Travelmate P238-G2-M taktet auf 400 MHz herunter, immer und bleibt dort

Ginkgo
Ginkgo Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo, ich habe hier ein Travelmate P238-G2-M, der Fehler war erst sporadisch, jetzt aber fest andauernd. 
Ursprünglich irgendwann, jetzt aber sofort kurz nach dem/beim Start von Windows geht der Lüfter auf Vollast und anschließend ist das Notebook fast unbenutzbar, eine Ausgabe der aktuellen Taktrate bringt ~ 400 MHz (meist 399 MHz), das ist glaube ich der Idle-Takt. Auch unter Linux (Start mit dem c't-desinfect-Stick) wird nur 400 MHz als momentaner Takt angezeigt. 
Nach (!) dem ersten Auftreten von diesem Throttle-Lock habe ich erst auf Windows 10 1909 upgedatet (wobei Linux das ja nicht interessiert) und das BIOS auf 1.13 gebracht.
Könnte natürlich irgendein Firmware-Update *irgendwann* in einem Windows-Update gewesen sein.
Hat irgendwer hilfreiche Tipps für mich?

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Wenn dein Gerät nur noch auf 400Mhz läuft und nicht mehr hoch kommt, würde ich mich an Acer wenden und das Gerät Reparieren lassen (falls niemandem etwas anderes einfällt).

    Denn von solch einem Problem muss ich gestehen, habe ich so noch nie was gehört (es sei denn man verändert den Max CPU Takt in den Energieoptionen), was aber keine Auswirkung auf eine Live Linux Distribution haben sollte.

    Mfg,
    Cyriix
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Vielleicht ist's ja “nur“ ein thermisches Problem, dass dafür sorgt, dass das System nicht durchstarten kann!?
    Ich würde zunächst mal die Belüftungswege überprüfen/bei Bedarf reinigen und wenn erforderlich Kühlpads/Wärmeleitpaste ersetzen.
  • Ginkgo
    Ginkgo Member Beiträge: 2 New User
    Hallo ralppp,
    Danke für die Idee, aber der Lüfter ist frei und auch diverse Programme die die CPU-Temperatur und CPU-Taktung anzeigen (Windows; und Linux per USB-Stick) sind mit der Temperatur immer zufrieden, egal ob der Takt zeitweise sogar auf Turbo kurz noch oben ist oder auf ~ 400 MHz. Und wenn da die Temperatur auf menschlicher, fieberfreier Körpertemperatur ist, dann sollte die CPU ja wieder hochtakten können. Und wenn Acer nicht die Wärmeleitpaste vergessen hat (in der Form von schmelzenden Pads), dann müsste dies auch darüberhinaus sowieso in Ordnung sein.
    Auch eine Windows-Neuinstallation hat nicht viel geändert.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Also wenn denn thermisch alles im grünen Bereich ist, käme für mich auch “nur“ noch eine kostenlose Überprüfung des Notebook durch den Acer Support in Betracht.