt beim Spielen ab! Bitte um Hilfe!
Das Passiert immer! Also mit Akku, Akku + Ladegerät, habe auch mal den Akku ausgebaut und nur mit Netzteil betrieben, leider das gleiche Problem. Normalbetrieb geht ohne Probleme wie YT schauen etc.
Nach dem Absturz geht nur die Antaste an, und die Touchpad taste blinkt komisch orange. Und dann wie gesagt nach paar Minuten geht es wieder ohne Probleme an.
Die Temps sind sehr stabil, habe es von innen Komplett gereinigt gehabt und die Wärmeleitpaste neu aufgetragen, leider ohne Erfolg. Die Temps sind beim Zocken maximal 65 Grad, was völlig ok ist für ein Laptop. Die abstürze passieren mal nach einer halben Stunde zocken, mal nach 2 Stunden, aber es gibt auch Tage wo eine komplette Gaming Session auch ohne abstürze Läuft!. Alles ist Original verbaut, Netzteil ist auch Neu von Acer das Originale (bei Ebay für 90 Euro gekauft worden).
Ein Bios flash auf die Neuste version hat leider auch nichts gebracht. Da es mich leider nervt dass der Laptop abstürzt beim Zocken wollte ich mich hier mal melden.
Verbaute Hardware: Western Digital Green 240GB m2, 8GB DDR4 standart ram 1 Stick, i5 6300HQ, GTX970M 3Gb
Ich bitte um hilfe und freue mich auf jede Hilfe!
MfG
Antworten
-
Wenn es nur bei Spielen passiert, könnte es eventuell an einem Fehlerhaften Grafiktreiber liegen?
Vieleicht hilft es wenn du einen alten als Test installierst.
Ansonsten könnte es natürlich auch ein Hardwaredefekt sein, aber das rauszufinden.... eventuell durch Benchmarkprogramme um zu sehen ob er abstürzt wenn man die GPU unter Stress setzt.
Mfg,
Cyriix0 -
Eigentlich deutet der "totale System Shutdown" und auch, daß anschließend der Rechner nach ein paar Minuten wieder betriebsbereit ist, auf ein Abschalten wg. Überhitzung hin. Beim G5-791 gibt es ja (wie auch bei meinem G9-793) kein Drosseln des Prozessortaktes bei Überhitzung, sondern ab einer Temperatur von 99° C schaltet der Embedded Controller das System ab:Womit liest du denn die Prozessortemperaturen aus? Laß mal mit "Core Temp" ein Log während des Zockens erstellen:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hey, danke erstmal. Treiber habe ich schon mehrere Versucht, leider ohne Erfolg. Die Temps schaue ich mir über hwmonitor sowie über rivatuner per Msi Afterburner, sind ja beides Vertrauliche Quellen. Hatte es ja schonmal von innen Gereinigt und neue wärmeleitpaste aufgetragen, und oberflächlich habe ich auch nichts gesehen.0